Reserveradmulde entfernen
-
- Benutzer
Reserveradmulde entfernen
Hallo, habe ich eine Gewichtsersparnis, wenn die Reserveradmulde beim 2er durch ein Blech ersetzt wird ? Viele liebe Grüße -Hana-
- 53B
- Erfahrener Nutzer
So minimal das du es durch Dichtmasse wohl kaum Merken wirst. Mal davon abgesehen ist die Mulde auch eine Versteifung.
- philipple
- Erfahrener Nutzer
AW: Reserveradmulde entfernen
richtig.
Ich hatte sowas mal vor langer Zeit gemacht. Habe das Blech aber durch zusätzliche Profile versteift.
Ziel war bei mir nicht die Gewichtseinsparung sondern Platz für ne gescheite zweiflutige (links-rechts) Auspuffanlage zu schaffen.
Kannst ja mal rechnen:
Umfang der Mulde: ca. 2m
Höhe ca. 0,2m
Eingsparte Fläche somit grob: 0,4 m²
Blechstärke: 0,8mm
somit eingespartes Blechvolumen: 0,00032 m³
Dichte von Stahl ca. 7,8
Eingespartes Gewicht ca: 2,5kg
und das ist jetzt optimistisch geschätzt.
Pauschal würd ich aber wieder mind. 1 kg für Dichtmasse, Schweinaht, Versteifung abziehen.
Für unter 2kg Gewicht (eher nur 1 kg)würd ich dem Rocco das nicht antun.
Ich hatte sowas mal vor langer Zeit gemacht. Habe das Blech aber durch zusätzliche Profile versteift.
Ziel war bei mir nicht die Gewichtseinsparung sondern Platz für ne gescheite zweiflutige (links-rechts) Auspuffanlage zu schaffen.
Kannst ja mal rechnen:
Umfang der Mulde: ca. 2m
Höhe ca. 0,2m
Eingsparte Fläche somit grob: 0,4 m²
Blechstärke: 0,8mm
somit eingespartes Blechvolumen: 0,00032 m³
Dichte von Stahl ca. 7,8
Eingespartes Gewicht ca: 2,5kg
und das ist jetzt optimistisch geschätzt.
Pauschal würd ich aber wieder mind. 1 kg für Dichtmasse, Schweinaht, Versteifung abziehen.
Für unter 2kg Gewicht (eher nur 1 kg)würd ich dem Rocco das nicht antun.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
- Erfahrener Nutzer
Der einzige Grund, das zu tun wäre, um ne Gasnalage zu installieren. Ist aber ganz schön Aufwand. Abgesehen von der Frage, wo kommt das Reserverad hin.
- scirocco1979
- Benutzer
Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.Hana hat geschrieben:Hallo, habe ich eine Gewichtsersparnis, wenn die Reserveradmulde beim 2er durch ein Blech ersetzt wird ? Viele liebe Grüße -Hana-
-
- Erfahrener Nutzer
..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??Friesenpöler hat geschrieben:Der einzige Grund, das zu tun wäre, um ne Gasnalage zu installieren. Ist aber ganz schön Aufwand. Abgesehen von der Frage, wo kommt das Reserverad hin.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Dahin wo vorher die Reserveradmulde war.el loco rocco2124 hat geschrieben:..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??

Na, wie schon beschrieben wurde, unnötig und der Scirocco verliert an Steifigkeit
Scirocco 2 GT2 16V
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Genau das hab ich ja versucht mit meiner Rechnung abzuschätzen. Zugegeben - nur ganz grob, aber ich denke die Größenordnung passt etwa.scirocco1979 hat geschrieben:Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.
Das Loch muss ja wieder gschlossen werden, daher spart man geometrisch gesehen nur die Mantelfläche der Mulde, nicht aber die "Deckelfläche".
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Maggus
na, in die Reserveradmulde. Zumindest wenn man noch die Grosse hat. Das Rocco Heck ist eh schon viel zu leicht. Das begünstigt nur das Überbremsen.el loco rocco2124 hat geschrieben:..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??
Wenn du aber wirklich Gewicht Sparen willst mach hinten Makrolon Scheiben rein, die bringen richtig Gewichtsersparniss.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
scirocco1979 hat geschrieben:Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.
Dann könnte man ja alternativ die Aschenbecher ausbauen, oder?

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß