Zündanlassschalter defekt?
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 16:32
Hallo,
habe letzten Samstag begonnen, die Digifant an meine alte Zentralelektrik anzuschliessen. Bin dabei nach dem Stromlaufplan vom Golf1 Cabrio Wiki vorgegangen und das hat soweit auch ganz gut geklappt.
Nach dem Setzen vom Stromversorgungsrelais (Nr 53 auf Steckplatz 1) und dem Kraftstoffpumpenrelais (Nr 80 auf Steckplatz 2) sind bei Zündung die beiden Pumpen wie gewünscht kurz angelaufen und danach wieder ausgegangen. Der Anlasser hat auch bei der entsprechenden Schlüsselstellung gedreht, nur anspringen wollte er nicht.
Nach einem erneuten Blick auf den Stromlaufplan fiel mir auf, dass noch eine Masseverbindung zum Steuergerät fehlte (rot/schwarzes Kabel auf Pin C18 der ZE, auf Masse). Nach dem einmaligen Anpinnen ging jedoch gar nichts mehr.
Auf Zündung geschieht nun vorerst gar nichts mehr.
Beim Zünden laufen die Pumpen an, doch der Anlasser macht gar nichts.
Noch seltsamer wird es dann, wenn ich den Schlüssel ziehe, denn dann laufen die Pumpen weiter und die Ölkontrollleuchte beginnt zu Blinken!
Da eben Anlasser und die Ölkontrolle am Zündanlassschalter hängen hätte ich auf einen Defekt an diesem getippt, denn die Sicherungen sind alle noch okay. Oder vielleicht doch ein Relais das kaputt ist?
Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen genau schildern, vielleicht hatte ja jemand von euch auch einmal ein Problem dieser Art.
EDIT: Hoppla, habe wohl noch vergessen zu erwähnen, dass selbiges genau so geschieht, wenn ich die besagte Verbindung zu Pin C18 wieder trenne!
Gruß Marcel
habe letzten Samstag begonnen, die Digifant an meine alte Zentralelektrik anzuschliessen. Bin dabei nach dem Stromlaufplan vom Golf1 Cabrio Wiki vorgegangen und das hat soweit auch ganz gut geklappt.
Nach dem Setzen vom Stromversorgungsrelais (Nr 53 auf Steckplatz 1) und dem Kraftstoffpumpenrelais (Nr 80 auf Steckplatz 2) sind bei Zündung die beiden Pumpen wie gewünscht kurz angelaufen und danach wieder ausgegangen. Der Anlasser hat auch bei der entsprechenden Schlüsselstellung gedreht, nur anspringen wollte er nicht.
Nach einem erneuten Blick auf den Stromlaufplan fiel mir auf, dass noch eine Masseverbindung zum Steuergerät fehlte (rot/schwarzes Kabel auf Pin C18 der ZE, auf Masse). Nach dem einmaligen Anpinnen ging jedoch gar nichts mehr.
Auf Zündung geschieht nun vorerst gar nichts mehr.
Beim Zünden laufen die Pumpen an, doch der Anlasser macht gar nichts.
Noch seltsamer wird es dann, wenn ich den Schlüssel ziehe, denn dann laufen die Pumpen weiter und die Ölkontrollleuchte beginnt zu Blinken!
Da eben Anlasser und die Ölkontrolle am Zündanlassschalter hängen hätte ich auf einen Defekt an diesem getippt, denn die Sicherungen sind alle noch okay. Oder vielleicht doch ein Relais das kaputt ist?
Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen genau schildern, vielleicht hatte ja jemand von euch auch einmal ein Problem dieser Art.
EDIT: Hoppla, habe wohl noch vergessen zu erwähnen, dass selbiges genau so geschieht, wenn ich die besagte Verbindung zu Pin C18 wieder trenne!
Gruß Marcel