Reserveradmulde entfernen

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Hana
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Reserveradmulde entfernen

Beitrag von Hana »

Hallo, habe ich eine Gewichtsersparnis, wenn die Reserveradmulde beim 2er durch ein Blech ersetzt wird ? Viele liebe Grüße -Hana-
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53B
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Beitrag von 53B »

So minimal das du es durch Dichtmasse wohl kaum Merken wirst. Mal davon abgesehen ist die Mulde auch eine Versteifung.
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philipple
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AW: Reserveradmulde entfernen

Beitrag von philipple »

richtig.
Ich hatte sowas mal vor langer Zeit gemacht. Habe das Blech aber durch zusätzliche Profile versteift.
Ziel war bei mir nicht die Gewichtseinsparung sondern Platz für ne gescheite zweiflutige (links-rechts) Auspuffanlage zu schaffen.

Kannst ja mal rechnen:
Umfang der Mulde: ca. 2m
Höhe ca. 0,2m
Eingsparte Fläche somit grob: 0,4 m²
Blechstärke: 0,8mm
somit eingespartes Blechvolumen: 0,00032 m³

Dichte von Stahl ca. 7,8
Eingespartes Gewicht ca: 2,5kg
und das ist jetzt optimistisch geschätzt.

Pauschal würd ich aber wieder mind. 1 kg für Dichtmasse, Schweinaht, Versteifung abziehen.

Für unter 2kg Gewicht (eher nur 1 kg)würd ich dem Rocco das nicht antun.
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Scirocco 2.0
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Beitrag von Friesenpöler »

Der einzige Grund, das zu tun wäre, um ne Gasnalage zu installieren. Ist aber ganz schön Aufwand. Abgesehen von der Frage, wo kommt das Reserverad hin.
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hana hat geschrieben:Hallo, habe ich eine Gewichtsersparnis, wenn die Reserveradmulde beim 2er durch ein Blech ersetzt wird ? Viele liebe Grüße -Hana-
Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.
el loco rocco2124
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Beitrag von el loco rocco2124 »

Friesenpöler hat geschrieben:Der einzige Grund, das zu tun wäre, um ne Gasnalage zu installieren. Ist aber ganz schön Aufwand. Abgesehen von der Frage, wo kommt das Reserverad hin.
..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??
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Beitrag von christian_scirocco2 »

el loco rocco2124 hat geschrieben:..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??
Dahin wo vorher die Reserveradmulde war. :gruebel: :zwinker:
Na, wie schon beschrieben wurde, unnötig und der Scirocco verliert an Steifigkeit
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philipple
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Beitrag von philipple »

scirocco1979 hat geschrieben:Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.
Genau das hab ich ja versucht mit meiner Rechnung abzuschätzen. Zugegeben - nur ganz grob, aber ich denke die Größenordnung passt etwa.
Das Loch muss ja wieder gschlossen werden, daher spart man geometrisch gesehen nur die Mantelfläche der Mulde, nicht aber die "Deckelfläche".
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Maggus
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Beitrag von Maggus »

el loco rocco2124 hat geschrieben:..dann wäe die nächste Frage , wo kommt der Gastank dann hin??
na, in die Reserveradmulde. Zumindest wenn man noch die Grosse hat. Das Rocco Heck ist eh schon viel zu leicht. Das begünstigt nur das Überbremsen.
Wenn du aber wirklich Gewicht Sparen willst mach hinten Makrolon Scheiben rein, die bringen richtig Gewichtsersparniss.
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Beitrag von DocDulittel »

scirocco1979 hat geschrieben:Das kommt darauf an wie schwer die Reserveradmulde ist und wie schwer das Blech ist - eine leerer Aschenbecher könnt diese Gewichtsdifferenz vielleicht schon ausgleichen.

Dann könnte man ja alternativ die Aschenbecher ausbauen, oder? :sorry: :bang: :musik:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
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