Nützliches zu Verkehrskontrollen

Für alle Themen des Lebens
Tempest
Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von Tempest »

My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Sven

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von Sven »

Ganz interessant.
Ich für meinen Teil versuche allerdings immer möglichst schnell die Weiterfahrt antreten zu können und bin daher kooperativ,
solange alle freundlich zu mir sind.
Ich glaube nicht, daß man sich damit einen Gefallen tut, wegen einer Lappalie den großen Otto los zu machen. ;-)
Aber jeder kann natürlich seine Freizeit so verbringen, wie er es gerne will. :hihi:

MfG, Sven. :wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Der ist gut: "5. eine Durchsuchung des Fahrzeugs oder gar von mitgeführten Taschen etc. zu ermöglichen, die über die Überprüfung des Zustandes, der Ausrüstung und der Beladung des Fahrzeugs hinausgeht"

Dann wird die Kontrolle einfach mit einer des Zolls (so als Amtshilfe gell) zusammen gelegt und der darf das alles ohne irgendeine ergänzende Vollmacht. Finder der Zöllner jetzt "zufällig" etwas, ruft er seinen Amtskollegen herbei und übergibt den Vorgang an diesen, da er dafür ja eigentlich gar nicht zuständig ist.

Also, besondere Vorsicht bei derartigen kombinierten Kontrollen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
LocoRocco
Benutzer

Beitrag von LocoRocco »

Wie gut, dass ich noch nie kontrolliert wurde. :D Aber trotzdem informativ.
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

[SIGPIC][/SIGPIC]
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Ja, es ist immer dasselbe Thema: wie es in den Wald reinruft...

In der Regel haben die Polizisten ja auch kein Interesse an unnötigem Stress oder Vergnügen am ärgern anderer Leute. Da haben sie wirklich besseres zu tun.

Daher immer freundlich und der Spuk ist schnell vorbei, da interessiert es mich auch nicht im Detail was ich muss oder darf.

Je mehr man den Polizisten belehrt, was man muss und nicht muss als Bürger, desto genervter werden sie (wuerde ich auch).

Schwiegervater ist so jemand (alt-68er) und hat ständig kleinere Probleme mit denen im Straßenverkehr. Ich Lach mich immer kaputt... Rentner eben und anscheinend mit zu wenig andere Sorgen, da macht man sich Stress.

Klar, dass man bei einer Straftat nichts aussagt oder eingesteht, aber wer wird schon straffällig? :gruebel:
[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Addl, nimm es mir nicht übel, aber du bist der perfekte Untertan. ;-) Immer und überall Krach machen soll ja keiner, aber man sollte seine Rechte und besonders die des Anderen schon kennen, vor allem wenn sich da einer der Staatsdiener zu weit aus dem Fenster lehnt, damit keiner über das Ziel hinaus schießt. Fairness und klare Fronten sollte es immer auf beiden Seiten geben. Denn werden keine Grenzen gezogen, verselbständigt sich das und das potentielle Ergebnis lernt man heute in Deutscher Geschichte. Denn gerade der deutsche Beamte neigt ein wenig dazu, seine Kompetenzen sich selbst erweitern zu wollen und ist dabei auch recht schnell. ;-) Ich habe sowohl schon recht lockere Kontrollen gehabt und dabei einem wirklichen coolen Kollegen den Alk-Test gar ausgeredet und ich hatte auch schon eine, da waren die beiden Flammenwerfer merklich auf Krawall gebürstet, die habe ich dann ablaufen lassen. Wie es in den Wald hineinruft... eben.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Voodoo
Benutzer

Beitrag von Voodoo »

Als ich im Sommer in meine bisher erste Kontrolle (eine landkreisweite Großkontrolle) geraten bin, wurde ich von einer jungen Polizisten aus dem Verkehr gezogen (hätte ich in ihrem Fall bei der ollen Ranzmoehre auch getan :lol: ).

War direkt auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, als mich die die beiden sehr jungen Polizisten, denke mal beide jünger als ich, nach meinen Papieren fragten und ob ich Alkohol getrunken und/oder Drogen vor der Fahrt konsumiert habe. Ich dachte mir, flaxig und sympathisch, aber nicht frech, wie ich bin mache ich einen lockeren Spruch, um die Situation etwas aufzuheitern, da ich mir dachte, dass die anderen Verkehrsteilnehmer eh nur Fresse ziehen und von ihrer Zeit abgehalten werden.
Also sagte ich: "Guter Mann, ich komme gerade von der Arbeit und bin ausnahmsweise mal nüchtern!"

Einer der beiden beachtete mich daraufhin gar nicht mehr, der andere war derart pissig, dass er straight seine Alkohol-/Drogen-Tests mit mir durchführte. Natürlich habe ich alles, diesmal nun ernsthafter, mit mir machen lassen. Anschließend, nun noch genervter, befragte er mich nach dem Zustand meines Wagens und warum es an allen Ecken quietschte. Ich erklärte ihm ganz ruhig, was defekt ist und dass der Wagen eh nicht mehr lange auf der Straße sein wird. Da hinter mir noch etliche Wagen und Fahrer "anstanden", guckte er sich nur noch die TÜV-Plakette an, sah zu seinem Kollegen und beide gingen wortlos ohne sich zu verabschieden.

Diese Story erzählte ich so einem guten Bekannten, der knapp 40 Jahre im Dienst ist. Erst schüttelte er lange den Kopf und begann zu lachen: "Jeder aeltere Polizist waere auf den Spruch mit eingestiegen und der Rest waere pille palle gewesen. Mit den juengeren kann man sich solch einen Spass nicht erlauben, da sie sich sofort in ihrer Person angegriffen fuehlen und aufgrunddessen schon fast ihre Gewalt ausueben wuerden, nur um zeigen, "wer hier der Boss ist"!"

Ich habe es abgehakt und gemerkt: Juengere Kollegen, keinen Spruch und stumpf alles ueber sich ergehen lassen - aeltere Kollegen: Einfach so sein, wie man ist.

:wink:
Ist der Finger oben, wird man dich loben! :-))
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

ich bin bestimmt seit 10 jahren nicht kontrolliert worden. falsche zielgruppe. aber selbst wenn: :wayne: ich hab nix zu verbergen.
:noidea:

edit: doch, auf korsika mit dem scirocco, aber die gendarmen waren extrem entspannt, haben uns über fußball unterhalten :prost:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Ich denke mal die Regeln sind für die Leute die dann wirklich was getrunken haben oder was dabei haben wenn NL in der Nähe ist. Wenn man beides nicht hat kann man die Grünen auch ins Auto gucken lassen das spart wohl Zeit und Diskussionen. Beim Handy sollte die Freundlichkeit aber aufhören denn finden sie einen Radarwarnerprogramm wirds teuer. Aber sowas hat ja niemand hier - es liest ja auch niemand die Bild Zeitung
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Antworten