Scala auf 2.0 16V
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 11:53
Nun habe ich mich auch mal überwunden, hier was zu meinem Umbau zu veröffentlichen.
Das Auto hab ich vor ein paar Jahren "halb fertig" gekauft. Da ich eher eine Elektronik-phobie habe, war die Elektrik zum Glück zu 85% fertiggestellt und der Motor hing auch schon drin.
Basis ist war 90er Scala, also standart JH ohne Schiebedach in dunkelblau. Nunja, nachdem ich das gute Stück abgeholt hatte, erstmal einen Blick unten drunter geworfen. Die Schaltzüge lagen am Kat(!) an, die Schaltung war verstellt und kaum fahrbar. Kupplung mechanisch betätigt, ein riesen Kraftakt. Der Auspuff war vor dem Stabi mit nem Flexrohr hingepfuscht, sodass das Zwischenrohr natürlich auflag und schöne Klappergeräusche verursachte. Die Ventildeckeldichtung siffte, sodass der Verteiler gezwungenermaßen eine Ölbadschmierung erhalten hat.
Es war keine Hupe verbaut, genauso wie kein Wischwasser. Außerdem waren die Radlager hinten hinüber. Also noch einiges zu tun, um die Haufen eingetragen zu bekommen.
Der Motor ist ein 2,0L 16v ABF aus einem Passat 35i. Der Kopf wurde um 0,8mm geplant und im Ansaugtrakt wurden die Kanten geglättet. Motorsteuerung übernimmt der berüchtigte Garlock Chip. Dazu das CTM Getriebe mit angepasster Seilzugschaltung und nun auch hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Die Vorderachse ist vom VR6, also 280mm Bremsen mit Lucas 54 Sätteln und Epytec Adaptern -> 5-Loch.
Hinten ebenfalls Epytec Naben verbaut mit 226er Bremsen und Girling 38ern.
Servo: Fehlanzeige. Gewindefahrwerk, VA 15mm Platten pro Seite, HA 20mm pro Seite mit BBS 722 (also Jubi Felgen).
Hier erstmal ein Bild, wie er ziemlich zu beginn aussah
Da ich den originalen Rocco Kühler behalten wollte, die Kiste aber bei ~200 ziemlich heiß wurde, hab ich mich für einen 16 Reihen Ölkühler entschieden und unter dem Schlossträger integriert.
to be continued.
Das Auto hab ich vor ein paar Jahren "halb fertig" gekauft. Da ich eher eine Elektronik-phobie habe, war die Elektrik zum Glück zu 85% fertiggestellt und der Motor hing auch schon drin.
Basis ist war 90er Scala, also standart JH ohne Schiebedach in dunkelblau. Nunja, nachdem ich das gute Stück abgeholt hatte, erstmal einen Blick unten drunter geworfen. Die Schaltzüge lagen am Kat(!) an, die Schaltung war verstellt und kaum fahrbar. Kupplung mechanisch betätigt, ein riesen Kraftakt. Der Auspuff war vor dem Stabi mit nem Flexrohr hingepfuscht, sodass das Zwischenrohr natürlich auflag und schöne Klappergeräusche verursachte. Die Ventildeckeldichtung siffte, sodass der Verteiler gezwungenermaßen eine Ölbadschmierung erhalten hat.
Es war keine Hupe verbaut, genauso wie kein Wischwasser. Außerdem waren die Radlager hinten hinüber. Also noch einiges zu tun, um die Haufen eingetragen zu bekommen.
Der Motor ist ein 2,0L 16v ABF aus einem Passat 35i. Der Kopf wurde um 0,8mm geplant und im Ansaugtrakt wurden die Kanten geglättet. Motorsteuerung übernimmt der berüchtigte Garlock Chip. Dazu das CTM Getriebe mit angepasster Seilzugschaltung und nun auch hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Die Vorderachse ist vom VR6, also 280mm Bremsen mit Lucas 54 Sätteln und Epytec Adaptern -> 5-Loch.
Hinten ebenfalls Epytec Naben verbaut mit 226er Bremsen und Girling 38ern.
Servo: Fehlanzeige. Gewindefahrwerk, VA 15mm Platten pro Seite, HA 20mm pro Seite mit BBS 722 (also Jubi Felgen).
Hier erstmal ein Bild, wie er ziemlich zu beginn aussah
Da ich den originalen Rocco Kühler behalten wollte, die Kiste aber bei ~200 ziemlich heiß wurde, hab ich mich für einen 16 Reihen Ölkühler entschieden und unter dem Schlossträger integriert.
to be continued.