Seite 1 von 2

Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 17:00
von sokkkken
Hallo Leute,

hab heut am Rocco die Ventildeckeldichtung getauscht. Dabei ist mir etwas aufgefallen was mir komisch vorkam. :gruebel:

Wer findet den Fehler im Bild?

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 17:04
von Peet!
du meinst bestimmt die fehlende 5. Nockenwellenlagerung, die es beim Hydrostößelkopf nicht gibt!

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 17:05
von Maik
Stösselnockenwelle im Hydrokopf?
Oder umgekehrt....weis gerade nicht welcher 4 Lagerböcke hat und welcher 5....

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 17:09
von sokkkken
Ja mein ich, die zweite von Rechts. Wieso gibts die bei dem nicht? Das sieht so aus als fehlt sie. :gruebel: Und im JHIMS hab ich auch was von 5 gelesen.

Klär mich mal bitte auf, :verlegen: kenn mich damit nicht so gut aus.

mfg

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 17:20
von Stephan
Verminderung der Schleppleistung... So kommt der JH auf seine 95PS. Sonst wären es nur 94,7. Außerdem hilft es dem Leistungsgewicht des Fahrzeugs ;-) .

Spaß beiseite. Das weis wohl nur der Motorenentwickler.

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 17:32
von sokkkken
Hat mich echt gewundert, weil unter der Nockenwelle der Sitz für das Lager ist und an diesem Ölabscheider auch die Ausschnitte für die Schrauben.

Ich frag mich nur, warum dann auf der anderen Seite ein Lager ist. Hat das was damit zu tun dass dort das Nockenwellenrad ist, und durch den Zahnriemen die Lager auf dieser Seite mehr belastet werden?

Auf jedenfall ist mir gerade ein Riesen Stein vom Herzen gefallen. :-)


mfg

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 23:58
von scirocco1979
Hallo sokkken,

mir ist sofort aufgefallen, das ein Nockenwellenlager fehlt! Versteh ich das richtig: Das fehlt nicht, weil es jemand vergessen hat zu verbauen, sondern weil es serienmäßig ist!?
Weiterhin ist mir auch aufgefallen, daß wohl noch eine "Kork-Ventildeckeldichtung" zu verwenden ist und noch keinen Umrüstung der Ventildeckeldichtung auf "Gummi" stattgefunden hat.

Gruss.

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: So 18. Mär 2012, 11:43
von sokkkken
Ja, so hab ich das auch verstanden dass der Motor serienmäßig nur 4 Lager hat.

Und ja, ich verwende noch die Korkdichtung. Aber woran hast du das jetzt erkannt?

mfg

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: So 18. Mär 2012, 12:15
von TattooedRebel
An den Stehbolzen erkennt man das.

AW: Verwunderung beim Tausch der Ventildeckeldichtung

Verfasst: So 18. Mär 2012, 12:19
von scirocco_scala_
Ist der motorblock schön sauber im gegensatz zu meinen trotz motorwäsche und bremsenreiniger, überings meiner läuft jetzt, wie ein Uhrwerk, hab nämlich nen kraftstoffsystemreiniger bei 1/4 vollen tank reingekippt, den zahnriemen gewechselt, warm laufen lassen, bis das öl 90 grad hatte danach 3 mal bis in denn begrenzer springen lassen da zwischen natürlich ne pause im leerlauf und im teillast bereich seitdem läuft er rund und nimmt sauber gas an auch kalt