Getriebeunterschied 2y und agc
- Rene&Steffi
- Erfahrener Nutzer
Hallo
Wie macht sich der Übersetzungsunterschied zwischen dem 2y und AGC Getriebe bemerkbar ?
Wie macht sich der Übersetzungsunterschied zwischen dem 2y und AGC Getriebe bemerkbar ?
Grüsse
Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... "
79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante

" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... "

81 Scirocco 1 G60
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
AW: Getriebeunterschied 2y und agc
Bist Du Dir mit "AGC" sicher?
Ich finde kein Getriebe mit diesen KB......
"AGB" und "AGS" habe ich gefunden.
Ich finde kein Getriebe mit diesen KB......

"AGB" und "AGS" habe ich gefunden.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
- Erfahrener Nutzer
daten zum AGC gefunden
Achse 3,944
1 3,78
2 2,11
3 1,345
4 0,971
5 0,795
biddäääääääääää
Achse 3,944
1 3,78
2 2,11
3 1,345
4 0,971
5 0,795
biddäääääääääää
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rene&Steffi
- Erfahrener Nutzer
Ralle ,das AGC ist ein 02a Getriebe . Müsste aus dem Passat sein . Danke Schnitzel nur mit den Zahlen kann ich nichts anfangen. Stell mal ne Kuh vor`s Scheunentor ....
Grüsse
81 Scirocco 1 G60

81 Scirocco 1 G60
-
- Erfahrener Nutzer
lol...achso...
du wolltest quasi Popo-Meter-Erfahrungswerte ???
Sorry...
Ansonsten könnt ich nur div. Getrieberechner-Tabellen anwerfen und dir noch ausrechnen wieviel Topspeed etc es im vergleich uz XYZ macht
Sorry...
Ansonsten könnt ich nur div. Getrieberechner-Tabellen anwerfen und dir noch ausrechnen wieviel Topspeed etc es im vergleich uz XYZ macht

[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rene&Steffi
- Erfahrener Nutzer
Genau sowas in der ArtSchnitzel hat geschrieben:lol...achso...
Grüsse
81 Scirocco 1 G60

81 Scirocco 1 G60
-
- Erfahrener Nutzer
ok.... 
denn bin ich raus - Hoecker

denn bin ich raus - Hoecker

[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
du wirst keinen Unterschied im Topspeed feststellen. Der 5.Gang des AGC ist zwar länger, dafür ist die Achsübersetzung kleiner(Also mehr Getriebeumdrehung pro Antriebswellendrehung nötig). Sprich das habt sich praktisch auf. Der Unterschied im Höchsten Gang liegt bei unter 3%.
Gruß Christian
Edit: hier nochmal die getriebedaten zum 2Y: http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... eSCIROCCO2
Da siehst du acu hganz unten, je kleiner die Gesamtübersetzung desto mehr Endgeschwindigkeit(theoretisch). UNd das in dem Bereich das AGC 3,9** hat und das 2Y nur 3,6** hebt sich der Übersetzungsuntershied des 5.Gangs auf
du wirst keinen Unterschied im Topspeed feststellen. Der 5.Gang des AGC ist zwar länger, dafür ist die Achsübersetzung kleiner(Also mehr Getriebeumdrehung pro Antriebswellendrehung nötig). Sprich das habt sich praktisch auf. Der Unterschied im Höchsten Gang liegt bei unter 3%.
Gruß Christian
Edit: hier nochmal die getriebedaten zum 2Y: http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... eSCIROCCO2
Da siehst du acu hganz unten, je kleiner die Gesamtübersetzung desto mehr Endgeschwindigkeit(theoretisch). UNd das in dem Bereich das AGC 3,9** hat und das 2Y nur 3,6** hebt sich der Übersetzungsuntershied des 5.Gangs auf

Scirocco 2 GT2 16V
- Rene&Steffi
- Erfahrener Nutzer
Aber Wie verhält sich das in den einzelnen Gängen zur Motordrehzahl ? Wenn ich die Zahlen vergleiche müssten die Gänge schneller in höhere Drehzahlen kommen , oder habe ich hier ein Denkfehler ?
Grüsse
81 Scirocco 1 G60

81 Scirocco 1 G60
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ja, in den ersten Gängen kommst du schneller auf Drehzahl - aber du mußt auch schneller/häufiger schalten. Beim Original 16V liegt die Optimale Beschleunigung die man hat im Bereich zwischen ca.4500-6500U/Min. Das 2Y ist so abgestimmt, daß man beim Gangwechsel immer wieder mit der optimalen Drehzahl/Schub einsteigt. Sprich 0-->6500-->schalten-->4500-->6500-->schalten-->4500 usw.
Das dürfte bei dem neuen Getriebe anders sein, nicht viel aber anders. Und wenn ich seh wie schnell ich beim 2Y den ersten und zweiten Gang durch habe, dann noch kürzer zu gehen bringt meiner Meinung nach nichts.
Die Seite könnte ganz interessant für dich sein: http://www.e31.net/torque.html
Ist viel Theorie, ich habs mir auch dreimal durchgelsen bevor ich es einigermaßen verstanden habe. Wenn man dann sich das Getriebe/Leistungsdiagramm vom 16V/2Y anschaut kann man wohl sagen daß das getriebe schon recht gut zu dem Motor paßt. Man kann sagen das der 16V im 5.Gang bei maximaler Geschwindigkeit genau an dem Punkt ist wo das Drehmoment so stark einbricht das nicht weiter ausdreht. Dabei hat VW das Getriebe dann möglichst kurz ausgelegt um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Vergessen darf man natürlich nicht, daß man dadurch mit einen 16V(PL oder KR) der oberhalb der Serienstreuung liegt den Motor halt bis in den Begrenzer bekommt. Wenn man einen solchen Motor hat, kann man darüber nachdenken ein anderes Getriebe zu verbauen das etwas länger ist. Die Endgeschwindigkeit wird dann höher, die maximale Beschleunigung durch die längeren Gänge wird abnehmen.
Gruß Christian
Das dürfte bei dem neuen Getriebe anders sein, nicht viel aber anders. Und wenn ich seh wie schnell ich beim 2Y den ersten und zweiten Gang durch habe, dann noch kürzer zu gehen bringt meiner Meinung nach nichts.
Die Seite könnte ganz interessant für dich sein: http://www.e31.net/torque.html
Ist viel Theorie, ich habs mir auch dreimal durchgelsen bevor ich es einigermaßen verstanden habe. Wenn man dann sich das Getriebe/Leistungsdiagramm vom 16V/2Y anschaut kann man wohl sagen daß das getriebe schon recht gut zu dem Motor paßt. Man kann sagen das der 16V im 5.Gang bei maximaler Geschwindigkeit genau an dem Punkt ist wo das Drehmoment so stark einbricht das nicht weiter ausdreht. Dabei hat VW das Getriebe dann möglichst kurz ausgelegt um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Vergessen darf man natürlich nicht, daß man dadurch mit einen 16V(PL oder KR) der oberhalb der Serienstreuung liegt den Motor halt bis in den Begrenzer bekommt. Wenn man einen solchen Motor hat, kann man darüber nachdenken ein anderes Getriebe zu verbauen das etwas länger ist. Die Endgeschwindigkeit wird dann höher, die maximale Beschleunigung durch die längeren Gänge wird abnehmen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V