ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen überfalle

Ich heisse Martin, bin 36 und auf der Suche nach nem Scirocco oder nem 1er Coupe.
Da ich mich nächstes Jahr beruflich verändere und daher mehr als das doppelte an KM fahren werde (werden dann jährlich ca 45tkm), habe ich mich aus rein wirtschaftlichen Gründen von meinem BMW 335iA getrennt und möchte mir nun nen sportlichen Diesel kaufen.
Dabei kam ich u.a. auch auf den Scirocco.
Ich möchte in Summe nicht mehr Geld investieren als ich für meinen 335i bekommen habe (ca 27t€)
Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen und wollte nun von euch mal ein realistisches Feedback darauf (aber bitte keine Spinnerantworten a la "der is max 21t€ wert etc):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
Der Rocco steht laut Händler absolut 1A da, keine Kratzer, keine Bordsteinschäden an den Felgen etc.
Zudem hat er eine ABT Leistungssteigerung auf 190PS sowie die Tieferlegungsfedern von ABT.
Natürlich auch die dazugehörige Garantie.
Er hatte jedoch mal einen Parkrempler und bekam daraufhin ne neue Tür und Kotflügel (Reparatur ca 3500€)
Leider will er im Preis nicht mehr wirklich auf mich zukommen
Nötige Inspektionen, Austausch von Bremsen etc wird, falls nötig, noch geschehen.
Von der Ausstattung hat er wirklich alles was mir zusagt,vor allem das R-line Paket. Ich bin den 170PS Diesel Motor gestern auch in Verbindung mit dem DSG Probe gefahren und muss sagen das es mir richtig gut gefällt.Besser als die "normale Wandlerautomatik" von BMW die ich aus dem 335i kenne.
Auch die Schaltpaddles machen richtig Laune.
Ebenfalls in meiner Auswahl steht noch der BMW 1er Coupe (jetzt aber bitte keine Diskussion anfangen das BMW ja sooo überteuert ist etc.)
Es ist mir bewusst das BMW auf nem höheren Level liegt,vor allem preislich. Bei ähnlicher Ausstattung und km ist der 1er ca 3Jahre alt, der Rocco ist ein Jahreswagen.
Vielleicht stand der ein oder andere von euch ja auch schon vor dieser Entscheidung und kann mir mitteilen weshalb er sich für den Rocco entschieden hat
So, und jetzt bin ich auf eure Infos und Ratschläge gespannt...will ja in naher Zukunft wieder mobil sein
Gruss
Martin