Lichtmaschine vom JH zerlegen - bekomme Lager nicht raus
- Marco 01
- Benutzer
Lichtmaschine vom JH zerlegen - bekomme Lager nicht raus
Hallo,
angeregt durch einen "Mir war mal wieder Langweilig" thread wollte ich eine Lima vom JH zerlegen. Problem ist folgendes: Der Rotor ist auf beiden Seiten gelagert. Auf der Seite mit der Plastikbuchse ist es kein Problem, aber auf der anderen. Hier ist scheinbar ein Lagerschild am Gehäuse innen angeschraubt oder genietet. Da komm ich nicht richtig an das Lager ran und wollte auch nicht zuviel Gewalt anwenden, ohne vorher hier mal zu fragen.
Ist jetzt vielleicht nicht sehr anschaulich beschrieben, aber vielleicht weiß Jemand was dazu.
viele Grüße
Marco
angeregt durch einen "Mir war mal wieder Langweilig" thread wollte ich eine Lima vom JH zerlegen. Problem ist folgendes: Der Rotor ist auf beiden Seiten gelagert. Auf der Seite mit der Plastikbuchse ist es kein Problem, aber auf der anderen. Hier ist scheinbar ein Lagerschild am Gehäuse innen angeschraubt oder genietet. Da komm ich nicht richtig an das Lager ran und wollte auch nicht zuviel Gewalt anwenden, ohne vorher hier mal zu fragen.
Ist jetzt vielleicht nicht sehr anschaulich beschrieben, aber vielleicht weiß Jemand was dazu.
viele Grüße
Marco
AW: Lichtmaschine vom JH zerlegen - bekomme Lager nicht raus
Rotor zwischen die Schraubstockbacken, aber nicht einspannen, Gehäusedeckel auf den Schraubstockbacken sauber aufliegen lassen, Backen zu drehen das der Rotor noch genügend Platz hat und dann den Rotor durchschlagen, ein Schlag mit dem 2 Kilohammer genügt, kannst auch erst noch etwas WD40 an die Welle geben, aber nicht das Gewinde zerschlagen!
- Marco 01
- Benutzer
Hallo Meiki,
vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort. Also muß doch etwas gröberes her. ...
schönes Wochenende!
Marco
vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort. Also muß doch etwas gröberes her. ...
schönes Wochenende!
Marco
bitteschön, oder wie im Lioba Link, mit dem Abzieher ausdrücken. 

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,Meiki hat geschrieben:bitteschön, oder wie im Lioba Link, mit dem Abzieher ausdrücken.![]()
das ist m.M.nach die beste Lösung. Mit nem Hammerschlag kann man Welle oder Lagersitz mal fix beschädigen. Ich weiß nciht mehr ob ich das mit nem 2 oder 3 arm Abzieher gemacht habe, jedenfalls hat Bosch die so gebaut das es nicht gerade einfach ist den Abzieher anzusetzen. *Grummel*
Scirocco 2 GT2 16V
Mit dem Hammer hat es mir damals vor ca. 20Jahren der Boschmann gezeigt, sei nicht so zimperlich meinte er. Mann kann natürlich auch ein Stück Messing zwischen Welle und Hammer halten. Dann braucht man aber eine Hand mehr.
- Thorstensrocco
- Benutzer
Ich sag nur Presse oder Abzieher!
Oder Finger weg!
Oder Finger weg!
VERKAUFT!
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km
JH-Was sonst
Rot-Schwarze Ledergarnitur
70/60 tiefer(geänderte Federteller) Strebenset
16V-Supersprint(geiler Sound)
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km
JH-Was sonst
Rot-Schwarze Ledergarnitur
70/60 tiefer(geänderte Federteller) Strebenset
16V-Supersprint(geiler Sound)
- Marco 01
- Benutzer
Habe mir einen Dreiarmabzieher bestellt. Vielen Dank für Eure Tips!!
Grüße
Marco
Grüße
Marco
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Habs gerade nach der Hammer Methode gemacht, geht super, ein kräftiger Schlag mit dem Kunststoffhammer und die Welle ist draussen.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß