Seite 1 von 2
Hilfe 2L 16V
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:49
von Felix Bachert
Hey ich wolte in meinen 1.6 scirocco 2 ein 2L 16V mit getriebe einbauen.
Ich habe gehört das es zwei unterschiedlich 16V´s gibt .
Einer wo die Elektrik nicht umgetauscht werden muss und beim anderen schon .
Kann mir wer sagen welcher Motor (16V) mit der selben Elektrik ist?
Motorkennbuchstabe würde mir reichen ;)
LG F.Bachert
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 18:10
von christian_scirocco2
Hallo,
also ein 1.6er ist kein 16V, also paßt da elektrisch schon mal gar nichts. Außerdem ist es egal ob du jetzt einen 16V PL oder KR meinst. Diese 1.8er 16V´s vom Scirocco haben unterschiedliche Kabelbäume und die untersdcheiden sich auch vom 2l 16V(9a oder ABF) vom Golf/Corrado.
Gruß Christian
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 18:17
von DocDulittel
Das soll dann wohl der 9A sein. Der hat aber eine KE Motronik.
PL= KE Jetronik
KR= K Jetronik
ABF= Digifant
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 20:28
von Felix Bachert
Ok danke , wollte mich nur mal schlau machen ,weil es so viele unterschiedliche Meinungen gibt was passt und was nicht.
Mache das ja nicht nur wegen der Leistung, sondern auch zum lehren .
Bin jetzt 2 Lehrjahr ,bzw in 6 tagen drittes .
An so alten Autos arbeite ich selten und ich lerne bei Toyota.
Aber danke für die Hilfe .
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 21:21
von cekey
Die Elektrik ist kein Problem, nur ein paar Leitungen zu Pinnen
so etwa 20 an der Zahl denk ich waren das, wirklich kein Thema
falls du noch keinen Einspritzer hast passt evtl die Benzinpumpe nicht, vom JH passt die auch für´n ABF (150PS)
PS, ich hatte den mit Wegfahrsperre, also auch das kein Problem, einfach mit einbauen
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 23:24
von COB
cekey hat geschrieben:
falls du noch keinen Einspritzer hast ...
Naja, ein 1.6 ltr gespritzt kann ja nur ein EG sein. Und der hat den alten 40 ltr. Tank und auch sonst ist der ziemlich rustikal und nicht die beste Basis für so einen Aufbau. Beim Vergaser wird es noch schlimmer, so lange es kein RE ist, der hat wenigstens schon den Einspritzer Tank mit 55 ltr.
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 05:04
von christian_scirocco2
Ich hoffe mal der TE hat sich auch Gedanken zu den Kosten gemacht. Ein TÜV konformer Umbau -sofern das geschehen soll- dürfte so ca. 2000+ kosten, wenn man einigermaßen Glück hat mit den Teilepreisen. Idealerweise hast du einen kompletten Scirocco 2 16V als Spenderfahrzeug, da du von der Technik her !alles! ändern mußt.
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 08:03
von scirocco_dave
cekey hat geschrieben:Die Elektrik ist kein Problem, nur ein paar Leitungen zu Pinnen
so etwa 20 an der Zahl denk ich waren das, wirklich kein Thema
falls du noch keinen Einspritzer hast passt evtl die Benzinpumpe nicht, vom JH passt die auch für´n ABF (150PS)
PS, ich hatte den mit Wegfahrsperre, also auch das kein Problem, einfach mit einbauen
Bei welchem Motor sind es 20 Pins? 9A oder ABF?
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 08:16
von DocDulittel
Cekey hat nen ABF.
AW: Hilfe 2L 16V
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 09:38
von saxcab
COB hat geschrieben:Naja, ein 1.6 ltr gespritzt kann ja nur ein EG sein. Und der hat den alten 40 ltr. Tank und auch sonst ist der ziemlich rustikal und nicht die beste Basis für so einen Aufbau. Beim Vergaser wird es noch schlimmer, so lange es kein RE ist, der hat wenigstens schon den Einspritzer Tank mit 55 ltr.
Wo siehst Du hier ein Problem? Dem Tank ists egal, ob da ein Geber mit oder ohne VFP drin hängt, die Hauptpumpe passt an den Unterboden (die Aufhängungen sind an der Karosse vorhanden). Lediglich der Spritfilter muss vorn im Motorraum verbaut werden.
Geld sollte allerdings für diesen Umbau genügend vorhanden sein, das stimmt.