Da stimm ich sven zu. Brandgefahr sollte zwar normalerweise nicht vorhanden sein, da iss ja immer noch die sicherung, aber sicher ist sicher. Ganz abgesehen davon ist es nie gut kabel lose rum baumeln zu lassen. Auch wenn die sicherung raus knallt wirst du dich über funkenflug hinterm amaturenbrett mit sicherheit erschrecken. Je nachdem in welcher fahrsituation du dich befindest kann das auch unlustig enden.
Wie hast du denn den stromprüfer angesetzt? Das pluskabel gegen das minuskabel am radio gemessen? Wenn ja, dann mess auch nochmal gegen masse (zb halteband von der tür). Kann nämlich auch sein, das dir die masse abgegangen ist. In dem fall müsstest du nochmal am massestern nachschauen.
Wenn du ein neues pluskabel legst, solltest du auf die richtige sicherung achten. So eine wäre das:
Die montierst du maximal 10 cm von der batterie entfernt in der plusleitung. Beim querschnitt trennt sich hier die masse. Die einen sagen 1,5mm² reicht aus, ich selbst sage 6mm² kostet auch nicht viel mehr und bringt mehr leistung ans radio. Ich mag nun auch nicht schon wieder nen aufstand deswegen riskieren, daher benutz einfach was immer du möchtest zwischen 1,5 und 6mm². Bedenke das du die minus-leitung natürlich im gleichen querschnitt bis zum massestern legen musst.