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Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 13:19
von CFG-=Twix=-
Hallo,
wie die überschrift schon sagt wüstte ich gerne ob beim Rocco 53B Baujahr 87 GT2 die Radlager vorne gepresst sind oder nicht ??
Vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe.
MFG und schonmal einen guten rutsch ins neue jahr
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 13:45
von el loco rocco2124
ja vorne sind vorne gepresst!
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 15:10
von CFG-=Twix=-
ok vielen dank schon mal kann ich die selber irgend wie raus drücken oder geht das nur mit einer maschiene ?? hinten kann man sie ja locker mit hammer und einem kleinen meisel vorsichtig raus schlagen.
MFG
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 15:30
von DocDulittel
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 16:40
von CFG-=Twix=-
ok cool thx
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 16:50
von el loco rocco2124
also mit nem meißel würd ich eher nicht rangehn. kannst aber wenn du keine presse oder kein werkzeug dafür hast die hammer variante nehmen. ne nuß die so groß is wies radlager n anständigen hammer und los gehts!
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 16:55
von CFG-=Twix=-
dann werde ich das im neuen jahr mal probieren sobald die radlager da sind.
Vielen Dank euch und ich sag schonmal einen guten rutsch ins neue jahr
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 17:15
von saxcab
Ich will ja nicht klugsch.....
Aber Radlager wechseln ist schon etwas anspruchsvollere Schrauberarbeit und nicht mal eben unter der Laterne gemacht.
Beim Ausbau wird die Nabe m.o.g. Werkzeug (was ich auch habe und bestimmt schon 10x einsetzte) aus dem Lager gezogen. Dabei wird das alte Lager zerstört. Der Innenring bleibt auf der Nabe und wird dann mittels kleiner Flex angeritzt und mit einem scharfen Meißel und Hammerschlag gesprengt.
Dann muss der Außenring aus dem Radlagergehäuse gezogen bzw. gepresst werden. Vorher ist der Sicherungsring zu entfernen. Alles schön sauber machen und die Gleitflächen im Gehäuse mit Moly-Paste einstreichen.
Das neue Lager wird nun mittels der Gewindespindel eingezogen oder mit einer Presse eingedrückt. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass der Innenring des neuen Lagers KEINEN Druck bekommt. Sonst ist es schon beim Einbau hin...
Ich nutze da immer als Führung den Außenring des demontierten Lagers als Auflage.
Wenn das gelungen ist den Sicherungsring einsetzen.
Die Nabe wird genau so eingezogen oder eingepresst. Dabei den Innenring des neuen Lagers von hinten stützen, es darf auch hier kein Druck auf den Lagerkäfig kommen.
Wenn es Fragen gibt- stelle diese einfach.
Wie gesagt- will nicht klugsch.... , nur als Hinweis zu werten. Und kaufe ordentliche Lager, z.B. von INA oder Meyle oder Febi etc. Den EbXX-Kram für 5,-€/Stck. vergiss lieber.
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 17:50
von Stephan
Ich habe auch das obige Werkzeug (oder ein vergleichbares )und es ist damit durchaus möglich, die Lager in 1/2 - 1 Stunde "unter der Laterne" zu wechseln. Ok, einen Schraubstock muß man vielleicht trotzdem in der Nähe haben.
AW: Radlager vorne gepresst ???
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 23:06
von CFG-=Twix=-
Danke für die Hinweiße aber ich mache das ganze bei meinem opa in der garage und diese ist fast eine Autowerkstatt
