Papiere Euro 2 Kat?!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Schmuggi
Neuer Benutzer

Papiere Euro 2 Kat?!

Beitrag von Schmuggi »

Grüße euch,

und zwar habe ich mir vor kurzem n rocco gekauft und der verkäufer meinte es sei ein neuer kat nachgerüstet für die euro 2 allerdings hat er die papiere dafür verloren. ein bekannter von mir hat sich dass angeschaut und meinte es sei so ein kat ich müsste nur die papiere dafür besorgen.

meine frage ist weis jemand wo ich die herbekomme oder kann mir jemand vielleicht eine kopie schicken?

danke schonmal für die antwort

mfg
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Papiere Euro 2 Kat?!

Beitrag von Peet! »

Für den Scirocco Typ 53B gibt es definitiv kein Euro2 Kat!

Es gibt aber den NachrüstKat um auf die D3 Norm zu kommen, hab ich auch verbaut, aber ob dir da einer so einfach mal eine Kopie macht bezweifel ich!

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

eine Kopie der Papiere kannst du problemlos bekommen. Nur brauchst du ne Werkstatt die auf den Papieren unterschreibt das dieser D3-KAT verbaut wurde. Und die find erstmal.
BTW, nen D3 kat kriegst für knapp 300Euro? Das Geld hast du in 2 Jahren wieder raus.
Scirocco 2 GT2 16V
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Mach am Besten mal ein Bild vom Kat, idealerweise eins worauf man die Bezeichnung/Hersteller lesen kann, und dann wird sich der passende Zettel schon finden.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Das wird wohl ein Kat sein der bis Euro2 gültig ist, was aber nicht automatisch eine Hochstufung bedeutet. Evtl. hast du ja Glück und es ist der D3 Kat.
Ohne nummern vom Kat ist das aber reine Spekulation.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

...ich erinnere mich dunkel das es anfangs bei den d3 kat einträgen probleme gab,
dort steht nämlich auch euro2 drin und manche behörden habens so übernommen;
aber im grunde zählt eh nur der zettel, einen unterschied zwischen original und d3 kat
kann meine AU werkstatt jedenfalls nicht messen....

gruß vom
schrauber!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass der Kat. für den alten Normen immer der Gleiche ist. Zumindest gibt es 80er Jahre Autos, die sind ab Werk zwangsläufig EU1, können aber je nach Nachrüst-Kit (KLR bzw. EGS) auf EU2 bzw. D3 gebracht werden. Der Kat. wird dabei aber nicht ausgetauscht. Würde mich wirklich mal interessieren, wo/was da beim Kat. für ein Unterschied sein soll. Ist reine Neugierde, also nicht verrückt machen lassen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schmuggi
Neuer Benutzer

Beitrag von Schmuggi »

danke mal für die antworten :) ich mach heute mal ein bild vom kat
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass der Kat. für den alten Normen immer der Gleiche ist. Zumindest gibt es 80er Jahre Autos, die sind ab Werk zwangsläufig EU1, können aber je nach Nachrüst-Kit (KLR bzw. EGS) auf EU2 bzw. D3 gebracht werden. Der Kat. wird dabei aber nicht ausgetauscht. Würde mich wirklich mal interessieren, wo/was da beim Kat. für ein Unterschied sein soll. Ist reine Neugierde, also nicht verrückt machen lassen.
Hi,

der KLR erhöht nur während der ersten Minten des Motorlaufens die Leelraufdrehzahl. Also wenn ein Euro 1 und ein Euro 2 Fahrzeug morgens gestatet werden und gleich losfahren, ist hier kein Unterschied :freak: :baeng:
Der Kat filtert AFAIk besser/effektiver als die alten Kats.
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Als ich hatte KLR im 25i und habe EGS in den 40i, da ändert(e) sich am Leerlauf gar nichts geändert beim Start oder im Stand. Was die Teile so wirklich machen, kA, aber da wurde auch kein Kat getauscht. Ist schon irgendwie seltsam.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten