Welcher Motor am besten für nen 1er?
- Marvey
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Welcher Motor am besten für nen 1er?
Hi,
bin am überlegen ein neuen stärkeren Motor in meinen 1er GTI einzubauen.
Wie ich gelesen hab sollte ein G60er mit CYP Getriebe ohne Probleme passen. D.h. keine Motorhalterumbau, Getriebe Probleme usw.
Hab jedoch mal in Ebay nachgeschaut und für nen guten G60er braucht man min.1700€.
Was meint ihr würd sonst noch so passen vom stärkeren Sektor her. Ein 16V wär mir der Umbau aber net wert, auf die 20 ps kommts net an.
VR6 ginge auch nicht, wär zu schwer. Was meint ihr so was noch passen würde ohne größeren Umbau?
Gruß Marvin
bin am überlegen ein neuen stärkeren Motor in meinen 1er GTI einzubauen.
Wie ich gelesen hab sollte ein G60er mit CYP Getriebe ohne Probleme passen. D.h. keine Motorhalterumbau, Getriebe Probleme usw.
Hab jedoch mal in Ebay nachgeschaut und für nen guten G60er braucht man min.1700€.
Was meint ihr würd sonst noch so passen vom stärkeren Sektor her. Ein 16V wär mir der Umbau aber net wert, auf die 20 ps kommts net an.
VR6 ginge auch nicht, wär zu schwer. Was meint ihr so was noch passen würde ohne größeren Umbau?
Gruß Marvin
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Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
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Arne
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Die Frage lautet: "Was ist bei Dir ein größerer Umbau?"
1.8T scheidet wohl mal aus. PG wäre die "klassische" Lösung. Bremsen musst Du wohl bei allen ändern bei Deinen Leistungsvorgaben (>> 130PS) , d.h. mind rundum die 16V Bremse.
ABF mit bearbeitetem Kopf und entsprechender Abgasanlage vielleicht?
Gruß, Arne
1.8T scheidet wohl mal aus. PG wäre die "klassische" Lösung. Bremsen musst Du wohl bei allen ändern bei Deinen Leistungsvorgaben (>> 130PS) , d.h. mind rundum die 16V Bremse.
ABF mit bearbeitetem Kopf und entsprechender Abgasanlage vielleicht?
Gruß, Arne
- GTII Marcus
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Hallo,
klassisches Motortuning am GTi wäre zeitgemäß und würde zum Auto passen (Doppelvergaseranlge, scharfe Nockenwelle, bearbeiteter Kopf etc.).
Grüße
Marcus
klassisches Motortuning am GTi wäre zeitgemäß und würde zum Auto passen (Doppelvergaseranlge, scharfe Nockenwelle, bearbeiteter Kopf etc.).
Grüße
Marcus
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All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
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- Maggus
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Es kommt halt auch immer auf deinen Persönlichen Geschmack drauf an. Beim G60 muss halt noch die Ladluftverohrung gemacht werden. Serienmäsig wird wohl ein 020er Getriebe reichen. Wenns dann aber doch -Richtung 200PS geht wäre ein 02A wie z.b. das CYP Angebracht was dann auch den Umbau der Kupplung, Schaltung und Getriebelager nach sich zieht. Natürlich sollte dann auch eine Grössere Abgasasanlage verbaut werden.
Der ABF (2,0 16V 150PS) z.b. ist als Sauger etwas Problemloser beim Einbau. Allerdings muss dann auch eine 16V Abgasanlage rein.
16V Bremsen in beiden Fällen ist dann das Minimum.
1700€ für ein Kompletten G60 find ich dann doch etwas zu viel. Gibts immer wieder um 800- 900€ zu haben. Der ABF liegt in der Regel in ähnlicher Preisklasse.
Der ABF (2,0 16V 150PS) z.b. ist als Sauger etwas Problemloser beim Einbau. Allerdings muss dann auch eine 16V Abgasanlage rein.
16V Bremsen in beiden Fällen ist dann das Minimum.
1700€ für ein Kompletten G60 find ich dann doch etwas zu viel. Gibts immer wieder um 800- 900€ zu haben. Der ABF liegt in der Regel in ähnlicher Preisklasse.
- COB
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Die erste Frage lautet eigentlich: Klassisch und zeitgemässe Modifikation oder Pro-Tourer-mässig alte Hülle neues Herz ? Da er aber schon den G60 ins Spiel bringt, wird es wohl auf Zweiteres rauslaufen mit all seinen Tücken und Hürten.Arne hat geschrieben:Die Frage lautet: "Was ist bei Dir ein größerer Umbau?"
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Marvey
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Am besten eigentlich ein turbo, beim Sauger geht doch dann zu wenig find ich, was meint ihr zu einem
g40? Es soll am besten ohne großen Umbau der Motor Halter und so.
g40? Es soll am besten ohne großen Umbau der Motor Halter und so.
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- Zick
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Kann man nicht sagen, da haben im Grunde alle recht. Du findest für jeden Umbau gute Pro- und Kontra-Argumente. Ich habe mich für den 2 Liter 16V mit Doppelweber entschieden, weil der H-fähig ist. Die Kombination wäre aber aus mehreren Gründen meine 1. Wahl gewesen. Das macht dann 167 PS, da geht natürlich mehr. Was für dich persönlich aber das Beste ist, musst du selbst entscheiden, weil nur du weißt, was für dich beim Umbau wichtig ist.
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
- Maggus
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Warum G40? Der kostet mindestens genauso viel wie der G60, hat nicht viel mehr Leistung wie der EG und erfordert mehr Halterumbaumasnahmen.
Am besten Passt ein 1,8er oder 2,0Liter. Die Gleiche Leistung wie ein G40 bringt ein 2E der Problemlos einzubauen ist.
Wenn Turbo mit wenig Umbauten und möglichst billig bleibt wohl nur der G60. Aber ganz ohne Anpassungen wird das wohl bei keinem Motor was. Ohne anderen Getriebhalter bleibt nur ein 020er Getriebe.
Ich würde dir empfehlen dir mal ein paar Umbauberichte durchzulesen. Kann es sein das du dir das alles etwas zu einfach vorstellst? Bei einem Motorumbau sollte die Änderung der Motorhalter das kleinste Problem darstellen.
Am besten Passt ein 1,8er oder 2,0Liter. Die Gleiche Leistung wie ein G40 bringt ein 2E der Problemlos einzubauen ist.
Wenn Turbo mit wenig Umbauten und möglichst billig bleibt wohl nur der G60. Aber ganz ohne Anpassungen wird das wohl bei keinem Motor was. Ohne anderen Getriebhalter bleibt nur ein 020er Getriebe.
Ich würde dir empfehlen dir mal ein paar Umbauberichte durchzulesen. Kann es sein das du dir das alles etwas zu einfach vorstellst? Bei einem Motorumbau sollte die Änderung der Motorhalter das kleinste Problem darstellen.
- Ralle
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
Marvey hat geschrieben:Ein 16V wär mir der Umbau aber net wert, auf die 20 ps kommts net an.
Marvey hat geschrieben:was meint ihr zu einem
g40?
Öhm.....
PL = 129PS
PY = 113PS
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
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rocco79
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AW: Welcher Motor am besten für nen 1er?
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