Seite 1 von 1

Nebelschweinwerfer VW Scirocco II

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 14:31
von adeg
Hallo alle zusammen!

Hab folgende Frage, bei meinem Scirocco II GTX 16V, KR Motor, Baujahr 1985 kommen jetzt Nebelscheinwerfer dran - Sind die irgendwie vorverkabelt? Wo gehöhren die angeschlossen damit ich diese mit dem NSW Schalter steuern kann?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!


MFG
Adeg

AW: Nebelschweinwerfer VW Scirocco II

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 16:44
von el loco rocco2124
also bei meinem 90er waren die kabel vorhanden,vorne im motorraum. ob die beim 85er auch da sind.

AW: Nebelschweinwerfer VW Scirocco II

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 17:15
von rocco-oal
Schau mal unterhalb vom Mengenteiler / Ausgleichsbehälter. Da muss normal der Kabelstrang mit Steckern liegen. Ist normal dort zusammengebunden, damit die nicht rumfliegen.

AW: Nebelschweinwerfer VW Scirocco II

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 23:15
von sciroccofreak willi
Wer sucht findet das hier:

Autor: sciroccofreak willi [FlaPo]
Datum: 29.10.02 19:08

Immer noch keine gescheite Antwort, dann kriegst Du sie eben von mir!
Das ganze gilt für Golf II. Elektrik ist bis '89 ähnlich dem Scirocco. Für Nebelscheinwerfer ist schon einiges drin, ein paar Sachen fehlen noch.
Den Anschluß für die NS findest Du unter dem Kühlerausgleichsbehälter (2-polige Steckverbindung gelb/weiß und braun). Da ist zunächst oftmals kein Saft drauf. Setz eine Sicherung (15A auf Stecjplatz 6) ein und schon müßte Saft drauf sei, sobald Abblendlicht brennt und der NS-Schalter auf Stufe 1 ist.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. die Grobe:
Du schließt die NS direkt an gelb/weiß und braun an. Die Dinger brennen, sofern Abblendlicht an ist der der NS-Schalter auf Stufe 1. Mit dieser Schaltvariante quälst Du den Lichtschalter bei NS-Betrieb mit zusätzlichen 10A, was er Dir mit der Zeit eventuell böse nimmt und Dir verrecken kann.

2. Die goldene Mitte:
Du schließt an die beiden Kabel weiß/gelb und braun an ein Relais an und holst Dir den Strom für die NS direkt von der Batterie über das Relais. Die Dinger können nur bei Abblendlicht eingeschaltet werden, brennen dafür aber schön hell, weil an ihnen die volle Batteriespannung anliegt.

3. die serienmäßige (für Orginalfetischisten)
Im Sicherungskasten muß unten links ein normales Schaltrelais eingesetzt werden. Hinter dem Sicherungskasten muß eine einpolige Steckverbindung (gelb/grau) getrennt werden. Da baumelt noch ein gelb/graues Kabel rum, mit dem muß das passende Kabelende, das vorher aufgetrennt wurde, verbunden werden. Nun kommt der NS-Strom über das Relais, sofern mindestens Standlicht eingeschaltet ist. Die NS werden direkt vom NS-Schalter geschaltet. Bei dieser Variante wird der Lichtschalter geschont, die NS lassen sich schon bei Standlicht einschaltet, verlöschen aber wenn die Zündung ausgemacht wird. Einiger Nachteil ist, daß die NS vielleicht nicht ganz so hell leuchten, da der Weg des Strom länger ist und über mehrere Kontakstellen (Übergangswiderstände) fließen muß, so daß letztendlich bei den NS schon mal ein Volt Spannung verloren gehen kann.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg
Willi


interessant das Datum 2002 gepostet, also fast 10 Jahre her...
Trotzdem hat sich an der Sache nichts geändert

AW: Nebelschweinwerfer VW Scirocco II

Verfasst: So 8. Jan 2012, 12:20
von rocco-oal
sciroccofreak willi hat geschrieben:interessant das Datum 2002 gepostet, also fast 10 Jahre her...
Trotzdem hat sich an der Sache nichts geändert
Joa, wird sich wohl in Zukunft auch nix ändern. Ich hab´s auch net gekannt. Ist´s denn im FAQ? Wenn net, dann wär´s das schon wert.