Seite 1 von 1
Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 19:14
von Reno84
Hallo, hab mir am Wochenende das Getriebe vom 84-er GTX durch ein anderes Getriebe (AEN) ersetzt.
Der neue Stecker hat nur 2 Anschlüsse(Rückwärtsgang).
Der alte Stecker hatte 4 Kabel dran,2 sind für den Rückwärtsgang und die anderen haben "Durchgang" wenn der 5-te Gang drin is.
War n Energiespargang.
Das Problem mit dem Rückwärtsgang hab ich durch den Tausch der Stecker gelöst.
Nun zu meiner Frage,was haben die anderen 2 Kabel für ne Auswirkung bei eingelegtem 5-ten Gang gehabt?
Gemischveränderung?
Ne "Eco" Anzeige im Instrument

???
MfG Reno
AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 19:33
von COB
Reno84 hat geschrieben:
Ne "Eco" Anzeige im Instrument ... ?
Dein altes Getriebe hatte den 5.-Gang-Idikator ? Dann hast du doch auch die Schaltanzeige verbaut. Versteh ich gerade die Frage nicht ?
AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 19:37
von Reno84
Hab gleich zu Anfang n neues Instrument verbaut da die KM Anzeige nicht funktionierte.
Das alte hab ich nie in Aktion erlebt...
AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 19:42
von COB
Und warum tauscht man dann nicht nur den Tacho ?

Manchmal verstehe ich nicht, was mancher da an seinem Autole rumbastelt.

AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 19:52
von Reno84
Halt,besitze den GTX nun schon seit 4 Jahren.
Tacho wurde direkt nach Kauf von mir gewechselt.
Getriebe hatte Synchronisierungsprobleme im 2-ten Gang(Kratzen).
Und nach einer ungewollten Zwangsschlachtung wegen Emotionaler Blindheit beim Kauf eines "Liebhaberroccos"

hab ich nun das andere verbaut.
Hoffe ich bringe langsam klarheit in die Sache

AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 20:38
von el loco rocco2124
glaub beim 4+E getriebe hat die verbrauchsanzeige nur im 5 ( spargang) gearbeitet. glaube so wars jedenfalls in meinem 32b damals.
AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 21:20
von roccoandy
hallo
das mit der verbrauchsanzeige kann ich bestätigen,
da war ein tachoboard verbaut, der die tank und die tempanzeige im drehzahlmesser hatte und oben in der mitte die verbrauchsanzeige
die kabel waren mal für die anzeige
so war das bei meinem 83 gl model
gruß andy
AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 21:57
von FDEGFRJH
Ja, 4+E Getriebe hatte ich auch. Die Verbrauchsanzeige ist ein Unterdruckmesser, der durch ein Magnetventil bei eingelegtem E-Gang mittels eines Gummischlauchs mit dem Vergaser verbunden wurde (unterhalb der Drosselklappe). Zusätzlich wurde ein Relais mit Elektronik freigeschaltet, damit die gelbe Schaltanzeige im Verbrauchsmesser aktiviert wurde. Das Relais verband die Drehzahl mit dem Unterdruckwert, der durch eine kleine Unterdruckschaltdose (glaube war im Motorraum?) gemessen wurde
Gruß
AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Do 15. Mär 2012, 19:56
von Reno84
Danke für die vielen Antworten!
Bin mir nun sicher das die Kabel nix wichtiges ansteuern und sie beruhigt so lassen.
gruß reno
AW: Stecker an Kupplungsglocke
Verfasst: Do 15. Mär 2012, 19:58
von Meiki
Mein 81er 4Gang hatte es auch und der 81er GTI hat es immer noch.