Chiptuning Scirocco3 122PS

Alles zur Technik des neuen Scirocco
"rocky"
Neuer Benutzer

Chiptuning Scirocco3 122PS

Beitrag von "rocky" »

Hi,ich habe meinen Scirocco vor fünf Monaten neu gekauft und habe schon über Chiptuning nachgedacht.Wäre wohl innerhalb der Garantie wahrscheinlich nicht so gut,wenn was an den Motor kommt und es nachweißlich vom Chiptuning herrührt oder? Welches Chiptuning wäre am Besten.Es gibt im Ebay solche Kabelverbindungen für um die 200€,sind bestimmt nix oder?Gruß Franz
jenssbk

AW: Chiptuning Scirocco3 122PS

Beitrag von jenssbk »

Hallo Franz,

wenn Du über Chiptuning nachdenkst und aber Angst vor der Garantie hast, dann solltest Du ein teures Komplettpaket mit Garantie kaufen, dann bist Du sicherer unterwegs. :zwinker:

Allerdings ist das ein sehr umfangreiches Thema und es gibt viele Möglichkeiten und vielzu beachten! :gruebel:

Lies Dich erst einmal ein und hole mal ein paar Angebote von Anbietern vor Ort ein!

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Der Steffen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Der Steffen »

Würde ihn zu einem Renomierten Tuner bringen der sich damit auch richtig auskennt.

Aber warum einen 122 PS ler Chipen den gibt es doch schon ab Werk mit deutlich mehr Leistung
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
"rocky"
Neuer Benutzer

Beitrag von "rocky" »

Den nächst Größeren mit 160PS kostet um die 2Riesen mehr.Das ist doch wohl ein Grund oder?Gruss Franz
zwerg72
Benutzer

Beitrag von zwerg72 »

Hallo,
Wenn du in der Garantie dein Auto Chipen lassen möchtest und die Garantie behalten möchtest dann würde ich zu VW gehen und das ABT Tuning durchfüren lassen ist aber nicht ganz billig.
Ich würde dir aber den Racechip empfelen mann kann ihn selber Einbauen auch ohne KFZ kentnisse.
Und wenn irgendwas ist kannst du ihn gleich wieder ausbauen, mann kann es nicht nachweisen das du einen Chip eingebaut hast.
Musst einfach mal bei Racechip reinschauen was du für einen Chip willst. Ich würde dir denn RaceChip TB Pro2 Empfelen.
Mann muss halt dann Super Plus Tanken.
Der Steffen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Der Steffen »

Wenn du ihn auf die 160 PS bringen willst dann kommst du bestimmt auch knapp an die 2k. Wenn alles mit TÜV und so sein soll. Dann hättest du auch gleicher Geld investieren können, meiner Meinung nach.
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
"rocky"
Neuer Benutzer

Beitrag von "rocky" »

Alles klar super.Dann werd ich mich mal erkundigen nach dem Chip.Danke für den Tip.Gruss Franz :thumb:
"rocky"
Neuer Benutzer

Beitrag von "rocky" »

Hab mir den Chip angeschaut,der ist für einen Golf.Ist das dieselbe Maschine.Weil da gibt es speziell für den Scirocco3 einen Chip.Gruss
SmiLe
Neuer Benutzer

Beitrag von SmiLe »

Würde gerne mein Scirocco mit 140ps Tdi chiptunen auf 177ps, frage die Diesel Motoren sind doch die selben oder.... 2.0 Liter usw. oder gibts dort unterschiede Gruß SmiLe
TRODB
Neuer Benutzer

Beitrag von TRODB »

Moin Rocky-Franz!

Wenn Du schon beim Kaufen nicht das Geld für die Leistung hattest, dann hast Du das Geld jetzt auch nicht.

Zitat: „Den nächst Größeren mit 160PS kostet um die 2Riesen mehr. Das ist doch wohl ein Grund oder? Gruss Franz“

Ein vernünftiges Chip-Tuning kostet auch so um die 2.000 €. Darin enthalten ist dann auch eine Garantie, TÜV und Eintragung in die Papiere.
Das bedeutet aber auch dass Deine Haftpflichtversicherung (wg. der Mehrleistung) teurer wird.

Anscheinen möchtest Du das Umgehen und versuchst es mit irgendeinem Ihblöd-Müll, der nach dem Ausbau nicht mehr nachweisbar ist.

Zitat Zwerg72: „Ich würde dir aber den Racechip empfelen mann kann ihn selber Einbauen auch ohne KFZ kentnisse.
Und wenn irgendwas ist kannst du ihn gleich wieder ausbauen, mann kann es nicht nachweisen das du einen Chip eingebaut hast.“

Zitat Rocky: „Alles klar super.Dann werd ich mich mal erkundigen nach dem Chip.Danke für den Tip.Gruss Franz“

Die Rechtschreibfehler in den Zitaten habe ich bewusst übernommen…
Was lernt man eigentlich noch auf den allgemeinbildenden Schulen?

Nun mal einen kleinen Ausblick auf die Konsequenzen:
- Durch den Chip steigen der Verbrauch und somit auch der CO2-Ausstoß an. Damit machst Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar.
- Deine Betriebserlaubnis erlischt, wenn Du den Chip nicht in die Papiere eintragen lässt. Entsprechend fährst Du dann ohne Versicherungsschutz, was einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz darstellt.
- Mit (halbseidenem) Chip und entsprechender Fahrweise (/Warum solltest Du denn sonst Chippen wollen?) ist ein deutlich erhöhter Verschleiß (evtl. auch ein Motorschaden) vorprogrammiert…

Ich freue mich schon auf Dein Gesicht, wenn innerhalb der Werksgarantie eine größere Reparatur (bedingt durch den dann natürlich nicht nachweisbaren,
ausgebauten Chip) an Deinem Motor durchgführt werden musste und dir dann der Freundliche sagt, das Du die Kosten für die Reperatur selbst tragen musst.

Jeder Eingriff in die Motorsteuerung kann und wird (bei teueren Garantieansprüchen) im Werk nachgewiesen. (ich hab meine OEM-Erfahrung)

Das Geld wirst Du wahrscheinlich genausowenig haben, wie für eine vernüftige Mehrleistung…
Du musst dann die Raten für ein nicht fahrbereites Auto bezahlen und auch noch die Reperatur bezahlen. Wie lange das wohl dauert?

So, nun setze ich mich dem Shitstorm aus. Aber ich hab hier gern meine Meinung geschrieben…
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] ! Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter der Quellenangabe verwendet werden ![/CENTER] :grins:
[CENTER]Eigentlich finde ich es gar nicht so verkehrt wenn die amerikanische NSA und der deutsche BND ein Backup für mich erstellt.
Aber wie bekomme ich es zurückgespielt, wenn ich es einmal brauche?!?[/CENTER]
Antworten