Kühler-Lüfter läuft nach?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Backfire
Neuer Benutzer
Kühler-Lüfter läuft nach?

Beitrag von Backfire »

Moin.

Als absoluter Scirocco 3 (2L TDI) Neuling habe ich eine Frage.
Gestern, als ich bei der Arbeit ankam, lief, auf dem Parkplatz angekommen, nach Stoppen des Motors der Kühlerlüfter ca. 3 Minuten weiter. Es wunderte mich deswegen weil es gestern kälter war als die Tage davor, wo ich das nicht wahrgenommen hatte. Zunächst verunsichert verweilte ich am Wagen mit der Befürchtung der Lüfter könne weiterlaufen und die Batterie leerfressen.
Ich kenne das zwar von meinem alten Passat aus den 80er Jahren, aber die Fahrzeuge die ich danach hatte machten das nie incl. meinem Letzten Polo 9N3 1.9TDI

Gibt es da Erfahrungen?

Grüße
- Stephan -
Maik
AW: Kühler-Lüfter läuft nach?

Beitrag von Maik »

Na eigentlich ist das normal,Stichwort "Stauwärme" nach dem fahren und abstellen.Selbst beim alten zweier ist das so.Kommt nicht immer vor aber ab und an....also immer wenn genug wärme im Motorraum/Kühlkreislauf da ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Kann ich beim IIer bestätigen und bei vielen vielen Beobachtungen von auch neueren Fahrzeugen aller Marken. Steht auch im Benutzerhandbuch von meinem II das man vorsichtig sein soll bei Arbeiten im Motorraum nach einer Fahrt weil der Ventilator jederzeit angehen kann.. Mich wunderte auch schon der Zeitpunkt wann er angeht und wann nicht..

Also keine Sorgen machen alles gut!
Backfire
Neuer Benutzer

Beitrag von Backfire »

Moin.

Danke für die Antworten.
Bei den klassischen Modellen wurde das soweit ich noch weiß mit einem Thermoschalter am/im Kühlsystem geregelt. Das kenne ich auch noch. Es überraschte mich nur - zumal es an dem Tag nicht so warm war. Und an wärmeren Tagen und gleicher Fahrstrecke eben nicht vor kam.
Dann will ich beruhigt sein. (Ich hatte mich schon nach der Nachtschicht, hundemüde dort stehen sehen mit platter Batterie. Das wär's ja mit einem neuen Auto)

Grüße
- Stephan -
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Kann ich mir nur schwer vorstellen, einfach beobachten aber mach dich nicht wild, Überbrückungskabel haben ja auch viele im Auto oder die gelben Engel, schlimmer wäre ja wenn das ding gar nicht angeht...
Backfire
Neuer Benutzer

Beitrag von Backfire »

Das stimmt allerdings, dann wäre aber wohl auch der Zeiger weiter rechts. ;-)
Na wie auch immer - heute blieb der Lüfter still als ich auf dem Gelände ankam. Ich werde mal weiter drauf achten. Verrückt mache ich mich deswegen nicht mehr. Es war halt etwas "ungewohnt".

- Stephan -
xXSittiXx
Benutzer

Beitrag von xXSittiXx »

du selbes Problem hatten wur bei unserem neuen jetta. der diesel produziert so ne hohe Abwärme die nirgends hin kann ist schon bei kurzen strecken die gefahren werden so dass der Lüfter nach läuft. so die aussage unseres vw/audi Händlers
Andi121
Benutzer

Beitrag von Andi121 »

Moin ihrs, da könnt ihr ganz unbesorgt sein. Wenn die Lüfter bei euren Dieseln nachlaufen, war er bestimmt gerade den Dieselpartikelfilter am regenerieren. Durch die Regeneration wird mehr Hitze produziert die dann durch die Lüfter abtransportiert wird.

Mfg und gute Nacht :)
Backfire
Neuer Benutzer

Beitrag von Backfire »

Moin,

ah ok. Regenerierender Partikelfilter, interessant. Auch eine gute Info. Danke. :-)

- Stephan -
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

äääh...auch 2L Benziner läuft öfters nach ...alleine schon mit DSG wird mehr Temperatur produziert.

Aber selbst mein G60 hat schon ein Thermofühler an der Ansaugbrücke drann, der den Lüfter nebst Kühlkreislauf auch ansteuert und zum laufen bringt...
wie Maik passend sagte, "Stauwärme" wenns Auto steht
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten