Teppich / Innenausstattung: Wie richtig reinigen?
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Teppich / Innenausstattung: Wie richtig reinigen?
Hallo!
Da ich bei meinem Rocco einiges zu Richten hatte und er einige Male in der Werkstatt war, ist der Teppich und die Innenausstattung trotz Schonbezug dementsprechend dreckig geworden.
Bis jetzt hab ich beides immer nur abgesaugt. Jetzt gehört das ganze mal wieder Gründlich gereinigt, sollte ja auch wieder so richtig schön blau werden.
Welche Tipps & Tricks gibts dafür ? Irgendwelche Textilpflegemittel die nicht gleich eine Lawine kosten, evtl. Haushaltsmittel?
LG bonsai
Da ich bei meinem Rocco einiges zu Richten hatte und er einige Male in der Werkstatt war, ist der Teppich und die Innenausstattung trotz Schonbezug dementsprechend dreckig geworden.
Bis jetzt hab ich beides immer nur abgesaugt. Jetzt gehört das ganze mal wieder Gründlich gereinigt, sollte ja auch wieder so richtig schön blau werden.
Welche Tipps & Tricks gibts dafür ? Irgendwelche Textilpflegemittel die nicht gleich eine Lawine kosten, evtl. Haushaltsmittel?
LG bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
AW: Teppich / Innenausstattung: Wie richtig reinigen?
Ausbauen, mit Hochdruckreiniger drüber, ordentlich trocknen lassen, wieder einbauen.
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Und das leiert den Stoff nicht aus ?OSLer hat geschrieben:Ausbauen, mit Hochdruckreiniger drüber, ordentlich trocknen lassen, wieder einbauen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Wenn du den Hochdruckreiniger nicht bis auf nen Zentimeter dranhältst, gar kein Problem. Sitzebezüge kannste natürlich auch abziehen (doofe Arbeit) und in die Waschmaschine werfen. Wird dann noch sauberer.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ich hab früher ein paarmal die Sitze ausgebaut, dann Wasser mit Waschmittel angerührt und mit Schwamm und Gartenschlauch die Sitze gewaschen, bei dem Aktuellen Wetter trocknet alles auch relativ schnell.
Dies als Sparmethode.
ich hab früher ein paarmal die Sitze ausgebaut, dann Wasser mit Waschmittel angerührt und mit Schwamm und Gartenschlauch die Sitze gewaschen, bei dem Aktuellen Wetter trocknet alles auch relativ schnell.

Dies als Sparmethode.
Scirocco 2 GT2 16V
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Ok Jungs danke, dann werd ich mich an einem schönen Tag mal drüberstürzen.
Und wie tu ich beim Teppich?
Und wie tu ich beim Teppich?
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
OSLer hat geschrieben:Ausbauen, mit Hochdruckreiniger drüber, ordentlich trocknen lassen, wieder einbauen.
siehe oben

- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Ich würde einen Gartenschlauch nehmen. Wenn die Schaumstoffpolsterung schon bröselt, gibt man ihr mit dem Hochdruckreiniger eventuell den Rest. 
Die (eigentlich) weissen Sitze meines letzten Scala wurden übrigens in der Dusche gereinigt - auch eine Möglichkeit.

Die (eigentlich) weissen Sitze meines letzten Scala wurden übrigens in der Dusche gereinigt - auch eine Möglichkeit.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Den Teppich mit Tepischreiniger eisprühen und mit einer Wurzelbürste abreiben. Anschließend mit dem Gartenschlauch ordentlich abspühlen.
Bei Ölspuren etwas Warmes Wasser mit April oder Ferri ein bürsten, einwirken lassen und ab spritzen.
Die Sitze würde ich erstmal nur mit Polsterreiniger bearbeiten und absaugen.
Wenn dein Stoff schon spröde ist, geht er bei dem Hochdruckreiniger zu Schrott.
Weiche Bürste und Reiniger im warmen Wasser einreiben und mit Gartenschlauch auswaschen.
Gruß Aki
Bei Ölspuren etwas Warmes Wasser mit April oder Ferri ein bürsten, einwirken lassen und ab spritzen.
Die Sitze würde ich erstmal nur mit Polsterreiniger bearbeiten und absaugen.
Wenn dein Stoff schon spröde ist, geht er bei dem Hochdruckreiniger zu Schrott.
Weiche Bürste und Reiniger im warmen Wasser einreiben und mit Gartenschlauch auswaschen.
Gruß Aki
- hasen
- Benutzer
Super geht der Nassstaubsauger aus dem Baumarkt (der sprüht die Reinigungslösung in den Teppich und Saugt sie direkt wieder auf). Gabs bei Obi inkl. Reinigungsmittel für knapp 30€.