Abgasanlage für Scirocco II mit geladenen 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Abgasanlage für Scirocco II mit geladenen 16V

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich war 2011 auf der Essener Motorshow und wollte mir dort unter anderem eine Komplettanlage ab Zylinderkopf für mein 16V Projekt kaufen. Bei Friedrich Motorsport wurde ich dann bezüglich der Motordaten befragt. Der dortige Mensch sagte zu mir, dass ich für mein Projekt eine 3" Abgasanlage benötige. Diese gibt es leider nicht für den Scirocco II bei FM.

So nun habe ich mir das mal alles so überlegt und frage mich ob ein 76mm Abgasrohr durchgehend wirklich notwendig ist. Ich tendiere zu einer durchgehenden Gruppe A Anlage mit 200 Zellen Metallkat. Jedoch wurde mir davon dringend abgeraten.

Was sagt ihr dazu?

Das Motorprojekt soll ein Geladener 16V werden mit einer Leistung knapp unterhalb 300PS werden.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Stephan

AW: Abgasanlage für Scirocco II mit geladenen 16V

Beitrag von Stephan »

Wieviel PS soll der denn kriegen? Danach richtet es sich ja. Bis knapp 280 Pferde reicht eine durchgehende 63,5mm Anlage aus. Die Friedrich anlagen verengen sich in den Schalldämpfern aber auf ca. 50-55mm. Das ist zu eng. Entweder mußt du Dir selbst etwas aus Universalschalldämpfern schweißen oder anderweitig etwas passendes suchen. Problem hierbei: es läuft sowieso auf eine Einzalabnahme hinaus.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Hallo Stephan,

OK, dann hat der Kollege vollkommen recht gehabt. Ich war sogar erstaunt, der wollte mir einfach keine Abgasanlage verkaufen. Aber eine 3" Anlage unter dem Scirocco ist natürlich schon ne Hausnummer. Mein Hallenkollege hat sich für seinen Golf III eine solche Anlage gekauft, dass sieht schon gewaltig aus.
Der FM Motorsport Mensch meinte, dass aufgeladene Triebwerke einen ausreichend dimensionierten Auspuff dringend benötigen. Macht auch Sinn.

Nun gut, dann werde ich aus den universal Dämpfern von Friedrich Motorsport eine Anlage anfertigen müssen.
Eine Einzelabnahme wird dieses Projekt so oder so, da kommt es auf den Mehraufwand durch den Auspuff auch nicht mehr drauf an.
Die Leistung soll knapp unterhalb 300PS liegen und dabei ein vernüftig fahrbares Drehmoment Plateu aufweisen.
Mfg

[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei 3 Zoll hast Du ein Problem mit der Hinterachse. Wenn Du eine gute Lösung hast, lass es mich wissen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Ja, genau das ist mein Problem, die 3" verengen sich über der HA, was dann wiederrum schlecht ist. Ich werde es dir mitteilen wenn eine Lösung gefunden ist. Irgendwie werden wir dieses Problem lösen.

Vielen dank für deine Hilfe.
Mfg

[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hatte mal überlegt, ob man den Tank abändern könnte oder einen Tank eines anderen Modells findet. Dann einfach gerade nach hinten legen. Gibt da Firmen, die auf Allrad umbauen Tank dann im Kofferraum oder so. Danach ist genug platz neben der Haldex. Hat mich neulich ein User hier aus dem Forum drauf hingewiesen. Danke :-) . Unter der Hinterachse durchlegen und oval biegen wäre vlt. noch eine Option, aber für den Straßenverkehr eher nicht geeignet, da dort verdammt wenig Platz ist.

http://www.sp-racing-turbo.de/allradumbauten.html

Danke "scirocco power".

Kostenrahmen soll so um 1500€ liegen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

wenn du nur nen 63,5mm Anlage benötigst,dann verbaue eine Powersprintanlage mit MSD.Du musst die zwar ein wenig anpassen,aber dann hast du durchgehend eine 60mm Anlage.

Eine Alternative wäre,mal bei Sandtler nach zufragen oder bei http://www.isa-racing.de oder http://www.turbozentrum.de/ direkt nach,die können dir auf jedenfall helfen und man bekommt ne 3 Zoll unter nem Scirocco 2.Sie muss ja nich Rund sein,kann ja auch Oval über die Achse gehen. :-)

Gruß Alex
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich hatte mal überlegt, ob man den Tank abändern könnte oder einen Tank eines anderen Modells findet. Dann einfach gerade nach hinten legen. Gibt da Firmen, die auf Allrad umbauen Tank dann im Kofferraum oder so. Danach ist genug platz neben der Haldex. Hat mich neulich ein User hier aus dem Forum drauf hingewiesen. Danke . Unter der Hinterachse durchlegen und oval biegen wäre vlt. noch eine Option, aber für den Straßenverkehr eher nicht geeignet, da dort verdammt wenig Platz ist.

http://www.sp-racing-turbo.de/allradumbauten.html

Danke "scirocco power".

Kostenrahmen soll so um 1500€ liegen.
Verstehe ich das richtig? Ein Allradumbau kostet nur 1.500€??? Dann steht das als nächstes auf der Wunschliste :hihi:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vermutlich ohne die Teile dort. Genau weis ichs aber nicht, habe mir ja davon nur erzählen lassen und will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Was kostet eine Haldex? Ich vermute, der Preis bezieht sich auf die reine Arbeitsleistung und TüV Abnahme.

Vielleicht sagt Scirocco Power selbst noch etwas dazu?

Lenno, frag doch mal bei der Firma an.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Noch sind auch nur 1500€ für mein Ausbildungsgehalt zu viel, aber 2014 könnte das drin sein :hihi:
Antworten