Kosten beim Spengler für neue Radläufe hinten?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Kosten beim Spengler für neue Radläufe hinten?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

kann einer sagen womit man grob beim Spengler für neue Kotflügel hinten rechnen muß? Also wenn die Kotflügelkante ganz herum weggegammelt ist (wegen bördeln). :-( (
Da es die nicht mehr neu gibt würde das wohl kommplet in Handarbeit nachgebaut?!

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Blueshark
Benutzer
AW: Kosten beim Spengler für neue Radläufe hinten?

Beitrag von Blueshark »

Schick mir deine mail adresse und ich helfe dich weiter.

Bild

€75. pro satz ohne versand.

Gruß, Joost
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

danke ich weiß. Preis ist ja auch OK, aber sind halt nur die äußeren. Die Inneren gibts ja nirgendwo mehr. Dann sollte man noch ein gutes Equicment haben zum einschweißen und Zeit. Naja viel was mir zur Zeit fehlt, daher hatte ich auf einen groben Richtwert gehofft.
Scirocco 2 GT2 16V
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Von wo kommst du?

Meiner hat meine auch gemacht.

Gruß Alex
da_flow
Benutzer

Beitrag von da_flow »

Ich kann nur von Zeit reden, neue Innenradläufe sind gut in einem Tag angefertigt wenn das notwendige Werkzeug vorhanden ist und die leute auch wissen was sie da machen. Eingepasst und eingeschweisst kommt auf den zustand an und obs vernünftig gemacht wird. nur innenradlauf würde ich grob einen tag pro seite sagen. schön auf Stoss, könnte man sogar autogen einschweissen wenn die seiten schonmal offen sind und man gut zum klopfen drankommt. Könnte auch einen Betrieb empfehlen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

wohne bei Münster/NRW. So langsam kommt die Zeit für den Wagen wo ich mich entscheiden muß; entweder komplett mal überholen und alles Top machen, ggf. komplett lackieren oder den Wagen noch ein paar Jährchen technisch fit halten und auf absehbare zeit was neues kaufen.
Wobei ich lieber ersteres machen würde. Problem ist, ich hab recht wenig Freizeit, ein Baumarkt Schutzgasgerät und zu wenig Erfahrung um die Kotflügel selbst herzustellen. Neue würde ich mir wohl zutrauen mit einem passenden Gerät gut einzuschweißen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Den Innenradlauf sieht doch hinterher keiner mehr, also muss der weder schön noch original aussehen. Und je nach dem wie viel da weg ist, braucht man eh nur Abschnitte (man sollte es soviel wie möglich OEM-Blech erhalten) und das kann man mit einem Hammer, Schraubstock und bisschen Geschick zurecht dengeln. Ich habe mit einem Baumarkt MIG zuletzt 3 Wagenheberaufnahmen + Unterboden beim BMW gemacht, geht auch. Man muss sich nur trauen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@COB mit passenden Schweißgerät geht viel. Ich hab halt nur ein kleines Baumarktteil, 30Jahre alt. Das Ding ist schon optimiert(seperaten Trafo für Drahtvorschub eingebaut). Aber trotzdem nicht das Wahre. Tja was kostet ein gutes gerät auf das man sich jederzeit verlassen kann? 1000Euro sind das schnell weg, bzw. 500+ für ein gebrauchtes. Ok ich seh die Kotflügel eigentlich eh nicht wegen der Verbreiterung. Aber wenn möchte ich das halt alles schön glatt ist und so vom Zustand das die nächsten 10Jahre da nichts gammelt. Da stell ich mir die Frage was das halt kostet die machen zu lassen.
Scirocco 2 GT2 16V
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

@da_flow: Suche einen der mir mal meinen Schweller schweißt....Du sprachest ja von einer Werkstatt, die du empfehlen kannst.

Besten Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Tja was kostet ein gutes gerät auf das man sich jederzeit verlassen kann? 1000Euro sind das schnell weg
Naja, was soll ich dir sagen ? Meines ist für 229,- € + Steuer vom Selgros und es schweißt (sogar in 6 Stufen mit regelbaren Drahtvorschub und Überlastschutz) und das sogar recht anständig. Wir wollen doch nicht die Brooklyn-Bridge nachbauen, sondern ein bisschen Dosenblech punkten. Und für so einen Radlauf reicht das dann auch.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten