1,8T AGU Motor Ventilführung austauschen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
84peter
Benutzer
1,8T AGU Motor Ventilführung austauschen

Beitrag von 84peter »

Hallo Gemeinde,

ich bin grad dabei mein neues Projekt anzufangen. Den Motor auseinander gebaut, den Zylinderkopf komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt, wollt ich gestern wieder mit dem Zusammenbau beginnen. Nachdem ich schon ein paar Ventilschaftdichtungen wieder installiert hatte, ja was sehen da meine entzündeten Augen :lupe: . Da war wohl schonmal jemand dran :erschrecken: . Tja was soll ich sagen der hat mir die oder andere Ventilführung ich vermute mit einer Zange von innen total zerkratz. An den zugehörigen Ventilen sind ebenfalls leichte Unebenheiten spürbar.
So jetzt zu meiner Frage, wie am besten die Ventilführungen wechseln? Eure Erfahrungen und Tipps würden mich interessieren.

Der Absolute Hammer ist, der Motor hat erst ca. 80tkm runter. Da hätte ich so etwas noch nicht erwartet. :kotz:

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Stephan

AW: 1,8T AGU Motor Ventilführung austauschen

Beitrag von Stephan »

Auspressen, wie bei jedem Kopf...

Wenn die neuen eingepresst sind, müssen sie auf Passmaß aufgerieben werden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Hi Stephan,

also ich presse die Ventilführungen von der Zylinderseite aus heraus, in Richtung des Ventildeckels?

Das Aufreiben kann man mit der gleichen Paste machen, die man auch zum Ventile einschleifen nimmt?

Ist das so richtig?

Danke dir schonmal.

Gruß
Peter

PS: Hier mal ein Bild davon.
Dateianhänge
SDC12022.JPG
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Jürgen 16V
Benutzer

Beitrag von Jürgen 16V »

Selber kannst du das gar nicht machen, ist ein Job fürn Motoreninstandsetzer.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Antworten