Viele Fragen zu meinem neuen Scirocco 2 GT2 Baujahr 91

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
TheAutoexec
Benutzer

Viele Fragen zu meinem neuen Scirocco 2 GT2 Baujahr 91

Beitrag von TheAutoexec »

Guten morgen!

Ich hab mich und mein auto schon vorgestellt: http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?331448-Hallo-zusammen!

und stelle mal hier einfach mal alle Fragen die ich so habe :doof:

Folgende Dinge sind bei meinem neuen fällig:

- Ausbessern kleiner Roststellen.

Man hat mir empfohlen den Rost restlos wegzuschmiergeln und die Stellen mit einem Rostschutzlack nachzupinseln.
Was nimmt man denn da am besten für Lack ? Es sind immer nur sehr kleine nicht sofort sichtbare Ecken an Türkanten usw.
Es geht Hauptsächlich erstmal darum dass es nicht schlimmer wird.

- Drehzahlmesser defekt (?)

Ich hab schon eine weile Foren durchsucht und noch nix wirklich passendes gefunden:

Der defekt äußert sich folgendermaßen. Wenn der Wargen eine Weile feucht steht (zb Morgentau), dann funktioniert
der Drehzahlmesser genau so lange bis der Wagen warm ist. Dann geht er plötzlich aus. Beim kaltstart bei trockenheit
geht er gar nicht erst an. Ich tippe auf ein Masseproblem. Weiß jemand wo der Kabel vom Drehzahlmessung
hinführt bzw wie der aussieht ?

- Tachonadel Zittert

Die Tachonadel zittert ziemlich. Kann natürlich am Klimawandel liegen, aber ich denke dass die Welle was schwer geht.
In manchen Foren steht was von WD40 durchlaufen lassen. Gibt es noch andere Gründe für das Zittern?

- Kaltstartverhalten

Beim Kaltstart juckelt der Motor ca 10 sekunden vor sich hin bis er endlich anspringt und der wagen vibriert recht stark.
nach so 10 km läuft er dann ganz ruhig. Wie (un)ruhig kann ich nur fühlen da ich keine info vom Drehzahlmesser bekomme (s.o.)
Ich jetzt helfe ich mir selbst Buch wird auf den Vergaser hingewiesen und auf die Kraftstoffpumpe. Wo sollte man zuerst ansetzen ?

- Fahrgeräusch.

Beim beschleunigen in den ersten Gängen jeult der wagen ziemlich (ähnlich dem typischen Rückwärtsganggeräusch). Muss das so sein oder kann
ist dafür ein bestimmtes Bauteil verantwortlich?

- Getriebe

Das Getrieb funktioniert im Prinzp super. Nur "knallt" fast jedes mal beim Kaltstart der 2. Gang in seine Zähne. Nach ein paar Kilometer geht alles butterweich.
Schafft da ein Ölwechsel abhilfe ?

- Lenkradspiel

Die Lenkung funktioniert gut nur kann man das Lenkrad gut vier Zentimeter hin un her bewegn ohne das was passiert.

- Schiebedach klemmt

Das Schiebedach lässt sich zwar aufstellen aber nicht öffnen. Wie bekommt man es wieder gängig ohne die Kurbel abzubrechen...

Das wars erstmal. Schritt 2 wäre dann die ein oder andere kleine Delle rausmachen und vieleicht
eine neue Lackierung.
Kann mir jemand gute Adressen für gebrauchte Karosserieteile (zb linker Kotflügel müsste neu) geben?

Ich weiß das es hier eine Suchfunktion gibt und viele Dinge auch anderswo schonmal gefragt wurden. Ich werde natrlich auch
selbst den ganzen Dingen nahgehen. Nur hoff ich natürlich, dass der ein oder andere Zeit findet mir weiter zu helfen.
Im Gegenzug berichte ich hier (also im Umbauforum) ganz ausführlich wie ich die Dinge letztentlich gelöst habe und über den Status des Projekts.
Ich denk da haben dann doch alle was von :) Bilder folgen auch noch!

Einen schönen Tag noch!
Antworten