185 vorn 205 hinten ALU orginal ohne bördeln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Shara16V
Benutzer
185 vorn 205 hinten ALU orginal ohne bördeln

Beitrag von Shara16V »

Hallo :help:
Habe hier jetzt schon ne Menge über Felgen, Distanzscheiben und Reifengrößen gelesen. Leider war bis dato noch nicht das dabei was ich suche.
Vll hab ich es auch überlesen oder .....

Nun ja - man möge mir verzeihen wenn ich hier schon wieder dieses Thema anfange :-)

Also - ich möchte:
hinten breiter werden ohne zu bördeln.
vorn bleiben die 185ger (keine Servo)
4 gleiche Alufelgen, keine Exoten möglichst sehr seriennah (AVUS ????)

Ergebniss bis dato: (noch nicht realisiert nur gelesen etc pp)
20er oder 30er Distanzscheiben hinten / vorn bleibts wie es ist
wird aber bestimmt doof aussehen schmale Reifen so weit draussen.

Am Fahrzeug Scirocco II 16V BJ 1988 PL orginal

Bereifung: 185/60R14 82H hinten und vorn
Alu: orginal Montreal
orginal Federn / Gasdruckdämpfer auf orginalhöhe eingestellt (2Nut von unten) / nix tiefergelegt. (geht leider auch nicht weil ich sonst in der Garageneinfahrt aufsitze, schleift jetzt schon leicht / geht von der Strasse in die Tiefgarage)

Idealfall :sabber:
hinten 205, vorn 185 gleiche Alu, nichts am Fahrzeug verändern.
Könnte auch mit leben wenn ich mit dem Hintern noch ein stückerl hoch gehe (keilform abfallend nach vorn - jetzt gerader stand)

So genug der Daten und der Verwirrung ;-)
Dank für Eure Mühe und Interesse - wer bock hat kann sich ja auch mal melden wenn er in der Nähe von Konstanz ist.

winke vom See
Shara
Shara16V
Benutzer
AW: 185 vorn 205 hinten ALU orginal ohne bördeln

Beitrag von Shara16V »

So nun habt ihr mal die Fakten - nun die Fragen
  1. Welche Felgen erfüllen die Anforderungen?
  2. Wie kann ich den Hintern heben ohne größere Maßnahmen?
  3. Namen / Bezeichnung der Reifen und der Felgen?
  4. Kombination Distanzscheiben / Reifen / Felgen?
  5. Kann ich nach Umbau und Eintragung für den Winter problemlos meine Winterstahlfelgen 175 draufmachen?

Autsch :bang: viele Fragen auf einmal ;-)
Danke
Jürgen 16V
Benutzer

Beitrag von Jürgen 16V »

Vergiss die Idee, denn:
1. gibts kaum Reifen in der dann benötigten Größe 205/55-14
2. sieht ein 205er Reifen auf einer 6Zoll breiten Felge mehr als bescheiden aus, Serien 14er haben in der Regel nur 6 Zoll Breite.
3. kaum Chancen auf Eintragung da so nie vorgesehen (weder von VW noch von Zubehör- Felgenherstellern)

Ich würde hinten einfach je Seite 15-20mm Spurplatten montieren, ist die wie ich finde einzige vernünftige Lösung in Verbindung mit den 14er. Breiter gehts nicht, sonst streift es, fuhr das früher auch so anno 1992. Federwegsbegrenzer oder Höherlegung würd ich dir da keinesfalls empfehlen.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich würde an deiner Stelle die 185er behalten und mit Spurplatten experimentieren. Miss doch einfach mal aus wie weit du raus willst/kannst und kauf dir dann die Platten.
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Huhuuu :wink:
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Auf die Idee mit den breiteren Reifen bin ich beim "einfedern" gekommen. 2 etwas schwerere Arbeitskollegen :frech: haben mir mittels ihres Gewichtes geholfen zu schauen wie tief mein Baby einfedert.
Da meinte dann der eine das es komisch aussehen würde nur die Reifen auszustellen.
Eigentlich bin ich auch der Meinung und er sprühte nur Benzin in die Flamme.

Der gute Reif hat mir angeboten die 20er und die 30er zu bestellen. Dann kann ich mir die richtigen aussuchen und die anderen schickt er zurück.

Nach dem Einfedertest könnten knapp die 30er passen. na mal schauen :gruebel:
Aber lieber wären mir schon breitere Puschen :hypno:
ich halte euch auf dem laufenden
biba vom verregneten Bodensee
Shara
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Dann nehm breitere Felgen ;)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

;-) und welche würdest du mir empfehlen wo hi 205 und vorn 185 passen? ;-)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Shara16V,

wenn man als Grundlage 185/60R14 auf einer 6Jx14, ET38 nimmt, sollte vorne eine Distanzscheibe von 10mm möglich sein. Hinten sollte (selbst mit einer Bereifung von 205/.... ) mindestens eine Distanzscheibe von 15mm, wahrscheinlich 20mm möglich sein!
Aber sowas kann man einfachst ausmessen, indem man das Fahrzeug in Bezug auf die Federung bis auf Anschlag belastet und dann den Abstand zwischen Reifen und Radlauf mißt. Unter Beachtung der bei diesem Test verbauten Reifen und Felgen mit dessen Einpresstiefe kann man dann problemlos Aussagen tätigen, mit welcher Reifenwahl und Wahl der Einpresstiefe der Felge noch zusätzlich die Dicke einer Distanzscheibe verwendet werden kann, so daß ohne Bearbeitung der Karosserie ein ausreichender Radfreigang gewährleistet ist und eine Eintragung unproblematisch ist.
Sowas mag einen Laien durchaus überfordern, deshalb empfehle ich einen guten Laden, der vielleicht für dich solche Messungen durchführen kann und dann entsprechende Distanzscheiben bestellt.
Ich hoffe, daß es bei euch im "Süden" auch solch einen Laden gibt! Hier in Braunschweig gibt es solch einen Laden, wo du tatsächlich vorstellig werden kannst und dein Auto in Bezug auf Distanzscheiben mit deinen gewünschten Reifen und der Einpresstiefe der Felgen mit der Option (ohne Bördeln) oder Bördeln und/oder Ziehen für dieses Fahrzeug "maßgeschneidert" entsprechende Distanzscheiben gewählt werden, montiert werden und auch dort "im Haus" die Eintragung vorgenommen wird.
Es ist dort aber schon alles ein wenig teurer!

Gruss.
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Warum müssen es Vorne 185ger sein?
Wenn der Grund keine Servo sein sollte, dann muss ich dir sagen mit 195/50 R15 lenkt es sich genauso wenn sogar nicht leichter, klingt komisch ist aber bei meinen 2 Scirocco´s so.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Ich kann nur sagen, dass ich an der VA 195/50 R15 auf 7x15 et25 und an der HA 205/50 R15 auf 8x15 et18 ohne zu bördeln oder sonst was fahr. Lass sogar demnächst 50/40er Tieferlegung eintragen.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Antworten