JH raus, 16V rein-> dringend!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rennziege
Neuer Benutzer

JH raus, 16V rein-> dringend!

Beitrag von Rennziege »

Hallo zusammen,

ich habe mir im Winter einen PL gekauft, der eigentlich mit Ruhe den JH in meinem Rocco ersetzen sollte.
Nachdem wir gestern den JH fit machen wollten (Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Nockenwellen Simmering, Zahnriemen...) haben wir eine unschöne Entdeckung gemacht....
Die Zylinder sehen von innen alles andere als schön aus, der muss unbedingt mal gehont werden.

Da ich allerdings im Mai nach England fahren wollte um dort in Brands Hatch zu fahren muss nun möglichst schnell der 16V PL rein.

Meine Frage ist also jetzt:
Was kann alles vom JH drin bleiben? (Oder vielmehr: Der Block ist vom DX, Kopf vom JH... hab ihn letztes Jahr so gekauft.)
Ob es sinnvol ist oder nicht den PL mit dem JH Zeugs laufen zu lassen interessiert erstmal nicht, er soll nur laufen.

Also was MUSS neu und was kann drin bleiben?
Hab die ganze letzte Nacht das Netz durchsucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden :-(

(Das die Bremsanlage z.B. neu muss, ist mir klar, es geht nur um Motor/Kabel/Steuergerät - Kram).

Freue mich auf eure kompetenten und schnellen Antworten.

Liebe Grüße
Dana
"Bis das der TÜV uns scheidet." - Ja ne, is klar. Das zählt nich...
COB
Erfahrener Nutzer

AW: JH raus, 16V rein-> dringend!

Beitrag von COB »

Rennziege hat geschrieben: Was kann alles vom JH drin bleiben?
Quasi nichts. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Hi,

also soweit ich weiß, muss so gut wie alles getauscht werden. JH raus - 16V rein.
Der JH hat eine KA-Jetronic, der 16V PL eine KE-Jetronic, sprich eine andere Einspritzung, da kannst du das Steuergerät vom JH nicht nehmen und brauchst auch den Motorenkabelbaum vom 16V PL.
Außerdem brauchst du eine andere Auspuffanlage und den passenden Abgaskrümmer. Am besten du besorgst dir ein komplettes 16V- Paket, wo alles dabei ist.
Ein paar Dinge, die vom JH an den 16V PL passen wären
- Lichtmaschine soweit ich weiß (Der LiMA-Halter ist aber anders)
- evtl. der JH- Kühler, der ist zwar ein wenig kleiner, aber von der Temperatur her müsste es reichen, ich hab bei meinem z.B keine Probleme
- JH- Getriebe (AUG oder ACD)
- Kupplungsscheibe vom JH der 16V hat zwar eine Verstärkte drin, aber wenn die Alte noch gut ist, würd ich die verbauen.

Von der Elektrik her musst bzw. kannst du nur das vom 16V nehmen/übernehmen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, bin auch kein Spezl, aber vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße :wink:
Sina
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Günni

Beitrag von Günni »

Wasserbehälter und Antriebswellen sonst nichts.

Umbau von JH auf PL:

Motor
Mengenteiler
Getriebe
Motorkabelbaum
LIMA
Schläuche
Kühler
Auspuff komplett
Bremsen vo. u. hi.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ja wie Günni schon schreibt, da muß man praktisch alles tauschen. Wasserkühler kann man auch lassen wenn man den Schlauch kürzt. Meiner hat auch noch den JH Kühler und es geht. Was hast du denn alles vom PL Zuhause? Wenn du nur den reinen Rumpfmotor hast, ggf. mit Ansuagbrücke und Getriebe verkauf den lieber wieder. Ansonsten stell dich ein noch so 1500-2000Euro infestieren zu müssen bevor der PL läuft. Aber nur wenn du die Teile gebraucht bis Mai bekommst. Neu nicht mehr lieferbar, oder unbezahlbar.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Rennziege
Neuer Benutzer

Beitrag von Rennziege »

Danke für die Antworten!

Also Kabelbaum, Steuergeräte, Schläuche und den Kram hab ich alles. Mir fehlt nur noch der Kram für die Einspritzung, da mir gesagt wurde das der PL mit der vom JH läuft. Zwar nicht wirklich optimal, aber es würde gehen. Schön zu wissen das es doch anders ist :kaffee:
An der Bremsanlage bin ich dran.

Jetz hab ich auch irgendwas gelesen von wegen Druckminderer etc? Sorry, aber ich bin nich so ganz vom Fach :sorry:
Was die Abgasanlage angeht hab ich auch alles. Außerdem hab ich die Ansaugbrücke vom KR.

Es hängt quasi nur noch an der Einspritzung... was genau muss da neu? Nur der Mengenteiler?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

also bei der Bremse brauchst den 22iger HBZ, 3/15er Druckminderer(gehen auch Renault siehe in der FAQ), 256er Scheiben vorne (75mm Halter) und Scheiben hinten.
Wie löst das Problem mit der Zündanlage, hast du den Kabelbaum vom PL? ISt fraglich ob das Zündsteuergerät alleine für sich funktioniert wenn das Motorsteuergerät nicht dran hängt.
VOm Prinzip ginge das mit dem PL und KA-Jetronic. Würde wahrscheinlich aber ohne Anpassung viel zu mager laufen.

Ich möchte mal behaupten, bei dem was dir fehlt -vor allem an Zeit- hol dir besser billig einen JH oder DX Block, bau den ein und fahr damit los.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Rennziege
Neuer Benutzer

Beitrag von Rennziege »

Also ich habe den Kabelbaum vom PL, sowie Motorsteuergerät und Zündsteuergerät. Läuft der wenn ich das alles in Verbindung mit dem großen Mengenteiler verwende?
Die Jetronic neu einzustellen wäre nicht das Problem, da habe ich einen Spezi für ;)

Ja ich bin schon dran meinen Motor-Spezi zu erreichen, der mir den DX Block honen soll für den Fall das ich den 16V doch nicht reingepackt bekomme.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

dann besorg dir doch den Mengenteiler vom PL. Wenn du das jetzt schon machst, dann richtig. ERspart dir viel Arbeit. Kannst auch den vom Golf nehmen. WErden die Kabel am Poti ein wenig gequetscht, bins aber selbst jahrelang gefahren, kei nThema.
Scirocco 2 GT2 16V
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

immer wieder runglaublich, dass die leute sowas fragen wenn sie einen komplett anderen motor einbauen wollen...
...bin dann mal weg
Antworten