Drehzahl sackt ab, Temperaturanzeige nicht mittig, hoher Leerlauf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sciroccorrado
Benutzer

Drehzahl sackt ab, Temperaturanzeige nicht mittig, hoher Leerlauf

Beitrag von Sciroccorrado »

moin,
habe seit 2-3 Wochen ein Problem mit dem JuHu ('92, 185.000 km): Anspringen tut er, nach ca. 1 Minute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bzw. ausgekuppelt und wenn er länger gestanden hat stirbt er ab auch mal ab im Leerlauf und geht erstmal nicht an sondern knattert nur ganz furchtbar ausm Auspuff. Sobald er warm ist, gibt es in der Hinsicht keine Probleme mehr. Diagnose wird wohl sein: "klassisches" Kaltstartproblem, hab mir auch diverse Threads schon durchgesehen, werd wohl mal zum Bosch Dienst fahren. Das Problem ist übrigens nur, wenn man während der Warmlaufphase in den Leerlauf schaltet, fährt man einfach gibt es keine Probleme. Außerdem knackt eines des Relais während der Warmphase immer beim Gasgeben, was bedeutet das?

Dann ist es aber auch noch so, dass der Leerlauf im warmen Zustand sehr hoch ist, mal zwischen 1000-1200, mal 1200-1400 und manchmal sogar 1400-1600. Also dann sägt er halt immer zwischen den Werten. Nehme an, dass hängt auch mit dem Leerlaufproblem zusammen.
Kann man da jetzt schon wahrscheinlicher sagen, welches Teil wohl Auslöser der beiden Probleme ist?
Noch ein weiteres Anzeichen ist, dass bei Autobahn oder Landstraße die Temperaturanzeige immer so gerade den weißen Bereich verlässt, aber nicht weiter steigt, obwohl sie sonst immer im mittleren Bereich anlag. Im Stadtverkehr oder stand geht sie halt hoch. Der Motor und alle Schläuche werden aber warm, scheint mir ein reines Elektroproblem zu sein, was zusätzlich als drittes Problem mit den ersten beiden zusammenhängt nehme ich an?

So, viel Text, aber vielleicht kann mir da einer etwas weiterhelfen :)
Das muss kesseln :freak:
Sciroccorrado
Benutzer

AW: Drehzahl sackt ab, Temperaturanzeige nicht mittig, hoher Leerlauf

Beitrag von Sciroccorrado »

:noidea: kann da keiner was zu sagen?
Das muss kesseln :freak:
Vakt
Benutzer
AW: Drehzahl sackt ab, Temperaturanzeige nicht mittig, hoher Leerlauf

Beitrag von Vakt »

Wenn ich mich recht entsinne hatte unserer das auch mal. Problem war, meine ich, ein defekter Kaltlaufregler. Sitzt am Ansaugkrümmer.
Antworten