Leerlauf lässt sich nicht einstellen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Marvey
Benutzer

Leerlauf lässt sich nicht einstellen?

Beitrag von Marvey »

Hi,

Ich hab einen EG 1,6 1er scirocco. Ich hab ihn die woche auf Audi 5e Drosselklappe umgebaut, den Warmlaufregler hab ich auch mit übernommen. Er läuft eigentlich ganz gut, nur läuft er nur bei 1000 umdrehungen. Ich weiß das er original bei 800 lag. Das auto zieht aber einfach unter 1500 Umdrehungen nicht, das war aber auch schon vor dem DK umbau so. Er baut irgendwie unter 1500 kein druck auf.
Auf jeden fall wollt ich den Leerlauf mithilfe der Leerlaufschraube aufdrehen, was ich bei der alten DK schon gemacht habe, wo es auch gut gefunkt hat. Vorallem will ich ihn auf 1500 aufdrehn weil er unter kaum oder schlechtes anpsrechverhalten hat, was beim anfahren immer nervt.
Auf jedenfall ist das Problem, das egal wie sehbr ich die Leerlaufschraube auf dreh sich nichts an der Drehzahl ändert. Nur wenn ich sie ganz zudreh ghet der motor aus. Aber beim rausdrehen egal wie viel, tut sich nix. Ab und an geht er hoch, und nach paar sek. regelt er sich wieder bei 1000 ein. Mir ist die Schraube sogar während der fahrt rausgefallen, weil ich diese zu weit rausgedreht hatte, obwohl sie jhedoch noch guten halt gehabt hat....zum Glück hab ich ein ersatz da gehabt.
Weiß einer von euch an was dies liegen könnte das sich da nix an der Drehzahl tut?

Auch muss ich sagen das die alte DK son boppel hatte wo ich den Gaszug dran klemmen konnte. Bei der neuen musste ich sie irgendwie umlegen, also ohne den bobbel, dabei musste ich den Gaszug sehr weit audrehen, wobei ich nun die 2 Klappe auch glaub nicht ganz auf bekomme...Man hört Vollgas bei mir, wegen dem Powerrohr, und beim Durchtreten hört er sich nicht nach vollgas an, eher nach 3/4.
Ich verusch den bobbel von der alten DK abzusägen und an der neuen drauf zu schweißen.
Woltle das jetzt nur erwähnen, falls es damit zusammen hängen könnte.

Danke für eure Hilfe

Gruß MArvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
Marvey
Benutzer

AW: Leerlauf lässt sich nicht einstellen?

Beitrag von Marvey »

Weiß keiner ne hilfe?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich habe dir doch schon geschrieben, was ich an deiner Stelle tun würde. Da stimmt doch grundsätzlich was nicht wenn du das Standgas auf 1500 U/Min hochdrehen mußt.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Hast Du vielleicht eine digitale Leerlaufstabilisierung (DLS) mit auf dem Zündmodul zu sitzen? Ggf. Stecker abziehen und zusammenstecken, sonst regelt die über den Zündzeitpunkt den Leerlauf auf ca. 900-950 U/min. Nur so 'ne Idee.
Gruß
Antworten