unerklährliches strom problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
m.dix
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 14:28
Wohnort: 74564 crailsheim
Kontaktdaten:

unerklährliches strom problem

Beitrag von m.dix »

ich habe einen pl motor eingebaut. dieser leuft mitlerweile ganz gut doch wenn ich abends von der werkstatt nach hause fahre und ihn ausmache geht er nicht mehr an (kein strom). wenn ich ihn überbrücke springt er sofort an. am nächsten morgen kann ich mich wieder in mein auto setzen drehe den schlüssel un der läuft.
ich habe schon eine neue batterie gekauft und auch schon eine zuverlässige aus meinem altagsauto eingebaut, es endert sich nichts. natürlich habe ich schon ganz am anfang die lima im verdacht gehabt aber wenn der motor aus ist hat die baterie ca12 v wenn der motor an ist ca 14 v bortspannung.
ist es möglich das die lima nicht genung ampere bringt , ich also mehr verbrauche (ich habe keine grose anlage oder sonstige unnormale stromfresser)als sie produziert ?
was kann es noch sein?
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von Delta »

es kann schon sein, dass die kohlen / regler der lima einen knacks weg hat
so ein reglertausch ist schnell gemacht und kostet nicht viel

oder du hast eben irgendwo einen fehlerstrom
der nur zieht, wenn das zündplus an ist
evt den wagen - in der garage ist es einfach - mit angeschalteter zündung stehen lassen
und sehen was die batterie macht
bei nur zündung an, ist der stromverbrauch gering - ausser du hast eben einen heimlichen "verbraucher"

sonst hilft nur erst mal alle sicherungen ziehen, und einzeln am messgerät messen, ob/ und wieviel stom mit/ohne zündung so abfliesst
Grüssle
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von 86erTropic »

Hi!

Könnte sich aber auch um nen Massefehler handeln der sich beim
Motorumbau mit eingeschlichen hat, evtl irgendwo ein Masseband
vergessen oder dreckige/verrostete Kontaktstellen.

Gruß Jürgen..
Benutzeravatar
m.dix
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 14:28
Wohnort: 74564 crailsheim
Kontaktdaten:

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von m.dix »

die massebänder habe ich schon kontroliert und saubergemacht.
kann eine lima(regler) so kaput gehen das sie 14v bringt aber nur sehr wenig ampere? ich hannte das bisher nur so das dan garnichts mehr kommt.
das mit dem stromsauger auf klemme 15 finde ich nen guten ansatz das werde ich mal verfolgen.
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von DocDulittel »

Kann doch gar nicht an der Lima liegen. Du schreibst, das das Auto nicht wieder anspringt wenn du zu Hause bist. Am nächsten Morgen springt er aber an. Also ist die Batterie doch genug geladen und das ist bestimmt nicht Nachts durch die Heinzelmänchen erledigt worden.

Schreib doch mal genauer was bedeutet "kein Strom", dreht der Anlasser nicht? Ist die Zündung an? Ich tippe auch auf eine lockere Steckverbindung z.B. der weiße Stecker an der ZE Rückseite oder das Massekabel Batterie - Karosse. Hast du den PL Kabelbaum eingebaut?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von el loco rocco2124 »

ich würd mal auf kabel zum anlasser tippen. werden gammelig sein odersowatt
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
m.dix
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 14:28
Wohnort: 74564 crailsheim
Kontaktdaten:

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von m.dix »

ich habe gestern die lima getauscht bin dan heimgefahren (das sind übrigens 50km) das selbe problem wie immer:

nach dem abschalten des motors erneuter versuch zu starten - zu wenig strom

syntome der beschreibung zu wenig strom: beim umdrehen des schlüssels wird die armaturenbeleuchtung spürbar dunkler, der annlasser dreht sich zu langasm wenn ich nicht aufhöre zu orgeln bleibt der anlasser nach ein paar sekunden ganz stehen wenn ich es dan nocheinmal versuche komt nocheinmal ein zucker vom anlasser dan wieder nichts . umsolänger ich warte bis zum nächsten versuch dasto besser geht der startversuch . manchmal springt er schon nach 15 min. wieder an (gerade so).

das mit dem kabel zum anlasser habe ich bisher ausgeschlossen da überbrücken auf die baterie sehr gut klappt
masse kabel habe ich mittlerweile sogar ein zweites verlegt (einmal batterie-karosse-getriebehalter und batterie-karosse-getriebeschraube)

natürlich habe ich den pl kabelbaum eingebaut , ich glaube sonst würde er garnicht laufen :-)
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von Delta »

kann das am mangnetschalter liegen?
oder ist der anlasser durch altes öl verharzt,
und wenn man ein wenig georgelt hat, wirds warm und wieder etwas leichtgängiger
scheint ja mehr mit dem anlasser zusammen zu hängen
Grüssle
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von DocDulittel »

Lima kannst du ausschließen, das ist schonmal klar. Batterie auch, da es ja nach einiger Zeit wieder funktioniert. Bleibt eigentlich nur der Anlasser (Magnetschalter)
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: unerklährliches strom problem

Beitrag von Folterknecht »

mmhhh aber wenn er den schlüssel dreht und die und die armaturenbeleuchtung dunkler wird bedeutet das, dass irgendwo sehr viel strom gezogen wird ... also muss der magnetschalter durchschalten ! und der anlasser motor ordentlich strom ziehen ! vielelicht ist nicht der magnetschalter defekt sodnern der anlassermotor.

als ich einen defekten magnetschalter hatte hat der magnetschalter hörbar geklickt aber Strom hat der Motor keinen gezogen.
...bin dann mal weg
Antworten