Seite 1 von 2
Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 08:16
von IronGhost
Hallo Freunde, habe gestern meine Bremsanlage hinten neu gemacht( Trommel,Klötze,Zylinder,Lager)natürlich auch entlüftet. Doch ich habe irgend wie das gefühl das sich das Bremspedal jetzt weiter tretten läst als vorher. also statt 1/3 eher so 2/3- 3/3. Bremswirkung ist da und Handbremse geht auch.
Nun meine Frage ist das Normal oder habe ich irgend wo ein Fehler drin???? Bitte um Hilfe.
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 08:48
von Maik
Um dir helfen zu können werden alle nach Motorisierung und ob du die orginale Bremse fährst fragen :)
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 08:56
von DocDulittel
Entlüften, entlüften und nochmal entlüften.
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 12:00
von IronGhost
Ja Orginal Trommelbremsen hinten halt! Und entlüftet habe ich auch wie ein Doofer. Keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen nur noch Bremsflüssigkeit.
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 12:34
von nkGT
wichtig ist halt, dass beim entlüften irgendwann nur noch flüssigkeit austritt und keine luftbläschen, logisch...
ggf. flüssigkeit im ausgleichsbehälter nachfüllen und mehr kann man eigentlich nicht machen... außer vielleicht noch die bremsflüssigkeit komplett zu erneuern.
ich hab meine bremsanlage vor drei wochen auch erneuert und es fühlt sich anders an als vorher, bremst aber sehr gut.
gruß nico
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 12:56
von Stephan
Hast Du von lang nach kurz entlüftet? Also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links? Jeweils ca 1/2 Liter durchgepumpt?
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 14:47
von IronGhost
Ja habe ich von HR nach VL, alles vorschriftsmäßig nur habe ich nicht immer 500ml durchgepumpt. Sondern nur so lange bis keine Luft mehr kam.
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 17:22
von Black Thunder
Sind beide Bremskreise OK? Ein Kumpel hatte mal einen defekten Hauptbremszylinder. Ein Bremskreis war ausgefallen, und die Symptome waren ähnlich.
Wird das Pedal hart, wenn Du es durchtrittst, oder fühlt es sich schwammig an? Dann ist garantiert noch irgendwo Luft im System. Wenn Du das Pedal auf Druckpunkt hälst, und das Pedal dann noch langsam nachgibt, wäre das auch nicht gut. Dann ist irgendwo eine Undichtigkeit im System.
Wenn die Radbremszylinder getauscht wurden: sind die richtigen drin? Da gab es meines Wissens nach mehrere Verschiedene. Wenn Trommeln und Beläge erneuert wurden, sollte das den Pedalweg eigentlich eher verkürzen.
Im Zweifelsfalle besser noch mal entlüften, auch wenn keine Blasen mehr kommen (wie oben gesagt). Die Flüssigkeit im Vorratsbehälter dabei immer wieder ergänzen. Und wenn er sich beim Bremsen merkwürdig verhält, dann Stolz beiseite und besser eine Werkstatt hinzuziehen.
Viele Grüße

Detlef
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 18:41
von Freggel70
Bremszylinder kaputto??
Oder System irgendwo undicht??
AW: Brauche dringend HILFE.
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 19:24
von sokkkken
Hab mal irgendwo gelesen das bei alten Autos sich im Hauptbremszylinder Ablagerungen ansetzen. Wenn man dann beim Entlüften das Pedal komplett durchtritt können durch diese Ablagerungen die Dichtringe des Kolbens beschädigt und somit der Bremszylinder undicht werden.
Villeicht ist das bei dir der Fall?!
Gruß Domi