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Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 00:30
von Graxel
Hallo,
bin jetzt nicht wirklich fündig geworden über den 9A hier im Forum,
aber meine frage ist eigentlich erstmal nur, ob der 9A problemlos in den Scirocco passt und ob man da vom TÜV auch das OK bekommt,
was man so umbauen muss (Bremsen usw..) und ob hier im Forum welche den 9A verbaut haben.

Wie ich dazu komme?

Mein Arbeitskollege hat sein Corrado mit dem 2.0l 16V 9A Motor zerlegt und hat ihn mir den Motor bzw. die übereste zum schlachten angeboten. Der Motor ist noch OK und hat auch nicht gerade viel KM runter. Kosten würde mich das alles auch nicht viel, deshalb wärs ne überlegung wert wenn das nicht all zu viele umstände macht ;-)

Danke schonmal

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 04:53
von leo
hab ich eingebaut, läuft und is nich sonderlich schwierig.
hier der umbaubericht: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ition-quot

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 07:08
von Neuroccofan
Hallo
Das Problem sind die Teile die du alle vom Scirocco 16 v brauchst, Die sin relativ teuer.Abgasanlage komplett, Scheinbremse hinten komplett, Vorderbremse mindestens Scirocco 16v.
HBZ 22er und die teuren 3/15er Bremsdruckventile.Eingetragen bekommst du ihn bestimmt mit vorheriger absprache mit dem TÜV.

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 10:32
von DocDulittel
Wie schon gesagt, du benötigst alle Teile vom Scirocco 16V (PL), da vom Corrado so gut wie nichts passt.

Um ihn legal einzutragen benötigst du ein Abgasgutachten, was wenn du es nicht schon hast etwa 800 - 1000€ kosten wird.

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:47
von Ralle
Die 16V-spezifischen Teile sind an seinem Scirocco 16V hoffentlich schon dran. :-)

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:52
von Maggus
Das sollte kein Problem mit dem TÜV darstellen. Bei meinem ABF Umbau ist bei meinem Prüfer 16V Bremse Pflicht. Ausserdem muss ich die vordere Achse wiegen und die Übersetzung muss zum Motor in Serienzustand passen. Das wars.
Das ist sogar ein sehr genauer TÜV, Abgasgutachten war aber kein Gesprächsthema.

Grüssle

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 18:05
von Graxel
Danke schonmal für die antworten. Also es ist machbar, aber da ich noch ein JH drin hab, werd ich die ganzen 16v Teile noch brauchen..
Ich werds mir mal überlegen ;-)

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 18:46
von Stephan
Das liegt aber nur daran, dass der im Serienzustand nicht so doll ist. Dieses kann man jedoch leicht ändern. Nicht ohne Grund haben meine letzten beiden 16V den 9A Block als Basis gehabt. Allerdings sollte man dann auch nicht den Serienkopf des 9A verwenden.

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 19:18
von TheMG
was ist denn verkehrt an dem Serienkopf vom 9A?

AW: Erfahrung mit 2.0l 16V 9A Motor?

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 19:40
von Stephan
Die engen Kanäle.

Hier nochmal zum Vergleich, weil das im FAQ nicht mehr funzt:

Standard 9A mit Kühlkanal zwischen den Kanälen im Steg:
1220_114233.jpg



KR/PL, vlt auch einige 9A:
1220_114233.jpg




ABF:
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