Darlehensgebühr zurückholen

Für alle Themen des Lebens
Tomas Highway
Benutzer

Darlehensgebühr zurückholen

Beitrag von Tomas Highway »

Daß sich die Banken bei Krediten neben der (rechtmäßigen) Abschlußgebühr auch noch Darlehensgebühren abzweigen, ist ja schon lange bekannt. Auch, daß seit ein paar Jahren die Gerichte dahingehend entscheiden, das diese nicht rechtmäßig ist.
Heute habe ich Post von meinem Anwalt bekommen. Aber laßt mich von Anfang an erzählen:

Ich habe jetzt seit ca. 3 1/2 Jahren einen Kredit auf Bausparbasis laufen, bei dem im letzten Jahr eine Darlehensgebühr aufgeführt und einbehalten worden ist. Auf meine Nachfrage erhielt ich prompt die Antwort, es sei rechtens, die Bank müsse prüfen und blablabla.
Weil ich aber von der Rechtslage wußte, habe ich von der Bank mit einem abgeänderten Formschreiben, das man aus dem Internet beziehen kann, die Erstattung verlangt. Wieder kam ein Ablehnungsschreiben. Insgesamt sandte ich 3 Schreiben mit Fristsetzungen, die seitens der Bank immer abschlägig beschieden wurden. In der Hauptsache wurde dort angeführt, einem Kredit auf Bausparbasis läge eine andere Rechtslage als einem normalen Kredit zugrunde. In meinem Letzten kündigte ich den Einsatz eines Anwaltes an, den ich sodann auch angagierte. Dessen erstes Schreiben wurde weiterhin negativ beantwortet, weshalb ich mich zu einem Klageverfahren entschieden habe. Der Vorschuß wurde eingezahlt und die Klage wurde beim Gericht eingereicht.

Nun, wie gesagt, bekomme ich ein Schreiben von meinem Anwalt mit einer Kopie des Schreibens der Bank, die erklärt, sie würde die Darlehensgebühr nebst den erforderlichen Rechtsverfolgungskosten zurückerstatten. :thumb: .

Ich kann daher allen in derselben Situation nur raten: Setzt Euer Recht durch.
Eine Kollegin hatte bei einem "einfachen" Kredit ebenfalls die Gebühr zurückverlangt, eine rüde Ablehnung erhalten und hatte sich damit abgefunden.
Darauf spekulieren die lieben Geldverleher ja. Ein spitz formuliertes Schreiben aus der Rechtsabteilung, vielleicht auch von einem Psychologen geprüft, und viele Leute versuchen es gar nicht weiter.

Der BGH hat übrigens letztens entschieden, daß die Verjährung bei Rückforderung der Darlehensgebühr 10 Jahre beträgt.

Nun liegt`s also an Euch, liebe Mitstreiter.
Maik
AW: Darlehensgebühr zurückholen

Beitrag von Maik »

DAs ist ja Interesant...dann muss ich mal die Abzuüge vom Hauskaufbausparer im Auge behalten...im Vertrag ist natürlich nichts dergleicehn erwähnt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Booman
Benutzer

Beitrag von Booman »

Danke für die Info....das ist ja sehr interessant.

Gruss Boo
Günni

Beitrag von Günni »

Hier die wichtigsten Infos mit Musterbrief

https://www.vz-nrw.de/link1099520A.html
Nobster70
Neuer Benutzer

Beitrag von Nobster70 »

Ja hab das vor einigen Tagen im Radio gehört. Da sollte man wirklich drauf achten und nicht den Banken das erschummelte Geld lassen.
SkiRokko2
Neuer Benutzer

Beitrag von SkiRokko2 »

Find ich auch, aber die machen es einem echt schwer, wie heute im Handelsblatt zu lesen ist.

Verzögern, umdeuten, es erst mal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen usw. - "Die Bank an ihrer Seite eben ! " :protest:
Nobster70
Neuer Benutzer

Beitrag von Nobster70 »

Banken eben. Sind ja auch an der weltweiten Finanzkrise nicht so ganz unschuldig. Die versuchen doch jeden und überall abzuziehen.
Find ich ne Frechheit aber was kann man machen. Hat eben nicht jeder den Nerv, sich mit denen anzulegen.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Nobster70 hat geschrieben:Banken eben. Sind ja auch an der weltweiten Finanzkrise nicht so ganz unschuldig. Die versuchen doch jeden und überall abzuziehen.
Find ich ne Frechheit aber was kann man machen. Hat eben nicht jeder den Nerv, sich mit denen anzulegen.
Naja, so ganz allgemein würde ich das so nicht unterschreiben. Das ist nämlich zu einfach, dass die Banken die Bösen sind und die Verbraucher die Unschuldigen. Dazwischen stehen dann oftmals Verträge, die nicht durchgelesen wurden. Hat nichts mit dem Fall hier zu tun, aber solch eine Verallgemeinerung ist schon etwas gewagt.
Nobster70
Neuer Benutzer

Beitrag von Nobster70 »

Hab ja nicht gesagt, dass die allein Schuld sind.
Sie haben aber auf jeden Fall einen ziemlichen Anteil. Was die nicht gelesenen Verträge angeht- das ist ja nicht bloß bei Banken so. Verträge werden auch gern so kompliziert geschrieben, dass es kaum jemand versteht....
SkiRokko2
Neuer Benutzer

Beitrag von SkiRokko2 »

Na, ich find schon, dass die viel Schuld haben.

Minimales Eigenkapital; extreme Risiken für kurzfristige Boni, und am Ende sollen wir Steuerzahler sie auch noch retten.
Aber zurückgeben tun sie davon nichts.

Ausser das sie Staatsanleihen kaufen. Davon hab ich aber nix.
Antworten