Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)
- AndYpsilon
- Benutzer
Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)
Hallo Leute,
nachdem der Rocco gestern nach 8 Jahren Stand neuen TÜV mit geringen Mängeln erhalten hat (Fahrerspiegel leicht defekt(einen Tag vorher in der Waschstraße ab gefallen) und Pluspolabdeckung fehlt), zickt er auch schon wieder rum.
Wenn ich kurz Gasstöße gebe, so bis ~ 2.500 U/min und der Motor abtourt, läuft er nur auf 3 Zylindern. Das gleiche passiert auch beim Hochbeschleunigen. Er riecht nicht nach Bentin, deshalb wäre meine Vermutung in Richtung Einspritzung zu suchen. Zündkerzen sehen auch alle recht gleich aus. Wenn das Ruckeln auf tritt, kann ich den Kerzenstecker von Zylinder 2 (ist doch der rechteste oder ?!) abziehen, ohne das was passiert. Zündung ist vorhanden. Wenn der Motor wärmer wird, scheint es besser zu werden. Einspritzmenge testen ist wohl eher schwierig, da er im Stand recht normal läuft. En Kumpel warf den Begriff "Zigarre" in den Raum. Das ganze trat nach dem erneuten Ölwechsel mit Motorreinigerzusatz auf, wobei das wohl eher Zufall ist :(
Wäre nett wenn ihr euren Senf mal dazu geben würdet.
:edit
bei Zündaussetzern würde das doch auch im Auspuff knallen oder !?
nochmal edit:
les mich grad nochmal ein in die KA-Jetronic. Lt. Fehlerbild denke ich das irgendetwas mit dem Differenzdruckventil vom 2ten Zylinder was nicht stimmt. Kann das klemmen ?! Ausbauen und mal untereinander tauschen oder verstellt man da was oder macht mehr kauputt als alles andere ?!
nachdem der Rocco gestern nach 8 Jahren Stand neuen TÜV mit geringen Mängeln erhalten hat (Fahrerspiegel leicht defekt(einen Tag vorher in der Waschstraße ab gefallen) und Pluspolabdeckung fehlt), zickt er auch schon wieder rum.
Wenn ich kurz Gasstöße gebe, so bis ~ 2.500 U/min und der Motor abtourt, läuft er nur auf 3 Zylindern. Das gleiche passiert auch beim Hochbeschleunigen. Er riecht nicht nach Bentin, deshalb wäre meine Vermutung in Richtung Einspritzung zu suchen. Zündkerzen sehen auch alle recht gleich aus. Wenn das Ruckeln auf tritt, kann ich den Kerzenstecker von Zylinder 2 (ist doch der rechteste oder ?!) abziehen, ohne das was passiert. Zündung ist vorhanden. Wenn der Motor wärmer wird, scheint es besser zu werden. Einspritzmenge testen ist wohl eher schwierig, da er im Stand recht normal läuft. En Kumpel warf den Begriff "Zigarre" in den Raum. Das ganze trat nach dem erneuten Ölwechsel mit Motorreinigerzusatz auf, wobei das wohl eher Zufall ist :(
Wäre nett wenn ihr euren Senf mal dazu geben würdet.
:edit
bei Zündaussetzern würde das doch auch im Auspuff knallen oder !?
nochmal edit:
les mich grad nochmal ein in die KA-Jetronic. Lt. Fehlerbild denke ich das irgendetwas mit dem Differenzdruckventil vom 2ten Zylinder was nicht stimmt. Kann das klemmen ?! Ausbauen und mal untereinander tauschen oder verstellt man da was oder macht mehr kauputt als alles andere ?!
- AndYpsilon
- Benutzer
AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)
das edit ist hier aber echt bescheiden begrenzt. Habe die Einspritzventil mal getauscht, ohne Erfolg. Wenn ich mit versuche zu starten mit raus gezogenem Ventil, startet er nicht und er spritz auch nur einmal Benzin ?! Dachte, das ich so gucken kann, ob er weiter einspritzt.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Grundsätzlich zählt man die Zylinder von der Zahnriemenseite zum Getriebe von 1-4. 
Von einem "Differenzdruckventil vom 2. Zylinder" habe ich beim JH bisher noch nicht gehört oder gelesen - wo genau liest Du gerade?
Weiss Dein Kumpel, welchen Motor Du hast, wenn er "Zigarre" sagt?
Persönlich würde ich zuerst das "Zündgeschirr" prüfen, also alles, was nach der Zündspule kommt.

Von einem "Differenzdruckventil vom 2. Zylinder" habe ich beim JH bisher noch nicht gehört oder gelesen - wo genau liest Du gerade?
Weiss Dein Kumpel, welchen Motor Du hast, wenn er "Zigarre" sagt?

Persönlich würde ich zuerst das "Zündgeschirr" prüfen, also alles, was nach der Zündspule kommt.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- AndYpsilon
- Benutzer
das edit ist hier aber echt bescheiden begrenzt. Habe die Einspritzventil mal getauscht, ohne Erfolg. Wenn ich mit versuche zu starten mit raus gezogenem Ventil, startet er nicht und er spritz auch nur einmal Benzin ?! Dachte, das ich so gucken kann, ob er weiter einspritzt.
Nee @Kumpel, war auch nur was ich aufgeschnappt hatte ---- bitte vergessen
Ich meine den 4ten Zylinder, hab das bei den Benzindämpfen hier mit der Zündfolge verwechselt *peinlich*
Das Diffdruckventil sitzt doch im Mengenverteiler und gibt den Benzindruck auf das Einspritzventil frei. Meine Vermutung ist halt, das er einfach nicht einspritzt und das kann ja nur am Einspritzventil oder am Mengenverteiler liegen bzw am Systemdruckregler. http://www.scirocco-lounge.com/schrauber/bilder/kjetronic/06.htm
Nee @Kumpel, war auch nur was ich aufgeschnappt hatte ---- bitte vergessen
Ich meine den 4ten Zylinder, hab das bei den Benzindämpfen hier mit der Zündfolge verwechselt *peinlich*
Das Diffdruckventil sitzt doch im Mengenverteiler und gibt den Benzindruck auf das Einspritzventil frei. Meine Vermutung ist halt, das er einfach nicht einspritzt und das kann ja nur am Einspritzventil oder am Mengenverteiler liegen bzw am Systemdruckregler. http://www.scirocco-lounge.com/schrauber/bilder/kjetronic/06.htm
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Bau doch einfach die Einspritzdüsen aus, hänge sie in ein Glas, Benzinpumpenrelais brücken und Stauscheibe anheben. Nun sollte Sprit in die Gläser spritzen. Kommt aus einer Düse nichts, kannst du die Anschlüsse am Mengenteiler gegeneinander Tauschen. Kommt wieder aus der selben Düse nichts, ist wohl die Düse selbst defekt, ansonsten ist es der Mengenteiler.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- AndYpsilon
- Benutzer
OK. Wird gemacht und anschließend berichtet.DocDulittel hat geschrieben:Bau doch einfach die Einspritzdüsen aus, hänge sie in ein Glas, Benzinpumpenrelais brücken und Stauscheibe anheben. Nun sollte Sprit in die Gläser spritzen. Kommt aus einer Düse nichts, kannst du die Anschlüsse am Mengenteiler gegeneinander Tauschen. Kommt wieder aus der selben Düse nichts, ist wohl die Düse selbst defekt, ansonsten ist es der Mengenteiler.
Ich hoffe nicht, das irgendwas Richtung Ventilschaftdichtungen ist und der da Falschluft zieht :(
- Stephan
Wenn die Ventilschaftdichtungen matschig sind, zieht der da hauptsächlich Öl durch. Falls die Einspritzdüse gar nicht will, tausche mal nicht nur die Düse sondern eine ganze Leitung mit einem anderen Zylinder durch. Gehts dann immer noch nicht, liegts am Mengenteiler. Da würde dann der Rat nahe liegen, sich nach einem anderen umzusehen, da Du dort nicht viele Möglichkeiten der Reparatur finden wirst.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- AndYpsilon
- Benutzer
Einspritzmenge gemessen und als OK gewertet - Abweichung unter 2%
Kompression auf allen Zylindern ~ 10Bar
Widerstand auf allen Zündkabeln ~6KOhm
Verteilerkappe und Finger haben ein wenig Grünspahn. Habe die mal Grob sauber gemacht und die Krinte ab gemacht, ohne weiteren Erfolg.
Was nun ?
Kompression auf allen Zylindern ~ 10Bar
Widerstand auf allen Zündkabeln ~6KOhm
Verteilerkappe und Finger haben ein wenig Grünspahn. Habe die mal Grob sauber gemacht und die Krinte ab gemacht, ohne weiteren Erfolg.
Was nun ?
- Stephan
Zündkerzen ok?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- AndYpsilon
- Benutzer
Untereinander getauscht ohne Änderung. Wenn ich den Stecker von Zylinder 4 abstecke, ändert sich nichts. Habe aber 2 mal eine geflust bekommen. Verteilerkappe und Finger tauschen ?