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Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 12:25
von Nastyboy
Hallo.
Hilfe, habe meinen 16v-Umbau zum Mechaniker gebracht, zwecks Motoreinstellung (zündzeitpunkt, leerlauf und CO-Wert).
Der rief mich jetzt eben an und sagte, dass der CO-wert zu hoch sei....was kann ich jetzt tun ? Ist der nicht einstellbar ? oder ist der starr abhängig vom Kat und Lambda ?
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 12:26
von Nastyboy
nur zu Info:
Leerlauf hat er eingestellt, aber der CO-Wert ist zu hoch
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 12:48
von Stephan
Co Schraube? Zwischen Mengenteiler und Luftmassenmesser. Hat doch eigentlich jede K-Jet Variante???
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 13:01
von Nastyboy
ach du scheiße.
und das weiß er nicht ?
kann man also einstellen
@stephan: biste sicher , dass der PL so ne einstellschraube hat ?
wenn ja, rufe ich ihn sofort an und sage ich ihm das. der wagen steht ja noch da
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 13:10
von Stephan
Zwischen Mengenteiler und Luftmassenmesser ist ein Loch. Dort braucht man einen, ich meine 4mm 6 Kant, aber einen ziemlich langen. Dann stellt man den CO Wert, bzw beim PL das Tastverhältnis in diesem (Loch) ein. Sollte das beim PL ganz ganz anders sein, bitte ich um Korrektur. Normal hat das aber jede K-Jet, egal ob K, KA, KE oder KE(III).
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 13:35
von COB
Stephan L. hat geschrieben:
Sollte das beim PL ganz ganz anders sein... Normal hat das aber jede K-Jet, egal ob K, KA, KE oder KE(III).
CO-Schraube hat jedes Kfz, nur nicht bei jedem soll man dran rumdrehen.
Meinst du mit KE(III) die KE-Motronic vom 9A ?
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 14:04
von Stephan
Ja, die hatte mein Bruder am Audi 80 B3 89Q mit 9A Motor. Selbst da war die Schraube an der altbekannten Stelle.
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 14:39
von christian_scirocco2
Hallo,
beim 16V PL, wird CO über Druckstellerstrom und Tastverhältnis eingestellt. Dazu braucht dein Mechaniker entsprechende Adapter um die zu messen. Außerdem die Einstellwerte, entweder:
10mA schwankend, Tastverhältnis 29% (alte Werte)
oder
5mA schwankend, Tastverhältnis zwischen 23-27%, dabei Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung am Luftfilter abziehen,. (werte gelte ab 1990 auch für ältere Baujahre)
Einstellung Druckstellerstrom CO,Schraube Mengenteiler (links rum mehr Strom(magerer), rechts rum weniger Strom(Fetter)
Tastverhältnis stellt man an der Leerlaufschraube ein (Drosselklappe)
BTW, wenn sich der Mechaniker nicht mit der KE vom PL auskennt, kannst das Geld auch durchs Klo spülen, denn eine Einstellung ist dann mehr oder weniger Glücksache. Und beim Einstellen stellt man somit auch fest ob irgendwas mit der Regelung nicht i.O. ist, z.B. wenn der Druckstellerstrom einen festen Wert hat, Tastverhältnis nicht einstellbar ist...
Gruß Christian
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 15:06
von Nastyboy
hmm.
habe mit ihm telefoniert.
Er meint, er hätte an der CO-Einstellschraube gedreht (btw.: er meinte "kleine Messingschraube, nicht das er die Leerlaufschraube an der DK meint) und die Werte wären trotzdem mieserabel.
Er tippt auf Lambda oder Kat....kann ich mir nur schwer vorstellen..habe mir schonmal eine neue lambdasonde geordert, da ich am samstag, falls er zeit hat die mal tauschen möchte.
gibts ne möglichkeit eine lambdasonde auf funktion zu testen ?
Kennt einer im Raum Kiel/Eckernförde einen Mechaniker oder Werkstatt, der davon Ahnung hat ?
AW: Co-Wert beim PL zu hoch
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 16:01
von christian_scirocco2
Hallo,
wie ich dir oben schrieb, wenn er sich damit nicht auskennt, Finger weg. Klar kann es die Lambda sein oder der Kat. Vielelicht auch eine schlechte einstellung. Mit "einfach mal drehen" kannst die Einstellungen komplett ruinieren. 1/2 Umdrehung ist mehr als reichlich um aus einer guten EInstellung eine Miese zu machen.
Aus eigener Erfahrung, Tastverhältnis kann man noch außer acht lassen beim einstellen, wird dann halt OK, statt sehr gut. Aber den Druckstellerstrom zu ignorieren und nach gutdünken über den CO Wert einstellen. Ne, daß geht gar nicht.
Gruß Christian
P.S. Lambdasonde hätte er ja messen können. Zum einen wenn der Druckstellerstrom auf einem Wert stehen bleibt ist es gut möglich das es daran liegt(wenn Tempsensor und Stauscheibenpoti i.O.), zum anderen kann man die Spannung an der lambdasonde messen. Wenn die immer hin und herspringt (ca. 0,3-0,8V gegen Masse), ist die OK.