JH Bremsanlage Vmax
- IcyRocket
- Benutzer
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:52
JH Bremsanlage Vmax
Hi,
bis zu welcher Geschwindigkeit ist die JH Bremse zugelassen? Und gibt es da irgendwelche offiziellen Angaben von VW?
Beim Umbau auf 2E wird eine Vmax von 198KM/h eingetragen. Reicht die da noch aus?
bis zu welcher Geschwindigkeit ist die JH Bremse zugelassen? Und gibt es da irgendwelche offiziellen Angaben von VW?
Beim Umbau auf 2E wird eine Vmax von 198KM/h eingetragen. Reicht die da noch aus?
- Buggyboy
- Beiträge: 7779
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
AW: JH Bremsanlage Vmax
Der 2E hat hinten auch schon ne Scheibenbremse und selbst wenn das zugelassen wäre , ist die Jh Bremse so schon recht "knapp" bemessen.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
AW: JH Bremsanlage Vmax
Argumentationshilfe:
Der normale alte GTI (DX) hatte 112PS, vorne die 239mm innenbelüftete Scheiben und hinten die kleinen 180mm Trommeln
Der 2E hat 115PS
Die kleinen 239mm innenbelüfteten Scheiben vorne wurden zu Beginn sogar noch beim Golf II GIT 16V verwendet (in Verbindung mit Scheiben hinten)
Meinem Empfinden nach: was für 112PS gereicht hat wird es auch für 115PS tun.
Aber etwas mehr schadet nie, wenn es beim Scirocco dann aber auch gleich teuer wird (original 16V Bremse vorne, Adapter auf G60, Opel-Bremse mit TÜV??)
Der normale alte GTI (DX) hatte 112PS, vorne die 239mm innenbelüftete Scheiben und hinten die kleinen 180mm Trommeln
Der 2E hat 115PS
Die kleinen 239mm innenbelüfteten Scheiben vorne wurden zu Beginn sogar noch beim Golf II GIT 16V verwendet (in Verbindung mit Scheiben hinten)
Meinem Empfinden nach: was für 112PS gereicht hat wird es auch für 115PS tun.
Aber etwas mehr schadet nie, wenn es beim Scirocco dann aber auch gleich teuer wird (original 16V Bremse vorne, Adapter auf G60, Opel-Bremse mit TÜV??)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: JH Bremsanlage Vmax
Der DX, der ebenfalls die "JH" Bremse hatte, also rein von den Größen her, hatte 112PS. Der 2E hat 115. Allerdings war der DX auch nur mit 184km/h eingetragen, wenn ich mich recht entsinne.
Bei 198km/h bist Du natürlich von der Endgeschwindigkeit her schon deutlich näher am PL(129PS), der mit 200km/h eingetragen und der entsprechend größeren 16V Bremse ausgerüstet war/ist. Ich sehe es so wie Buggyboy. Selbst wenn Du das so eingetragen bekommst, tue Dir selbst einen Gefallen und bau auf 16V Standard um.
Bei 198km/h bist Du natürlich von der Endgeschwindigkeit her schon deutlich näher am PL(129PS), der mit 200km/h eingetragen und der entsprechend größeren 16V Bremse ausgerüstet war/ist. Ich sehe es so wie Buggyboy. Selbst wenn Du das so eingetragen bekommst, tue Dir selbst einen Gefallen und bau auf 16V Standard um.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Kreator
- Benutzer
- Beiträge: 334
- Registriert: So 12. Apr 2009, 12:27
- Wohnort: Bergisch Gladbach
AW: JH Bremsanlage Vmax
Der Golf 3 GTI hatte hinten eine Scheibenbremse, der Golf 3 GL mit dem 2E Motor hatte hinten Trommelbremse.Buggyboy hat geschrieben:Der 2E hat hinten auch schon ne Scheibenbremse und selbst wenn das zugelassen wäre , ist die Jh Bremse so schon recht "knapp" bemessen.
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: JH Bremsanlage Vmax
und in welchen Durchmessern? 256/200?Kreator hat geschrieben:Der Golf 3 GTI hatte hinten eine Scheibenbremse, der Golf 3 GL mit dem 2E Motor hatte hinten Trommelbremse.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: JH Bremsanlage Vmax
Der DX steht mit 191km/h drinn. Also ist der Unterschied nicht sooo gewaltig!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Buggyboy
- Beiträge: 7779
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
AW: JH Bremsanlage Vmax
Richtig manche 2e Gollefs haben ne Trommel hinten, dafür aber de 256er vorne, Der Passat hat auch schon die Scheibe hinten.Kreator hat geschrieben:Der Golf 3 GTI hatte hinten eine Scheibenbremse, der Golf 3 GL mit dem 2E Motor hatte hinten Trommelbremse.
Natürlich gabs schon bei den 90 Ps Gölfen auch ne Scheibe hinten als "extra" GTSpecial. Aber gerade heute in der Zeit wo so viele Deppen unterwegs sind farge ich mich obs da sinn machzt die Bremskommbi bus zu Grenze auszureizen? Da zieht son Pappkopf einfach raus und Du hängst drin, bist vielleicht nicht Schuld aber das ist dann das kleinste Problem.
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass man nicht unbedingt auf Scheibe nachrüsten möchte. Die Nachteile mit den festhängenden Sätteln und mehrarbeit beim Radlager sowie der Preis an sich hindern da schon etwas. Dennoch bleibe ich bei der Empfehlung.
- Kreator
- Benutzer
- Beiträge: 334
- Registriert: So 12. Apr 2009, 12:27
- Wohnort: Bergisch Gladbach
AW: JH Bremsanlage Vmax
Die Trommelbremse hatte das Maß 200x40 mm
- da_flow
- Benutzer
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:18
- Wohnort: Wetter/Ruhr
AW: JH Bremsanlage Vmax
Hallo!
Bin mit meiner Bremse am Standard JH auch unzufrieden, bringt das schonmal etwas besserung auf vernünftige scheiben und klötze + Stahlflexleitungen umzurüsten?
Mein Chef hat mir geraten die Bremse vom 32B Syncro zu nehmen, die hätte wohl größere Kolben vorne drin, von der Hinterachstrommel garnicht zu reden.
Imho gab es beim 3er Golf kombi 256er vorn und Trommeln hinten, da hätte man wenigstens eine komplette anlage als vergleich zum abnehmen.
gruß Florian
Bin mit meiner Bremse am Standard JH auch unzufrieden, bringt das schonmal etwas besserung auf vernünftige scheiben und klötze + Stahlflexleitungen umzurüsten?
Mein Chef hat mir geraten die Bremse vom 32B Syncro zu nehmen, die hätte wohl größere Kolben vorne drin, von der Hinterachstrommel garnicht zu reden.
Imho gab es beim 3er Golf kombi 256er vorn und Trommeln hinten, da hätte man wenigstens eine komplette anlage als vergleich zum abnehmen.
gruß Florian