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Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 17:27
von Hana
Hallo, habe ich eine Gewichtsersparnis, wenn die Reserveradmulde beim 2er durch ein Blech ersetzt wird ? Viele liebe Grüße -Hana-
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 17:33
von 53B
So minimal das du es durch Dichtmasse wohl kaum Merken wirst. Mal davon abgesehen ist die Mulde auch eine Versteifung.
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 22:02
von philipple
richtig.
Ich hatte sowas mal vor langer Zeit gemacht. Habe das Blech aber durch zusätzliche Profile versteift.
Ziel war bei mir nicht die Gewichtseinsparung sondern Platz für ne gescheite zweiflutige (links-rechts) Auspuffanlage zu schaffen.
Kannst ja mal rechnen:
Umfang der Mulde: ca. 2m
Höhe ca. 0,2m
Eingsparte Fläche somit grob: 0,4 m²
Blechstärke: 0,8mm
somit eingespartes Blechvolumen: 0,00032 m³
Dichte von Stahl ca. 7,8
Eingespartes Gewicht ca: 2,5kg
und das ist jetzt optimistisch geschätzt.
Pauschal würd ich aber wieder mind. 1 kg für Dichtmasse, Schweinaht, Versteifung abziehen.
Für unter 2kg Gewicht (eher nur 1 kg)würd ich dem Rocco das nicht antun.
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 22:19
von Friesenpöler
Der einzige Grund, das zu tun wäre, um ne Gasnalage zu installieren. Ist aber ganz schön Aufwand. Abgesehen von der Frage, wo kommt das Reserverad hin.
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 23:39
von scirocco1979
Hana hat geschrieben:Hallo, habe ich eine Gewichtsersparnis, wenn die Reserveradmulde beim 2er durch ein Blech ersetzt wird ? Viele liebe Grüße -Hana-
Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.
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Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 23:53
von el loco rocco2124
Friesenpöler hat geschrieben:Der einzige Grund, das zu tun wäre, um ne Gasnalage zu installieren. Ist aber ganz schön Aufwand. Abgesehen von der Frage, wo kommt das Reserverad hin.
..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 08:01
von christian_scirocco2
el loco rocco2124 hat geschrieben:..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??
Dahin wo vorher die Reserveradmulde war.
Na, wie schon beschrieben wurde, unnötig und der Scirocco verliert an Steifigkeit
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 11:57
von philipple
scirocco1979 hat geschrieben:Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.
Genau das hab ich ja versucht mit meiner Rechnung abzuschätzen. Zugegeben - nur ganz grob, aber ich denke die Größenordnung passt etwa.
Das Loch muss ja wieder gschlossen werden, daher spart man geometrisch gesehen nur die Mantelfläche der Mulde, nicht aber die "Deckelfläche".
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 12:18
von Maggus
el loco rocco2124 hat geschrieben:..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??
na, in die Reserveradmulde. Zumindest wenn man noch die Grosse hat. Das Rocco Heck ist eh schon viel zu leicht. Das begünstigt nur das Überbremsen.
Wenn du aber wirklich Gewicht Sparen willst mach hinten Makrolon Scheiben rein, die bringen richtig Gewichtsersparniss.
AW: Reserveradmulde entfernen
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 12:38
von DocDulittel
scirocco1979 hat geschrieben:Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.
Dann könnte man ja alternativ die Aschenbecher ausbauen, oder?
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.