Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

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Loudpipes
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Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Leute,

ich baue ja Stück für Stück den White Cat auf.
Heute ist es wieder eine Kleinigkeit:
Zündkerze.
Auf welchen Elektrodenabstand stelle ich die Zündkerzen beim EX ein?
0,7?

Danke und Gruß!
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COB
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von COB »

Gar nicht, kauf einfach 4 Neue. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Loudpipes
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von Loudpipes »

Danke - gute Tipp!
So - nun hab ich ich vier Neue vor mir liegen :-)
Wenn ich prüfen möchte ob der Elektrodenabstand passt; nach welchem Wert gehe ich ;-)

Grüße!
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COB
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von COB »

Wenn es neue sind, sind das 3-polige ? Da gibts nix einzustellen oder zu prüfen (wozu soll das bei neuen eh gut sein?), sind es keine 3-poligen, sollten deine 0,7 ziemlich gut hinkommen. ;-)
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Loudpipes
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von Loudpipes »

Alles klar - Danke!
Es sind einpolige Zündkerzen von Bosch (WR7DC+).
Mal gucken, ob die was taugen. Aber besser als die alten 10 Jahre gegammelten wohl allemal :-)
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COB
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von COB »

Der Hr. Korp listet für den EX 2 Kerzen von Bosch: 1-Elektrode W 6 DO bis 8/84 und 3-Elektroden W 7 DTC ab 9/84.
Generell zu empfehlen sind aber eher die NGK-Kerzen. Daher würde ich immer deren Vergleichstypen verwenden.
Und wenn du falsche Wärmewerte fährst, ist das nicht gut fürs Motörchen. ;-)
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Roccomantic
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von Roccomantic »

Welchen Vorteil haben 3polige gegenüber einpoligen Zündkerzen? Ich habe mal gehört das für die alten Motoren einpolige besser sind, ist da was dran und wenn ja, warum? Grüße
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
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gojira
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von gojira »

3 polige kerzen haben längere wechselintervallen das ist alles.

ansonsten würd ich mir auch keine bosch-kerzen mehr antun.
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Peet!
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von Peet! »

tjo, ich nehm nur Bosch Kerzen, 4 Polig.

NGK haben mich schon zu oft Geärgert!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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COB
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AW: Elektrodenabstand Zündkerze beim EX

Beitrag von COB »

gojira hat geschrieben:3 polige kerzen haben längere wechselintervallen das ist alles.
Nicht zwingend, zB. verwendet BMW in den alten 2V-Motoren 1-Elektroden, in den neueren 4V-Motoren 2-Elektroden. Intervall ist der gleiche, wenn man nicht die teureren Longlife benutzt. Aber den Mehr-Elektroden werden bessere Starteigenschaften, besserer Rundlauf und besseres Zündverhalten/"Funkenverlauf" und weniger Verschleiss zugeschrieben, weil sich der Funken "leichter den Weg zur Masse suchen kann". Das bessere Startverhalten (BERU Ultra-X) bilde ich mir ein, irgendwie gespürt zu haben, als ich den Rocco noch über Winters am Laufen hatte. Aber das ist nicht objektiv gemessen oder so.
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