Mein neuer Scirocco Match: 160PS TSI oder 140PS TDI

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
tomtom90
Neuer Benutzer

Mein neuer Scirocco Match: 160PS TSI oder 140PS TDI

Beitrag von tomtom90 »

Hi,

es soll hier nicht um eine Grundsatzdiskussion Diesel-Benzin gehen, sondern ob ihr ne Empfehlung für meinen speziellen Fall habt.

Ich will damit täglich 4km durch die Stadt zur Arbeit fahren und hinzu kommen jedes Wochenende knapp 400km reine Landstraße. Das beschreibt quasi 95% der Nutzung.

Wie sind eure Erfahrungen, lohnt es sich da den teureren Diesel zu bestellen, da ja der TSI auch relativ sparsam auf der Landstraße sein wird?!

Grüße Thomas
Claas-GT2

AW: Mein neuer Scirocco Match: 160PS TSI oder 140PS TDI

Beitrag von Claas-GT2 »

4 Km in der City... Wird ja nicht mal richtig warm das gute Stück...

Aber erst einmal Willkommen im Forum! Evtl. ist Deine Frage in der Scirocco 3 Gruppe besser aufgehoben als hier im "allgemeinen" Talk...
Zu Deiner Frage...
Du fährst im Schnitt jede Woche 420 Km... Macht im Jahr grob 22000 Kilometer Laufleistung + was für weitere Fahrten dazukommt (Urlaub, einkaufen usw usw...)
Da würde ich sagen lohnt sich bald der kauf eines Diesels...

:wink:
tomtom90
Neuer Benutzer

Beitrag von tomtom90 »

Ja, das stimmt wohl mit dem warm werden. Habe schonmal gehört das nen Benziner, bei soner extremen Kurzstrecke, dem Diesel eh nicht viel nachsteht im Verbauch?!

Hat jemand mal nen Verbrauchswert vom 1.6 TSI bei Landstraßenfahrten?

Lieber wäre mir natürlich der TSI, allein vom Fahrgefühl :)

PS: Kann ich das Thema jetzt noch irgendwie in die Scirocco 3 Gruppe verschieben?
LocoRocco
Benutzer

Beitrag von LocoRocco »

Hmmmm.... du musst beim TSI auch die 2-8 Wasserpumpen monatlich mitrechenen :) *Kleiner Schwerz*
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

tomtom90 hat geschrieben:Kann ich das Thema jetzt noch irgendwie in die Scirocco 3 Gruppe verschieben?
Denke mal, das ein Mod so nett ist und das rüberschiebt...

Leider kann ich Dir keine Werte nennen, außer die, die offiziel auf der VW Homepage stehen... Aber denke mal das die 3er Fahrer Dir erfahrungsgemäß mehr dazu sagen können!
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Hi,
die verbrauchwerte zum Rechnen stehen sicher irgendwo in nem Heftchen.

Dann kannst du ganz einfach rechnen:

Steuer + Km/ Monat * Spritkosten.

Aber bei der kurzen Strecke verbrauchen BEIDE Motortypen viel Sprit in der Warmlaufphase. Jedoch ist beim Diesel da die Gefahr größer, dass sich der DPF zusetzt.

Kommt drauf an wie groß der Steuerunterschied zwischen dem Dieselmotor und dem Benziner ist. Ist dieser recht klein, dann nimmste logischerweise den Diesel.

Ich bin damals bei jeder Rechnung raus gekommen ,dass der Diesel günstiger ist, weil der Spirt immer billiger ist als das Benzin.
Für dich würde sich aber z.B ein Gasumbau beim Benziner lohnen...
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Nach allem was ich über die beiden zur Wahl stehenden Motoren gehört und gelesen habe, würde ich dir zum Diesel raten.
Allerdings solltest du dir für die 4km entweder einen Roller oder schlicht ein Fahrrad zulegen.
Diese Strecke mit dem Auto zurückzulegen, ist aus mehrerlei Gründen nicht ratsam.

MfG, Sven. :wink:
chrisi_vw
Neuer Benutzer

Beitrag von chrisi_vw »

Hallo,

ich hab den 160PS TSI --> Auf Landstraßen in Österreich wo man das Tempo (100km/h) konstant halten kann (bis auf Ortsgebiete) komm ich bei sparsamer Fahrweise auf ~ 6,5l/100km
Kommt richtig Fahrspaß dazu gehts schon eher Richtung 10l/100km.

SG
Christoph
Antworten