Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
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Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Hallo zusammen,
da ich der Meinung war das mein Öldruck zu niedrig war. Habe ich eine neue Ölpumpe von Kolbenschmidt und Lagerschalen einbauen lassen. Zusätzlich wurde dickeres Öl verwendet 15W50.
Das Resultat ist, dass ich weniger Öldruck habe wie vorher. Ich weiß nicht an was es genau liegt, aber die Ölpumpe von Kolbenschmidt kann ich keinen empfehlen, die Verarbeitung ist sehr bescheiden. Die Welle hat mehr Axialesspiel wie meine alte Originale. Die Pumpe hat mich 160 €uro gekostet. Die Öllampe geht zwar nicht an, aber bei heißen Motor(PL) im Standgas liegt mein Manometer fast auf. Hat jemand ein Tipp was ich noch machen kann? Liegt das Problem vlt im Zylinderkopf?
Gruß Steffen
da ich der Meinung war das mein Öldruck zu niedrig war. Habe ich eine neue Ölpumpe von Kolbenschmidt und Lagerschalen einbauen lassen. Zusätzlich wurde dickeres Öl verwendet 15W50.
Das Resultat ist, dass ich weniger Öldruck habe wie vorher. Ich weiß nicht an was es genau liegt, aber die Ölpumpe von Kolbenschmidt kann ich keinen empfehlen, die Verarbeitung ist sehr bescheiden. Die Welle hat mehr Axialesspiel wie meine alte Originale. Die Pumpe hat mich 160 €uro gekostet. Die Öllampe geht zwar nicht an, aber bei heißen Motor(PL) im Standgas liegt mein Manometer fast auf. Hat jemand ein Tipp was ich noch machen kann? Liegt das Problem vlt im Zylinderkopf?
Gruß Steffen
- COB
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Solange der Druck nicht unter 0,3 bar sinkt, bleibt die Lampe aus und alles ist gut. Außerdem wo soll im Standgas auch der Druck herkommen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- gojira
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
der Öldruck sollte bei 2000 upm und 80 grad öltemperatur 2 bar nicht unterschreiten.
im Standgas kann der druck auch mal deutlich weniger sein!
im Standgas kann der druck auch mal deutlich weniger sein!
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- COB
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Die Temperatur wird von der Öldruckkontrolle aber nicht erfasst, nur die Drehzahl und die beiden Druckschalter sind die Eingangsdaten für die Ansteuerung der Kontrollampe. Sind die Schalter in Ordnung und die Lampe bleibt aus, dann ist alles in Ordnung.gojira hat geschrieben: bei 2000 upm und 80 grad öltemperatur 2 bar ...
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Laut meinem Manometer überschreite ich die Werte nur knapp. Die Frage ist warum sind die Werte so niedrig?
- COB
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Wo hast dein Manometer denn angeschlossen ?
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- Stephan
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Ist ein neuer Ölfilter verbaut? Klingt doof kann aber entscheidend sein.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- DocDulittel
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Niedriger Druck kann auch an den beiden Nebenwellenbuchsen liegen wenn sie verschlissen sind.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- Michas Rocco
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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Interessant wäre auch wo du den Öldruck misst und ob das Manometer von einem Tag auf den anderen wenig anzeigt oder ob es schleichend weniger wurde.
Wie war der Öldruck vor 10tkm?
Hast du das Zusatzinstrument erst jetzt eingebaut und den niedrigen Druck festgestellt?
Von welchem Hersteller ist das Instrument?
Passen die Geber zu der Anzeige?
Ich habe mir damals auch eine Ölpumpe von Pierburg - Kolbenschmidt gekauft und bin damit bisher problemlos unterwegs.
Wenn Lagerschalen und Ölpumpe neu gemacht wurden, warum fährst du dann anderes Öl und nicht das empfohlene 10-W40 oder das sinnvollere 5-W40?
Wie war der Öldruck vor 10tkm?
Hast du das Zusatzinstrument erst jetzt eingebaut und den niedrigen Druck festgestellt?
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Ich habe mir damals auch eine Ölpumpe von Pierburg - Kolbenschmidt gekauft und bin damit bisher problemlos unterwegs.
Wenn Lagerschalen und Ölpumpe neu gemacht wurden, warum fährst du dann anderes Öl und nicht das empfohlene 10-W40 oder das sinnvollere 5-W40?
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

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AW: Wenig Öldruck trotz neuer Ölpumpe und Lagerschalen
Laufleistung des Patienten?DocDulittel hat geschrieben:Niedriger Druck kann auch an den beiden Nebenwellenbuchsen liegen wenn sie verschlissen sind.
Ich mußte bei 2 Corrados mit 9A Motor schon die Nebenwellenlagerringe tauschen, beide so gut 250.000km drauf, die Lager so am Ende, daß es das Öl an den Wellendichtringen rausgedrückt hat.
Mit den bordeigenen Anzeigen war dies nicht zu erkennen, eine Öldruckanzeige war nicht verbaut.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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