16v pl Notbetrieb???
- van_diken
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16v pl Notbetrieb???
Hallo zusammen,
ich hab mal ne kurze Frage.
Wenn das Steuergerät im Notbetrieb läuft, ist ja soweit ich weiss der Druckstellerstrom auf 10mA fest eingestellt.
Das ist bei mir auch so.
Wenn ich jedoch den Motor hochdrehe geht jedoch der Strom hoch. Ist das normal?
Wäre für Antworten sehr dankbar. Bin nämlich leicht am verzweifeln.
Gruß Van_Diken
ich hab mal ne kurze Frage.
Wenn das Steuergerät im Notbetrieb läuft, ist ja soweit ich weiss der Druckstellerstrom auf 10mA fest eingestellt.
Das ist bei mir auch so.
Wenn ich jedoch den Motor hochdrehe geht jedoch der Strom hoch. Ist das normal?
Wäre für Antworten sehr dankbar. Bin nämlich leicht am verzweifeln.
Gruß Van_Diken
- christian_scirocco2
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AW: 16v pl Notbetrieb???
Hallo,
wie hoch geht der Strom denn? Auch im Notbetrieb sollte er bei Vollgas die Anreichung machen, d.h.ca.16mA Druckstellerstrom. Halt nur wenn du das Pedal voll durchtrittst.
Gruß Chirstian
wie hoch geht der Strom denn? Auch im Notbetrieb sollte er bei Vollgas die Anreichung machen, d.h.ca.16mA Druckstellerstrom. Halt nur wenn du das Pedal voll durchtrittst.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- van_diken
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AW: 16v pl Notbetrieb???
ich hab das falsch dargestellt,
also der strom geht hoch wenn der motor wieder mit der drehzahl runtergeht.
also 10mA im leerlauf und ca. 150mA wenn der runterdreht (nach vollgas geben).
das komische ist ja, dass der steuerstrom schwanken sollte, dies aber nicht macht.
was ich eigentlich nur wissen wollte, ob das steuergerät im notbetrieb läuft.
alle geber und sensoren sind neu. aber das fahrzeug ist seit dem umbau noch nicht wirklich auf der strasse gewesen - seit ca 2 jahren.
also der strom geht hoch wenn der motor wieder mit der drehzahl runtergeht.
also 10mA im leerlauf und ca. 150mA wenn der runterdreht (nach vollgas geben).
das komische ist ja, dass der steuerstrom schwanken sollte, dies aber nicht macht.
was ich eigentlich nur wissen wollte, ob das steuergerät im notbetrieb läuft.
alle geber und sensoren sind neu. aber das fahrzeug ist seit dem umbau noch nicht wirklich auf der strasse gewesen - seit ca 2 jahren.
- christian_scirocco2
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AW: 16v pl Notbetrieb???
Hallo,
150mA würde nur Sinn machen bei der Kaltlaufbeschleunigung. Wenn du von Vollgas runtergehst geht er normal in die Schubabschaltung (-60mA) um die Benzinzufuhr zu unterbrechen.
Hhm, aber du schriebst Umbau, alles richtig verkabelt?
Gruß CHirstian
150mA würde nur Sinn machen bei der Kaltlaufbeschleunigung. Wenn du von Vollgas runtergehst geht er normal in die Schubabschaltung (-60mA) um die Benzinzufuhr zu unterbrechen.
Hhm, aber du schriebst Umbau, alles richtig verkabelt?
Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- van_diken
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AW: 16v pl Notbetrieb???
ich denke schon, bin den stromlaufplan ein paar mal durchgegangen.
ich werden morgen einfach mal mögliche Fehler ausblinken - da hätte ich auch schon früher drauf kommen können
ich werden morgen einfach mal mögliche Fehler ausblinken - da hätte ich auch schon früher drauf kommen können
- christian_scirocco2
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AW: 16v pl Notbetrieb???
Hi,
so sollte der Druckstellerstrom im normalfall sein:
Starten ca. 60mA, geht dann recht fix runter auf ca. 30mA(je nach Temperatur). Dann gehts langsam runter bis ca.10-14mA. Ist der Wagen warm setzt dann die Regelung ein.
Bei Vollgas(Drosselklapenschalter betätigt) dauerhaft 16mA
Im Schubbetrieb (Drehzahl über 2500U/Min) wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen läßt -60mA. Unter 1500U/Min setzt wieder die Regelung ein, SChubabschaltung ist dann aus.
Bei Kaltlaufbeschleunigung kann der Strom ganz kurz mal die 100mA überschreiten.
Viel ERfog bei der SUche.
so sollte der Druckstellerstrom im normalfall sein:
Starten ca. 60mA, geht dann recht fix runter auf ca. 30mA(je nach Temperatur). Dann gehts langsam runter bis ca.10-14mA. Ist der Wagen warm setzt dann die Regelung ein.
Bei Vollgas(Drosselklapenschalter betätigt) dauerhaft 16mA
Im Schubbetrieb (Drehzahl über 2500U/Min) wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen läßt -60mA. Unter 1500U/Min setzt wieder die Regelung ein, SChubabschaltung ist dann aus.
Bei Kaltlaufbeschleunigung kann der Strom ganz kurz mal die 100mA überschreiten.
Viel ERfog bei der SUche.
Scirocco 2 GT2 16V
- van_diken
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AW: 16v pl Notbetrieb???
erfolg werde ich hoffentlich haben
danke
danke
- van_diken
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AW: 16v pl Notbetrieb???
Also habe gestern mal das VEZ ausgeblinkt. Ergebnis: keine Fehler.
Dann habe ich nochmal den Druckstellerstrom gemessen. Ergebnis: wieder unsinnige Werte.
Danach nochmal den Duckstellerstrom mit neuem Multimeter gemessen: Ergebnis: endlich vernünftige Werte.
Wahrscheinlich ist mein anderes Multimeter ein bisschen defekt.
Habe jetzt aber trotzdem dazu noch Fragen: Der Druckstellerstrom richtet sich ja nach dem Lambda-Signal - richtig?
Also sollte heissen, das dieser im 2 Sekunden-Takt schwanken sollte - richtig?
Schonmal danke für die Hilfe
Dann habe ich nochmal den Druckstellerstrom gemessen. Ergebnis: wieder unsinnige Werte.
Danach nochmal den Duckstellerstrom mit neuem Multimeter gemessen: Ergebnis: endlich vernünftige Werte.
Wahrscheinlich ist mein anderes Multimeter ein bisschen defekt.
Habe jetzt aber trotzdem dazu noch Fragen: Der Druckstellerstrom richtet sich ja nach dem Lambda-Signal - richtig?
Also sollte heissen, das dieser im 2 Sekunden-Takt schwanken sollte - richtig?
Schonmal danke für die Hilfe
- van_diken
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AW: 16v pl Notbetrieb???
hab das Problem gefunden - Lambdasonde war defekt
- christian_scirocco2
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