Scirocco 16v turbo ladedruckverlust

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
michi_w
Neuer Benutzer

Scirocco 16v turbo ladedruckverlust

Beitrag von michi_w »

Hallo
Habe eine frage an die turbo spezialisten !
Und zwar ich fahre meinen 16v turbo mit 0,8 bar ladedruck geregelt per dampfrad !
Ist ein orginaler k04 / 7000 lader !
Habe dann wenn ich gas gebe auch 0,8 bar jedoch fälltdann plötzlich der druck auf 0,6 bar ab !
Zwischen 4000 und 5000 umdrehungen ist das !
Meine vermutung das er vllt zum kolopfen anfängt und dann über LRV den ladedruck begrenzt ?! Ist ja beim g60 auch so ?!
Fahre ne digifant mit abgestimmten turbo chip auf meine komponenten !

Vielen dank schonmal!
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 16v turbo ladedruckverlust

Beitrag von cekey »

Na, die Spezis pennen wohl alle, dann geb ich mal meine Vermutungen Preis

Klopfen hast aber soweit ich weis eher im unterem Drehzahlband weil das auch vom Spitzendruck und somit mit der Zylinderfüllung abhängt
Was fährst´n für Sprit? wenn noch ein paar Oktan gehn probier´s mal mit mehr, dann müsste sich das ja zum positiven ändern. Es gäb auch Oktanbooster, zum testen reicht´s vielleicht.

ich hätte eher angenommen das der abregelt, wenn ich mir die Turbokennlinien so ansehe fangen im höherem Bereich schon mal an runterzuregeln, ist wohl nicht so angenehm wenn der ohne runterregeln volle Sahne in den Begrenzer geht...
Letztes wär das der Turbo halt nichtmehr mehr bringt, man sagt ja kleine kommen schnell aber bringen obenrum nicht genug...

So, was davon wahr oder absoluter Blödsinn ist musst du jetzt rausfinden

mfg ck
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Hast du ein Pop Off Ventiel noch zusätzlich verbaut. ????
Ich hatte mal eins wo die Feder schwach geworden ist und da war auch immer der ladedruck weck.

Dein ganzen druckschleuche sind dicht oder ??? Hatte ich auch mal beim G60 ,da ist das künsstoffrohr genau bei der längsnaht gerissen hatt mann auch nicht gleich gesehen.

Würde gerne mal ein Bild vom Motorraum sehen.

Gruß Silvio
Stephan

Beitrag von Stephan »

War der Druck denn schonmal höher? Ich meine, ein K04 ist nun nicht so der Riesenlader. Wie es sich liet, scheint es ein Hybridlader zu sein, ja?

Wenn der nur über Dampfrad beregelt ist, und Du den maximal aufgedreht hast (ist das Dampfrad richtig dran)? Muß es ein mechanisches Problem sein. Fährst Du einen 2,0er 16V? oder einen 1,8er?

Der K04 sollte im Overboost, zumindest beim 1,8er, durchaus in der Lage sein, auch im 16V Kopf mit hohem Gasdurchsatz mehr als 1-1,3 bar Ladedruck zu schieben(ab welcher Drehzahl spoolt der Lader?). Falls die Kennfelder passig sind und der genug Sprit bekommt, kannst Du den Schlauch von der Wastegatedose testweise mal abziehen und damit eine kleine Runde fahren. Dann siehst Du, was das Lader überhaupt zu drücken imstande ist. Wichtig ist dabei aber eine Lambdaanzeige, damit Du siehst, ob er zu mager wird.

Wer hat den Umbau denn abgestimmt?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
michi_w
Neuer Benutzer

Beitrag von michi_w »

Ne der druck war noch nicht höher ! Wollte ja so bei 0,8 bar fahren ! Hab dann das dampfrad so eingestellt damit es passt ! Und hab halt an der ladedruckanzeige gesehen das er zuerst 0,8 bar hat und dann auf 0,6 abfällt !
Dampfrad is noch nicht ganz offen! Hab es quasi an dem druckschlauch zwischen turbo und weastgate reingeschlossen! Also das t-stück rein und dann dampfrad ! Wenn ich es zb auf 0,7 bar einstelle fällt der druck auf 0,5 bar zusammen !
Mfg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt, nimm den Schlauch mal ab, aber NUR wenn du ne Lambdaanzeige hast. Und nochmal gefragt: WER hat das Ganze abgestimmt? Ohne vernünftige Abstimmung...

Die Lader bauen irgendwann Druck ab, das ist normal. Nur erscheinen mir die angegebenen Werte etwas sehr niedrig. Normalerweise sind das Werte vom K03.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
michi_w
Neuer Benutzer

Beitrag von michi_w »

Die abstimmung wurde von jemand bei mir in der nähe gemacht ! Ein privater ! Hat aber schon mehrere digifants auf turbo abgestimmt ! In wiefern kann sich ne falsche abstimmung auf mein zusammen fallenden ladedruck auswirken ?!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei Ansteuerung über Dampfrad grundsätzlich nicht. Ich frage aber deshalb, weil ich Dir gerade den Tipp gab, es mal ohne den Schlauch vom Wastegate zu testen. Die Frage ist daher, für welche Ladedrücke die Digifant Werte hat, bzw. ob die Zündkennfelder entsprechend weit zurück genommen wurden. Nicht das Du mit dem Test den Motor zerschießt.

Da ich vorhin fragte, aber noch keine Antwort bezüglich Lambdaanzeige kam, nehme ich an, dass Du keine solche verbaut hast, richtig? Ist wenigstens eine Abgastemperaturanzeige dran?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
michi_w
Neuer Benutzer

Beitrag von michi_w »

Ok.
Tut mir leid haabe ich veergessen zu schreiben.
Ambgastemperaturanzeige habe ich drin! Ne lambdaanzeige habe ich nicht drin, werde ich mir wohl besser zulegen!
Habe es anfangs mal eine mobile von nem freund genommen!
Hab dann so eher bisschen bedenken den schlauch abzuziehen?!
michi_w
Neuer Benutzer

Beitrag von michi_w »

Die abstimmung der digifant geht bis 1bar !
Antworten