Problem mit 91er Ford Falcon 4.0L 6Zyl. - Kühlmitteltemp.-Anzeige schwankt stark

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Thommy
Erfahrener Nutzer

Problem mit 91er Ford Falcon 4.0L 6Zyl. - Kühlmitteltemp.-Anzeige schwankt stark

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

die Kühlwassertemp.-Anzeige im Falcon schwankt sehr stark in regelmäßigen Abständen.
Ich habe bald die Vermutung, dass noch irgendwo Luft im System ist.

Was könnte es sonst noch sein?

Was bisher geschah:

Der Falcon ist bereits gut eine Woche ohne funktionierende Heizung gefahren, wobei die Temperaturanzeige deutlich stieg. Ziemlich klar: da fehlt Kühlwasser. Der Metalldeckel vom Wasserbehälter wurde "runtergesprengt" und hat auf dem Behälter spuren hinterlassen, da er vermutlich sehr heiß war. Demnach muss zuviel Druck auf dem System gewesen sein.

Insgesamt habe ich 7.5L Kühlmittel in den 6Zyl. nachgeschüttet (15L passen insgesamt rein) und so gut es geht warmlaufen lassen, damit das System entlüftet wird.
Leider läuft bei dem Auto die ganze Zeit der Lüfter, was wahrscheinlich an den klimatischen Verhältnissen in Australien liegt. Die Heizung funktioniert wieder.

Ansonsten läuft der Motor gut, das Öl sieht auch gut aus und der Ölstand steigt nicht. Daher hoffe ich stark, dass die Kopfdichtung keinen Schaden hat.

Doch woran kann es jetzt noch liegen, dass die Temperaturanzeige so stark schwankt?
Bevor die Sache passiert ist, hat sich der Zeiger immer so gut wie auf einem normalen Level gehalten und schwankte nicht merklich.

Über Tips bin ich sehr dankbar :-)

Liebe Grüße aus Renmark/South Australia,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Problem mit 91er Ford Falcon 4.0L 6Zyl. - Kühlmitteltemp.-Anzeige schwankt stark

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

hast du mal gefühlt ob alle Schläuche warm/Heiß sind? Nicht das der Kühler verstopft ist.
Wasserpumpe fördert?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: Problem mit 91er Ford Falcon 4.0L 6Zyl. - Kühlmitteltemp.-Anzeige schwankt stark

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

die Schläuche werden alle warm/heiß. Das Kühlsystem scheint zu funktionieren. Die Wasserpumpe tut ebenso ihren Dienst.
Nach einigen 100km ist kein weiteres Kühlwasser "verschwunden", doch die Anzeige schwankt immernoch deutlich.

Ich werde das weiterhin beobachten, mehr kann ich momentan nicht machen.

Vielen Dank soweit & liebe Grüße,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Antworten