Wer kann mir helfen beim Anschluss der Zusatzinstrumente? Scirocco 1

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
raudurrocco
Neuer Benutzer

Wer kann mir helfen beim Anschluss der Zusatzinstrumente? Scirocco 1

Beitrag von raudurrocco »

Moin Scirocco-Gemeinde!

Will mich direkt mal vorstellen: Bin Andreas, 31 Jahre jung (oder alt, wie man´s nimmt ;-) und komme aus Hessen, Nähe Marburg Lahn.
Hab mir mal wieder ein kleines Scirocco Projekt an Land gezogen.
Ist ein Scirocco 1 von 1980 mit 1,5l JB Motor.

Momentan bin ich gerade am Innenraum. Neues (gebrauchtes) Armaturenbrett verbaut, neuer Teppich etc.pp.
Eine Mittelkonsole war im Fahrzeug nicht vorhanden, deshalb hab ich mir eine besorgt. Mit Uhr und Öltemp. Anzeige.

Erst dachte ich, ich müsste alle Kabel dafür neu legen, aber dann ist mir gestern ein verdächtiger Kabelstrang aufgefallen, der mich vermuten lässt dass die Verkabelung für die Zusatzinstr. schon vorhanden ist.
Da ich aber eine totale Null bin was Elektrik und Kabelgewirr anbelangt bräuchte ich Eure Hilfe !
Kann mir jemand anhand der Fotos (siehe Anhang) sagen was wo hingehört?
Der Schwarze Stecker wird wohl auf die Steckvorrichtung an der Öltemp. Anzeige kommen, soviel krieg ich noch selbst auf die Reihe ;-)
Aber was ist mit dem Rest??
Es wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Habe alles ausführlich fotografiert. Alle Kabel und die jeweilen Rückseiten der Instrumente.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Andreas
Dateianhänge
vdo7.jpg
vdo6.jpg
vdo5.jpg
vdo4.jpg
vdo3.jpg
vdo2.jpg
vdo1.jpg
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Wer kann mir helfen beim Anschluss der Zusatzinstrumente? Scirocco 1

Beitrag von DocDulittel »

Ich tippe mal.

Die Lampe kommt in das Öltemperaturinstrument.
Das braune Kabel der Lampe (Masse) kommt an Messingkontakt der Uhr.

Der große 3 polige Stecker kommt auch ans Öltempinstrument.

Jetzt braucht die Uhr noch +12V. Das kannst du an den beiden übrig gebliebenen Steckern messen. Da sollte auch bei "Zündung aus" 12Volt anliegen.

Ich glaube das wars,oder?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Fehlt wohl noch der Lampeneinsatz für die Uhr (alte runde Steckausführung), an den käme dann das blaugraue Kabel von der anderen Lampe.
Gruß Michael
raudurrocco
Neuer Benutzer

Danke Euch beiden für die Antworten! Jetzt kommt für mich langsam Licht ins Dunkle.

@Michael: Ja, ich hab mich auch schon gewundert was da wohl für ein dubioses Birnchen in die Uhr gesteckt werden soll!? Hmm, jemand ne Idee wo ich so ein Ding jetzt her bekomme? Ich hab so n Birnchen definitv nicht.

Mir fällt da grad noch ne Frage ein: Kann ich denn davon ausgehen dass der schwarze Stecker auch wirklich für eine Öltemp. Anzeige vorgesehen ist, oder könnte es auch sein dass in dem Auto ursprünglich ein Ampere Meter statt der Öltemp. Anzeige verbaut war? Oder wäre das dann ein anderer Stecker?
Die Frage ist nämlich auch, geht dieses Kabel im Motorraum auch tatsächlich an einen Öltemp. Fühler?
Wenn ich ja wüsste wo genau das Kabel im Motorraum andocken muss, würde ich es ja mal checken.

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle und hier so blöde Fragen stelle, aber wie bereits gesagt, mit Elektrik hab ichs nichts so.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich denke, der Stecker ist für die Öltemperaturanzeige. Stecke in einfach mal ran, Amperemeter hat dickere Leitungen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Hier z.B. http://www.mototechnica.de/ansbach/index_ansbach.htm ,falls das für dich erreichbar wäre, würdest du bestimmt ein altes VDO-Instrument finden, für kleines Geld mit etwas Glück.
Die Amperemeter haben Schraubanschlüsse, da es keinen Wackelkontakt geben darf und der Lima-Regler sterben würde.
Bei mir ist eine Viererkombi verbaut noch mit Voltmeter dazu. Habe aber dem EG-Motor.
Gruß
raudurrocco
Neuer Benutzer

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt wegen der fehlenden Birne ein komplett neues (gebrauchtes) Instrument kaufen.
Habe hier aber was gefunden....ist das das richtige Teil?
http://www.ebay.de/itm/220970702491?ssP ... 1423.l2649

Grüße
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

@raudurrocco: Der 3er Stecker ist auf jeden Fall für die Ölthemperatur. Das Grünschwarze Kabel ist für den Fühler. :-)
Den Glühlampeneinsatz aus dem Link kannst Du benutzen.
Gruss, Jörg :wink:
raudurrocco
Neuer Benutzer

Hi Jörg, danke für die Info! Dann werde ich das grünschwarze Kabel mal nachverfolgen und gucken ob das im Motorraum auch wirklich an einen Fühler angeschlossen ist. Und gut zu wissen dass ich den Lampeneinsatz aus dem Link nehmen kann. Werd mal gleich so´n Ding bestellen....
Haaa, dann wird mein Innenraum ja nun endlich bald feddddisch *freu* !
Antworten