Nur Dunlop-Reifen auf RSL Cult Wheels?
- Nastyboy
- Benutzer
Nur Dunlop-Reifen auf RSL Cult Wheels?
Hallo.
Ich fahre RSL Cult Wheels auf meinem Scirocco 2.
Drauf sind zur zeit die Dunlop SP Sport 9000. vorne 195/45/14 und hinten 225er.
Da diese Reifen fertig sind, bin ich auf der suche nach neuen reifen. Und genau diese dunlop Reifen finde ich nicht!!!! Ich habe schon heftig gegoogelt, aber keine Chance. Scheinbar gibt es die nicht mehr. Finde in diesen Abmessungen nur toyo, Falken usw. Aber ich meine, die kann ich nicht fahren, wegen der "reifenfreigabe"?!?! Wozu gibt es sowas überhaupt? Ich muss doch auch andere reifen fahren können, wenn sie die selbe Dimension haben wie die dunlop?? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Ich fahre RSL Cult Wheels auf meinem Scirocco 2.
Drauf sind zur zeit die Dunlop SP Sport 9000. vorne 195/45/14 und hinten 225er.
Da diese Reifen fertig sind, bin ich auf der suche nach neuen reifen. Und genau diese dunlop Reifen finde ich nicht!!!! Ich habe schon heftig gegoogelt, aber keine Chance. Scheinbar gibt es die nicht mehr. Finde in diesen Abmessungen nur toyo, Falken usw. Aber ich meine, die kann ich nicht fahren, wegen der "reifenfreigabe"?!?! Wozu gibt es sowas überhaupt? Ich muss doch auch andere reifen fahren können, wenn sie die selbe Dimension haben wie die dunlop?? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012

- Maggus
AW: Nur Dunlop-Reifen auf RSL Cult Wheels?
Die 225er wirst nur noch von toyo finden. Fuer die 195er gibts mehrere hersteller. Ist aber kein problem. Reifenfreigaben gibts beim hersteller. Toyo gibt die 225er bis 9,5zoll breite frei. Die 195er in der Regel bis max 8zoll breite.
- Nastyboy
- Benutzer
Hallo Maggus.
Reifenfreigabe übern Hersteller meinste jetzt über deren Homepage oder
? Mir ist der Hersteller echt egal, nur dachte ich schon, dass ich echt NUR Dunlop hätte fahren dürfen, quasi als Vorgabe von RSL. 
Reifenfreigabe übern Hersteller meinste jetzt über deren Homepage oder

Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91

- Maik
Ne ich Fahr auch Toyo aber auf anderer felgenbreite und halt 195 rundrum
- Maggus
Die Reifen die im Gutachten stehen haben schon eine Freigabe über RSL, daher stehen die schon drin.
Für Toyo z.b. kannst du hier anfragen.
Kommt dann auch auf den Prüfer drauf an wie er es einträgt. Bei mir wurde kein Hersteller vermerkt, daher kann ich jeden Hersteller draufmachen
Für Toyo z.b. kannst du hier anfragen.
Kommt dann auch auf den Prüfer drauf an wie er es einträgt. Bei mir wurde kein Hersteller vermerkt, daher kann ich jeden Hersteller draufmachen

-
- Erfahrener Nutzer
Ist diese Freigabe für bestimmte Reifen nicht gekippt worden weil bestimmte Reifentypen eben nicht ewig hergestellt werden?
Ich hatte letztens auch eine Felge wo nur Dunlop xy gefahren werden durfte, Gutachten der Felge von 1986. Hab einen anderen aktuellen Reifen drauf gemacht der vom TÜV nicht bemängelt wurde.
Ich hatte letztens auch eine Felge wo nur Dunlop xy gefahren werden durfte, Gutachten der Felge von 1986. Hab einen anderen aktuellen Reifen drauf gemacht der vom TÜV nicht bemängelt wurde.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
meien auch markenbindung gibts nicht mehr ... macht ja auch garkeinen sinn eigentlich
...bin dann mal weg
- Maggus
Wenn es um die flankenstabilität geht würd ich das nicht unbedingt sagen. Z.b. bei meinen 225er auf 10zoll ist da schon eine gewisse Belastung draufFolterknecht hat geschrieben:macht ja auch garkeinen sinn eigentlich

- philipple
- Erfahrener Nutzer
Natürlich auch nur, wenn der Reifen des anderen Herstellers für die entsprechende Felgengröße freigegeben ist. Aber ich denke das hast du gemeint und sollte auch klar sein... Ist ja im Falle Toyo auch gegeben.Maggus hat geschrieben: Bei mir wurde kein Hersteller vermerkt, daher kann ich jeden Hersteller draufmachen![]()
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
maggus wir reden hier von reifen von vor 20 jahren ,,, ich glaube jeder reifen heute ist stabiler als die damals und erfüllen allesamt die gleichen standards
...bin dann mal weg