Brauche dringend HILFE.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
IronGhost
Benutzer
Brauche dringend HILFE.

Beitrag von IronGhost »

Hallo Freunde, habe gestern meine Bremsanlage hinten neu gemacht( Trommel,Klötze,Zylinder,Lager)natürlich auch entlüftet. Doch ich habe irgend wie das gefühl das sich das Bremspedal jetzt weiter tretten läst als vorher. also statt 1/3 eher so 2/3- 3/3. Bremswirkung ist da und Handbremse geht auch.

Nun meine Frage ist das Normal oder habe ich irgend wo ein Fehler drin???? Bitte um Hilfe.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik
AW: Brauche dringend HILFE.

Beitrag von Maik »

Um dir helfen zu können werden alle nach Motorisierung und ob du die orginale Bremse fährst fragen :)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Entlüften, entlüften und nochmal entlüften.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
IronGhost
Benutzer

Beitrag von IronGhost »

Ja Orginal Trommelbremsen hinten halt! Und entlüftet habe ich auch wie ein Doofer. Keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen nur noch Bremsflüssigkeit.
[SIGPIC][/SIGPIC]
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

wichtig ist halt, dass beim entlüften irgendwann nur noch flüssigkeit austritt und keine luftbläschen, logisch...
ggf. flüssigkeit im ausgleichsbehälter nachfüllen und mehr kann man eigentlich nicht machen... außer vielleicht noch die bremsflüssigkeit komplett zu erneuern.
ich hab meine bremsanlage vor drei wochen auch erneuert und es fühlt sich anders an als vorher, bremst aber sehr gut.
gruß nico
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hast Du von lang nach kurz entlüftet? Also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links? Jeweils ca 1/2 Liter durchgepumpt?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
IronGhost
Benutzer

Beitrag von IronGhost »

Ja habe ich von HR nach VL, alles vorschriftsmäßig nur habe ich nicht immer 500ml durchgepumpt. Sondern nur so lange bis keine Luft mehr kam.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Black Thunder »

Sind beide Bremskreise OK? Ein Kumpel hatte mal einen defekten Hauptbremszylinder. Ein Bremskreis war ausgefallen, und die Symptome waren ähnlich.

Wird das Pedal hart, wenn Du es durchtrittst, oder fühlt es sich schwammig an? Dann ist garantiert noch irgendwo Luft im System. Wenn Du das Pedal auf Druckpunkt hälst, und das Pedal dann noch langsam nachgibt, wäre das auch nicht gut. Dann ist irgendwo eine Undichtigkeit im System.

Wenn die Radbremszylinder getauscht wurden: sind die richtigen drin? Da gab es meines Wissens nach mehrere Verschiedene. Wenn Trommeln und Beläge erneuert wurden, sollte das den Pedalweg eigentlich eher verkürzen.

Im Zweifelsfalle besser noch mal entlüften, auch wenn keine Blasen mehr kommen (wie oben gesagt). Die Flüssigkeit im Vorratsbehälter dabei immer wieder ergänzen. Und wenn er sich beim Bremsen merkwürdig verhält, dann Stolz beiseite und besser eine Werkstatt hinzuziehen.

Viele Grüße :wink:
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Freggel70

Beitrag von Freggel70 »

Bremszylinder kaputto??

Oder System irgendwo undicht??
[SIGPIC][/SIGPIC]
sokkkken
Benutzer

Beitrag von sokkkken »

Hab mal irgendwo gelesen das bei alten Autos sich im Hauptbremszylinder Ablagerungen ansetzen. Wenn man dann beim Entlüften das Pedal komplett durchtritt können durch diese Ablagerungen die Dichtringe des Kolbens beschädigt und somit der Bremszylinder undicht werden.
Villeicht ist das bei dir der Fall?!

Gruß Domi
Antworten