wo zusatzinstrument an klemmen wo klemme 15 beziehen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scirocco_scala_
Benutzer
wo zusatzinstrument an klemmen wo klemme 15 beziehen

Beitrag von scirocco_scala_ »

hey leute es ist nun soweit mein scirocco wo 7 jahrestand läuft wie 1 und hat tüv ohne mängel. Nun meine frage wo schließe ich am besten ein zusatzinstrument an wegen der klemme 15 und noch ne frage ist es möglich einen Öldruckgeber von raidhp zu verwenden der bis 10bar geht und ein vdo Anzeigeinstrument bis 10bar, dass da nicht exakte werte raus kommen ist mir klar, aber kann man das irgendwie ausgleichen und funktioniert diese kombi überhaupt.

MFG scirocco_scala_
scirocco_scala_
Benutzer
AW: wo zusatzinstrument an klemmen wo klemme 15 beziehen

weiß niemand wo ich die klemme 15 ab besten abgreife? und noch ne frage kann ich die beleuchtung vom instrument mit auf die tacho beleuchtung klemmen ohne dass mir der lichtschalter um die ohren fliegt
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Am schnellsten kannst du Kl. 15 am ISO-Stecker vom Radio abzweigen. (falls du nen neueren hast) Ansonsten Leitung vom Zündschloss rüber zum Instrument ziehen.
Die Beleuchtung könnte man auch am Radio-Stromstecker mit anklemmen. Wenn überhaupt fliegt dir eigtl. meist ne Sicherung um die Ohren. Solange das Instrument nicht 1000W zieht, sollte der Lichtschalter sowas auch überleben.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
scirocco_scala_
Benutzer

ok danke für die antwort werds übers zündschloss anklemmen, war mir nicht sicher nicht dass wieder was kaputt geht
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

GTII-Fan hat geschrieben:Am schnellsten kannst du Kl. 15 am ISO-Stecker vom Radio abzweigen.
Am Radio liegt doch gar keine Kl. 15 an. Ich musste mir die erst aus der ZE ziehen. Und warum verdrahtet man das nicht richtig, wie werksseitig vorgesehen ein ? Das aufschneiden der Leitungen, gerade am Zündschloss, oder gar das Stromdiebe reinklipsen ist doch Pfusch³.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Kl. 15 liegt auch am Radio an. Zumindestens war's bei unseren Sciroccos mit ISO-Stecker bislang immer der Fall.
Ja, man kann's so hinpfuschen. Aber: Wenn man sich die Mühe macht, den ISO-Stecker auszupinnen und dort Kl.15 "neu einzupinnen", also da am Pin direkt ein zusätzliches Kabel mit anschließt, dann ist das sicher kein Pfusch.
Wie's werksseitig verkabelt ist, könnte ich auch nachgucken... Ist ja im GTX drinne.
Das mit der ZE is mir beim Erstellen des ersten Posts nich eingefallen :P

Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi, ich mach das immer so:

Ein kurzes 20 cm Kabel mit Flachsteckhülsen versehen und den Sicherungskasten losschrauben. Dann aus dem Halter herausheben und vorsichtig zur Türseite wegdrehen, sodaß man die Flachsteckzungen, die auf der Sicherungkastenrückseite mit G 1-10 beschrieben wurden, sehen kann. Dann das Kabel nacheinander mit Steckzunge G1 -G10 und mit einer Spannungsprüflampe und dann mit Masse verbinden. Achtung!! Aufpassen, dass man keine Brücke legt!!!!
Wenn dann bei ausgeschalteter Zündung die Lampe nicht, bei eingeschalteter Zündung aber die Lampe leuchtet, ist das eine Steckzunge mit KL 15 und kann für andere Zwecke wie Voltmeter u. Ä. verwendet werden. Die Kontakte P haben übrigens KL 30 Dauerplus.
Dateianhänge
Sicherungskasten ab 82.JPG
Gruß

Roccily

:wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

GTII-Fan hat geschrieben:Kl. 15 liegt auch am Radio an. Zumindestens war's bei unseren Sciroccos mit ISO-Stecker bislang immer der Fall.
Welches BJ hast du denn ? Bei meinem 89er GTX und auch bei anderen VW aus der Zeit (mein Passat, Golf 2 und Scirocco), die ich bisher gesehen habe, lag da Strom mäßig nur Kl. 30, 31 und 58b. Das war alles. :-(
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Larxxon
Benutzer

Beitrag von Larxxon »

Also ich hab einen GTII BJ 90 und bei mir lag keine Klemme 15 am Radio. Lediglich Klemme 30.
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Sorry, ich glaub, das hat bislang auch nur mein 91'er GTII.
Bei meinem 90'er GTII hatte ich das damals auch nur rumgepfuscht wegen dem Blaupunktradio. Der hatte auch keine Kl. 15. (Da hatte ich gestern abend nicht mehr dran gedacht :P )
I-wo gab's hier im Forum noch ne super gute ISO-Steckerbelegungsliste. Falls wer weitere Fragen dazu hat, kann sie ja gern suchen. Hab auf sone Kleinkarierte Diskussion kein Bock.

Antworten