US Standlicht dimmen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scidriver
Benutzer

US Standlicht dimmen?

Beitrag von scidriver »

Hallo,
habe eine Scirocco 2 und vorne die eckien US Standlicht-Blinker mti der entsprechenden fassung und den 2-Fadenbirnen. Habe ich nur das Standlicht an, so finde ich das trotz 5W schon extrem auffällig. Mir ging jetzt durch den Kopf, dass man ja mit einem Widerstand die entsprechende Zuleitung abgreifen könnte um die 5W sozusagen zu dimmen. Optisch würden mir ca 50% der Leuchtkraft genügen, den ausschließlich mit Standlicht fahr ich ja ohnehin nicht.
Gibt es jemanden der in dieser Richtung fit ist und mir sagen könnte, welche Art von Widerstand bzw. die Stärke ich benötigen würde?
Eine rechtliche Abhandlung bzgl. einer möglichen Vorschriftsmäßigkeit möchte ich hier nicht lostreten ;)
Danke!
Maik
AW: US Standlicht dimmen?

Beitrag von Maik »

R=U/I denke ich...also Spannung die ankommt (solletst du messen 12v kommen da nie an auch keine 14 wenn der Motor läuft)durch den Storm,den kannst du ja einfach messen ;) raus kommt der Widerstand...must nur darauf achten das die Zahlenpassen....glaub damit das Ergebnis in Ohm rauskommt must du mit Volt und Ampere rechnen,also nicht mA oder sowas,dann passt das nicht :) Aber meine Lehre ist jetzt 10 Jahre her und ihc hab ja nie als Elektriker gearbeitet,vieleicht kann dir das ja jemand besser erklären oder gar ausrechen....es gibt auch die Möglichkeit über die Leistung der Birne und der Spannung den Strom zu berechnen...aber das müsste ich nachschlagen.Vermutlich gibt es bei google Scripte wo du nur mit den Zahlen jonglieren musst.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

....das will ich die tage bei meiner Frau auch noch so anklemmen...guter Tip die gleich zu dimmen ...

Denke da sollte man was ausrechnen in Richtung 10Volt oder 9 Volt...dann sind die 5W-Wicklungen deutlich
dunkler...
Am besten wäre eine PWM-Steuerung, aber da lohnt wieder der Aufwand nicht...hmpf
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Hasts auch richtig angeschlossen?

Nicht dass dein Blinker mit 5W blinkt und dein Standlicht extrem hell. ;-)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
scidriver
Benutzer

Beitrag von scidriver »

@olli: nein, daas hab ich natürlich probiert - das vor war es noch krasser ;)

ich hab jetzt noch das gefunden und werd in diese richtung mal weiter ermitteln: http://www.freakcom.de/modules.php?name ... age&pid=33
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Bei meinem Bora müssen in die SMLs 3W Birnchen.

Aber soooo grell ist das doch mit den 5W nicht, dass man da mit dem Dimmen anfangen muss. Das ist ja schließlich original VW.

Und legaler wirds dadurch auch nicht. ;-)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...also ich hab schon div. Pläne zu PWM Steuerungen gefunden, leicht nachzubauen...aber wie gesagt, wer das nicht machen will
sollte dann doch lieber ein Vorwiederstand ausrechnen ...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

schon gut...aber es geht ja um die 5W ;-) die als Standlicht zu hell leuchten...
aber ich denke die Werte kann jeder auch selbst fix ändern ...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten