Automatikgetriebe kaputt durch Kälte??
Automatikgetriebe kaputt durch Kälte??
Hallo zusammen,
ich habe einen 81er Scirocco mit 63.000 km, Oldtimerzulassung mit dem kleinem Motor und Automatikgetriebe.
Der Wagen stand ca. 10 Jahre in einer Garage. Ich fahre ihn seit Oktober. Bislang gab es keinerlei Probleme.
Aber: In den letzten Wochen hatten wir ja diese Kältewelle. Als ich dann gefahren bin, rutschte die Kupplung immer mehr.
Im kalten Zustand gehts ganz normal aber je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wird das Rutschen.
Nun die Frage an die Experten: Kann es sein dass das Getriebeöl vielleicht 'eingefroren' war - ich muss gestehen dass ich
noch nicht geschaut habe wieviel Öl denn noch drin ist. (Schande über mich).
Ich freue mich über jede Antwort.
Uli
P.S. wo kann ich denn meine Autobilder hochladen?
ich habe einen 81er Scirocco mit 63.000 km, Oldtimerzulassung mit dem kleinem Motor und Automatikgetriebe.
Der Wagen stand ca. 10 Jahre in einer Garage. Ich fahre ihn seit Oktober. Bislang gab es keinerlei Probleme.
Aber: In den letzten Wochen hatten wir ja diese Kältewelle. Als ich dann gefahren bin, rutschte die Kupplung immer mehr.
Im kalten Zustand gehts ganz normal aber je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wird das Rutschen.
Nun die Frage an die Experten: Kann es sein dass das Getriebeöl vielleicht 'eingefroren' war - ich muss gestehen dass ich
noch nicht geschaut habe wieviel Öl denn noch drin ist. (Schande über mich).
Ich freue mich über jede Antwort.
Uli
P.S. wo kann ich denn meine Autobilder hochladen?
AW: Automatikgetriebe kaputt durch Kälte??
ich versuchs mal noch genauer zu beschreiben.
Wenn der Motor wärmer wird, dann braucht es sehr hohe Drehzahl bis sich das Auto in Bewegung setzt.
Wenn man am berg fährt, schaltet das getriebe manchmal auf den 1. Ganng obwohl der 2. Gang richtig wäre.
Je länger man dann fährt, umso höher ist die benötigte Drehzahl um vorwärts zu kommen.
Wenn der Motor wärmer wird, dann braucht es sehr hohe Drehzahl bis sich das Auto in Bewegung setzt.
Wenn man am berg fährt, schaltet das getriebe manchmal auf den 1. Ganng obwohl der 2. Gang richtig wäre.
Je länger man dann fährt, umso höher ist die benötigte Drehzahl um vorwärts zu kommen.
-
- Benutzer
wenn er WARM ist, nach Vorgabe, den stand des ATF prüfen - schnellstens!!!
bevor du irgendwas kaputt färhst oder besonderen veschleiss hast
da das getrieb so "bremsriemen" (weiss gerade nicht wie die heissen) hat
sind die beim durchdrehen gefärhrdet
das ATF muss klar sein und darf NICHT verbrannt riechen, sonst hat das getriebe wirklich etwas
wenn was feht, muss auch geklärt werden, wo es rausläuft, nur nachfüllen hilt dan aber meist fürs erste
Grüssle
bevor du irgendwas kaputt färhst oder besonderen veschleiss hast
da das getrieb so "bremsriemen" (weiss gerade nicht wie die heissen) hat
sind die beim durchdrehen gefärhrdet
das ATF muss klar sein und darf NICHT verbrannt riechen, sonst hat das getriebe wirklich etwas
wenn was feht, muss auch geklärt werden, wo es rausläuft, nur nachfüllen hilt dan aber meist fürs erste
Grüssle
Vielen Dank - ich werde das morgen angehen!
Wieviel Öl muss denn rein - ich denke dass ich es auf jeden Fall mal wechseln werde.
Wieviel Öl muss denn rein - ich denke dass ich es auf jeden Fall mal wechseln werde.
-
- Erfahrener Nutzer
warmfahren ,aber nicht heiß!! getriebe auf p oder n stellen. atf meßstab rausziehen mit sauberen fusselfreien!! tuch abwischen,reinstecken-wieder rausziehen und gucken. unten am stab is ne markierung. am besten mal n atf wechsel machen oder machen lassen. gegebenfalls auch 2 x wenns nur bisschen besser wird.und das so schnell wie möglich
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Jürgen 16V
- Benutzer
Wenns Getriebe erstmal rutscht, ist es normalerweise eh zu spät was durch Ölwechsel zu retten. Drück dir trotzdem Daumen. Wurde das Öl nicht nach der langen Standzeit gewechselt?
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
-
- Erfahrener Nutzer
vlt hat er noch glück und es is nur das öl!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
aktueller Stand: Die Getriebeölwanne hat wohl durch einen Schlag eine kleine Delle bekommen. Dadurch ist alles(!) Öl rausgelaufen. Bin gestern noch ca. 10 km gefahren - es war nicht gut.
Ich werde jetzt erstmal eine neue Dichtung reinmachen und danach schauen was noch geht.
Ich habe nirgendwo eine 17er Inbusschraube gefunden. Es gibt aber einen Ölmessstab - in diese Öffnung kann ich ja das neue Öl einfüllen.
Drückt mir die Daumen...
Ich werde jetzt erstmal eine neue Dichtung reinmachen und danach schauen was noch geht.
Ich habe nirgendwo eine 17er Inbusschraube gefunden. Es gibt aber einen Ölmessstab - in diese Öffnung kann ich ja das neue Öl einfüllen.
Drückt mir die Daumen...
- Jürgen 16V
- Benutzer
17er Inbus gibts auch nur beim Schaltgetriebe
wenn alles Öl rausgelaufen wäre, wärst du keinen Meter mehr damit gefahren, denn die Kraft wird ausschlieslich über das Öl übertragen.
wenn alles Öl rausgelaufen wäre, wärst du keinen Meter mehr damit gefahren, denn die Kraft wird ausschlieslich über das Öl übertragen.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
-
- Erfahrener Nutzer
ja am besten mit nem trichter un n stück schlauch . sonst gibts ne sauerei. ganz wichtig,- ölstand wird bei laufendem motor gemessen. und nicht zu vil reinhauen,immer schluck für schluck!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]