Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Didi88
Benutzer
Beiträge: 204
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:32
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von Didi88 »

Hallo zusammen,
würde gerne mein Druckspeicher, Benzinpumpe und sämtliche Kraftstoffschläuche erneuern.
Meine Frage ist, ob ich das Rohr mit der Teilenr. 533201297 nicht einfach durch einen Schlauch ersetzten kann. Das Rohr gibt es zwar noch bei CP ,aber das soll um die 80€ kosten und das ist mir einfach zu teuer für so ein bisschen Rohr. Meine zweite Frage gibt es unterschiedliche Druckspeicher ? Ich habe mir jetzt einen von Bosch bestellt.Der sollte ja passend für den JH sein.
http://www.ebay.de/itm/360971049705?ssP ... 1497.l2649


Gruß
Steffen
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6760
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich glaube das ist nicht so einfach wegen der Achse in dem bereich. Hat schon seinen Grund warum das so gebaogen ist. Aber frag doch mal Meiki hier im Forum, der stellt die doch in Edelstahl her. preis waren 30Euro oder so. dan hast auf ewig ruhe.
Scirocco 2 GT2 16V
Didi88
Benutzer
Beiträge: 204
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:32
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von Didi88 »

Danke dir, werde gleich mal nachfragen.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von sciroccofreak willi »

oder selber biegen aus Kupferrohr...
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12623
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von Stephan »

Jupp, geht super. Müßte halt ggf. an den Enden gebördelt werden, wenns original verschraubt werden soll. Habe selbst die letzten Jahre Kupferrohr als Kraftstoffleitung unterm Rocco gehabt. 5m bei Ebay irgendwas um 12 -15 Euro. 8x6mm glaub ich waren es.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von Ralle »

Es gibt drei verschiedene Druckspeicher:

431 133 441 C - KR, JH
447 133 441 - DX
853 133 441 - PL
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Didi88
Benutzer
Beiträge: 204
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:32
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von Didi88 »

Ok Danke. Wenn Meiki kein Kraftstoffrohr für mich hat, werde ich es probieren aus Kupfer zu fertigen. Heute ist mein Druckspeicher gekommen. Der ist von Bosch und hat die Nr. 0 438 170 040 jetzt ist die Frage ist das überhaupt der richtige. Bei der Beschreibung stand das der für alle Modelle passend sei.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von COB »

Didi88 hat geschrieben: Bei der Beschreibung stand das der für alle Modelle passend sei.
Was aber nicht so recht sein kann, denn die verschiedenen Einspritzer haben ja verschiedene Systemdrücke, siehe Ralle, es hat einen Grund, weshalb VW drei verschiedene Druckspeicher im Katalog hat. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6760
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Was aber nicht so recht sein kann, denn die verschiedenen Einspritzer haben ja verschiedene Systemdrücke, siehe Ralle, es hat einen Grund, weshalb VW drei verschiedene Druckspeicher im Katalog hat. ;-)
Prinzipiell geb ich dir recht. Aber ab eine gewisen Baujahr hat VW das aber vereinheitlicht, zumindest bei den Beninpumpen. Und den Druck stelbst regelt der Systemdruckregler, und davor liegt der Druck an den die Pumpe schafft aufzubauen.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kraftstoffrohr durch Kraftstoffschlauch ersetzen ?

Beitrag von COB »

Das ist alles richtig, aber der Druckspeicher "speichert" ja den Druck solange bis die Pumpe "anläuft". Bis dahin muss er den Vorlaufdruck am Mengenteiler aufrechterhalten und da braucht es scheinbar doch verschiedene. Und da die drei Teile keine BJ Einschränkungen haben, ist das über die gesamte Bauzeit so geblieben.

Wobei es mE weniger ein Problem sein dürfte, wenn man einen erwischt, der mehr Druck macht als die Jetronic braucht aber anders herum baut man sich uU Startschwierigkeiten ein. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten