Co-Wert beim PL zu hoch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nastyboy
Benutzer

Co-Wert beim PL zu hoch

Beitrag von Nastyboy »

Hallo.

Hilfe, habe meinen 16v-Umbau zum Mechaniker gebracht, zwecks Motoreinstellung (zündzeitpunkt, leerlauf und CO-Wert).
Der rief mich jetzt eben an und sagte, dass der CO-wert zu hoch sei....was kann ich jetzt tun ? Ist der nicht einstellbar ? oder ist der starr abhängig vom Kat und Lambda ?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Nastyboy
Benutzer

AW: Co-Wert beim PL zu hoch

Beitrag von Nastyboy »

nur zu Info:
Leerlauf hat er eingestellt, aber der CO-Wert ist zu hoch
Stephan

Beitrag von Stephan »

Co Schraube? Zwischen Mengenteiler und Luftmassenmesser. Hat doch eigentlich jede K-Jet Variante???
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

ach du scheiße.

und das weiß er nicht ?
kann man also einstellen

@stephan: biste sicher , dass der PL so ne einstellschraube hat ?
wenn ja, rufe ich ihn sofort an und sage ich ihm das. der wagen steht ja noch da
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zwischen Mengenteiler und Luftmassenmesser ist ein Loch. Dort braucht man einen, ich meine 4mm 6 Kant, aber einen ziemlich langen. Dann stellt man den CO Wert, bzw beim PL das Tastverhältnis in diesem (Loch) ein. Sollte das beim PL ganz ganz anders sein, bitte ich um Korrektur. Normal hat das aber jede K-Jet, egal ob K, KA, KE oder KE(III).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan L. hat geschrieben: Sollte das beim PL ganz ganz anders sein... Normal hat das aber jede K-Jet, egal ob K, KA, KE oder KE(III).
CO-Schraube hat jedes Kfz, nur nicht bei jedem soll man dran rumdrehen. ;-)

Meinst du mit KE(III) die KE-Motronic vom 9A ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, die hatte mein Bruder am Audi 80 B3 89Q mit 9A Motor. Selbst da war die Schraube an der altbekannten Stelle.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

beim 16V PL, wird CO über Druckstellerstrom und Tastverhältnis eingestellt. Dazu braucht dein Mechaniker entsprechende Adapter um die zu messen. Außerdem die Einstellwerte, entweder:

10mA schwankend, Tastverhältnis 29% (alte Werte)

oder

5mA schwankend, Tastverhältnis zwischen 23-27%, dabei Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung am Luftfilter abziehen,. (werte gelte ab 1990 auch für ältere Baujahre)

Einstellung Druckstellerstrom CO,Schraube Mengenteiler (links rum mehr Strom(magerer), rechts rum weniger Strom(Fetter)
Tastverhältnis stellt man an der Leerlaufschraube ein (Drosselklappe)

BTW, wenn sich der Mechaniker nicht mit der KE vom PL auskennt, kannst das Geld auch durchs Klo spülen, denn eine Einstellung ist dann mehr oder weniger Glücksache. Und beim Einstellen stellt man somit auch fest ob irgendwas mit der Regelung nicht i.O. ist, z.B. wenn der Druckstellerstrom einen festen Wert hat, Tastverhältnis nicht einstellbar ist...

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

hmm.
habe mit ihm telefoniert.
Er meint, er hätte an der CO-Einstellschraube gedreht (btw.: er meinte "kleine Messingschraube, nicht das er die Leerlaufschraube an der DK meint) und die Werte wären trotzdem mieserabel.
Er tippt auf Lambda oder Kat....kann ich mir nur schwer vorstellen..habe mir schonmal eine neue lambdasonde geordert, da ich am samstag, falls er zeit hat die mal tauschen möchte.
gibts ne möglichkeit eine lambdasonde auf funktion zu testen ?

Kennt einer im Raum Kiel/Eckernförde einen Mechaniker oder Werkstatt, der davon Ahnung hat ?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wie ich dir oben schrieb, wenn er sich damit nicht auskennt, Finger weg. Klar kann es die Lambda sein oder der Kat. Vielelicht auch eine schlechte einstellung. Mit "einfach mal drehen" kannst die Einstellungen komplett ruinieren. 1/2 Umdrehung ist mehr als reichlich um aus einer guten EInstellung eine Miese zu machen.
Aus eigener Erfahrung, Tastverhältnis kann man noch außer acht lassen beim einstellen, wird dann halt OK, statt sehr gut. Aber den Druckstellerstrom zu ignorieren und nach gutdünken über den CO Wert einstellen. Ne, daß geht gar nicht.

Gruß Christian

P.S. Lambdasonde hätte er ja messen können. Zum einen wenn der Druckstellerstrom auf einem Wert stehen bleibt ist es gut möglich das es daran liegt(wenn Tempsensor und Stauscheibenpoti i.O.), zum anderen kann man die Spannung an der lambdasonde messen. Wenn die immer hin und herspringt (ca. 0,3-0,8V gegen Masse), ist die OK.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten