Steuern sparen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mike9320
Benutzer

Steuern sparen?

Beitrag von mike9320 »

Hey leute!
Ist es möglich meinen Motor(JH) auf Euro 2 umzurüsten? Kaltlaufregler oder gibts noch ne alternative? Wo finde ich sowas und Lohnen sich die Kosten des Einbaus?
Maik
AW: Steuern sparen?

Beitrag von Maik »

Hier solltest du alles finden:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... r-EX-EW-RE

Leider macht Eugen keine Sammelbestellung mehr soweit ich weis,also selber kaufen :

http://www.kat-versand.de/

Kostet 339 € laut HP :

http://www.kat-versand.de/D3-Kat/VW/vw.html

Ich hab den Kat seid 2007 drin,glaub ich...Kannst ja selber überschlagen was du sparst,ich zahl fürs ganze Jahr etwa 120 € Steuern dank D3.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Nehm doch einen Minikat zum Nachrüsten von euro 1 auf euro 2

http://www.ebay.de/itm/122-142-Oberland ... 5d36ff1319

Gruß Silvio :wink:
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

@dsghary,

es gibt keinen Minikat mit Zulassung für den Scirocco. Maik hat schon alles geschrieben. Etwas anderes gibt es nicht und wird es auch nie geben.

nach 2 jahren sollte man das geld für den D3 kat wieder raus haben.

gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Oder die Karre einfach auf Saison anmelden, spart auch Steuern und man muss den armen Juhu nicht zusätzlich mit einem noch dichteren Kat noch mehr kastrieren. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

beim D3 Kat kommen ja noch ein paar € für die Eintragung und ggf. den Einbau dazu. Also ich würde den nur verbauen wenn der Werkskat irgendwann den Geist aufgibt. Wenn du den Rocco im Alltag fährst hast du den Kat nach etwa 3 jahren wieder reingefahren.
Ich hab 2011 auch darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden, ist ja nicht mehr lange bis zum H, und auf Saison kostets auch nur die hälfte.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Maggus

Beitrag von Maggus »

COB hat geschrieben:Oder die Karre einfach auf Saison anmelden, spart auch Steuern und man muss den armen Juhu nicht zusätzlich mit einem noch dichteren Kat noch mehr kastrieren. ;-)
Schon mal einen in der Hand gehabt? Der D3 Kat hat sogar einen besseren Durchlass wie das Serienteil. :zwinker:

wazzup hat geschrieben:beim D3 Kat kommen ja noch ein paar € für die Eintragung und ggf. den Einbau dazu. Also ich würde den nur verbauen wenn der Werkskat irgendwann den Geist aufgibt. Wenn du den Rocco im Alltag fährst hast du den Kat nach etwa 3 jahren wieder reingefahren.
Einfache Rechnung.
Steuer fürn Euro1 JH macht 272€/Jahr
Steuer fürn D3 Kat JH macht 120€/Jahr
Macht eine Ersparniss pro Jahr 152€

Bei Kosten von 339€ + ca.20€ für Versand und die zulassungsstelle sinds 359€. Das ist dann rechnerisch nach 2,36Jahren drin und dann wird gespart.
Länger warten macht also keinen Sinn. Denn gespart wird erst wenn der Kat verbaut und eingetragen ist.
Würd ich nochmal PL oder JH fahren wär der sicher wieder drin.

Wobei, ein Contra hab ich dann doch noch. Wird später evtl. ein Motorumbau angestrebt (z.b.G60) gibts Probleme beim Eintragen da die Abgasnorm nicht verschlechtert werden darf. Neuerdings darf nicht mal mehr zur Auslieferungsnorm zurück umgetragen werden. :crazy:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Maggus hat geschrieben: Schon mal einen in der Hand gehabt?
Der D3 Kat hat sogar einen besseren Durchlass wie das Serienteil.
Ehrlich ? Nein, aber ich nehme stark an, es ist auch ein Keramik-Kat und der muss um besser wirken zu können als der OEM, wesentlich mehr Fläche haben. Wie erreicht man die ? Genau und der Bauraum unter dem Auto ist begrenzt. ;-) Auf jeden Fall produziert er Rückstau, etwas was mein Metall-Sport-Kat nicht mal ansatzweise tut. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
SciroocoGT
Benutzer

Beitrag von SciroocoGT »

Ich kann Christian nur zustimmen!
Habe diverse kat Hersteller befragt es gibt nichts!! Nur Oe Nachbau hilft ja aber nicht.....
Würde auch den bestellen!!!
Antworten