Getriebeunterschied 2y und agc

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Rene&Steffi
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Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Rene&Steffi »

Hallo
Wie macht sich der Übersetzungsunterschied zwischen dem 2y und AGC Getriebe bemerkbar ?
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


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Ralle
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Ralle »

Bist Du Dir mit "AGC" sicher?
Ich finde kein Getriebe mit diesen KB...... :lupe:
"AGB" und "AGS" habe ich gefunden.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Schnitzel
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Schnitzel »

daten zum AGC gefunden

Achse 3,944
1 3,78
2 2,11
3 1,345
4 0,971
5 0,795

biddäääääääääää
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

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Rene&Steffi
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Rene&Steffi »

Ralle ,das AGC ist ein 02a Getriebe . Müsste aus dem Passat sein . Danke Schnitzel nur mit den Zahlen kann ich nichts anfangen. Stell mal ne Kuh vor`s Scheunentor ....
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Schnitzel »

lol...achso...
du wolltest quasi Popo-Meter-Erfahrungswerte ???

Sorry...

Ansonsten könnt ich nur div. Getrieberechner-Tabellen anwerfen und dir noch ausrechnen wieviel Topspeed etc es im vergleich uz XYZ macht :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

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Rene&Steffi
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Rene&Steffi »

Schnitzel hat geschrieben:lol...achso...
du wolltest quasi Popo-Meter-Erfahrungswerte ???
Genau sowas in der Art
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Schnitzel »

ok.... :-(
denn bin ich raus - Hoecker

:-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

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christian_scirocco2
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

du wirst keinen Unterschied im Topspeed feststellen. Der 5.Gang des AGC ist zwar länger, dafür ist die Achsübersetzung kleiner(Also mehr Getriebeumdrehung pro Antriebswellendrehung nötig). Sprich das habt sich praktisch auf. Der Unterschied im Höchsten Gang liegt bei unter 3%.

Gruß Christian

Edit: hier nochmal die getriebedaten zum 2Y: http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... eSCIROCCO2

Da siehst du acu hganz unten, je kleiner die Gesamtübersetzung desto mehr Endgeschwindigkeit(theoretisch). UNd das in dem Bereich das AGC 3,9** hat und das 2Y nur 3,6** hebt sich der Übersetzungsuntershied des 5.Gangs auf :zwinker:
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Rene&Steffi
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Rene&Steffi »

Aber Wie verhält sich das in den einzelnen Gängen zur Motordrehzahl ? Wenn ich die Zahlen vergleiche müssten die Gänge schneller in höhere Drehzahlen kommen , oder habe ich hier ein Denkfehler ?
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
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christian_scirocco2
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AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, in den ersten Gängen kommst du schneller auf Drehzahl - aber du mußt auch schneller/häufiger schalten. Beim Original 16V liegt die Optimale Beschleunigung die man hat im Bereich zwischen ca.4500-6500U/Min. Das 2Y ist so abgestimmt, daß man beim Gangwechsel immer wieder mit der optimalen Drehzahl/Schub einsteigt. Sprich 0-->6500-->schalten-->4500-->6500-->schalten-->4500 usw.
Das dürfte bei dem neuen Getriebe anders sein, nicht viel aber anders. Und wenn ich seh wie schnell ich beim 2Y den ersten und zweiten Gang durch habe, dann noch kürzer zu gehen bringt meiner Meinung nach nichts.
Die Seite könnte ganz interessant für dich sein: http://www.e31.net/torque.html

Ist viel Theorie, ich habs mir auch dreimal durchgelsen bevor ich es einigermaßen verstanden habe. Wenn man dann sich das Getriebe/Leistungsdiagramm vom 16V/2Y anschaut kann man wohl sagen daß das getriebe schon recht gut zu dem Motor paßt. Man kann sagen das der 16V im 5.Gang bei maximaler Geschwindigkeit genau an dem Punkt ist wo das Drehmoment so stark einbricht das nicht weiter ausdreht. Dabei hat VW das Getriebe dann möglichst kurz ausgelegt um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Vergessen darf man natürlich nicht, daß man dadurch mit einen 16V(PL oder KR) der oberhalb der Serienstreuung liegt den Motor halt bis in den Begrenzer bekommt. Wenn man einen solchen Motor hat, kann man darüber nachdenken ein anderes Getriebe zu verbauen das etwas länger ist. Die Endgeschwindigkeit wird dann höher, die maximale Beschleunigung durch die längeren Gänge wird abnehmen.

Gruß Christian
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