Elktro-Hybrid-Rocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Delta
Benutzer

Elktro-Hybrid-Rocco

Beitrag von Delta »

Hat sich schon mal einer gedanken um einen stadttauglichen e-antrieb gemacht
durch die starre achse, freilauf-hinterräder und dem doch grosszügigen kofferraum ...
wer hat noch ideen für spritsparen, nabenmotor, platzbedarf .... :lupe:
Grüssle
HellBilly
AW: Elktro-Hybrid-Rocco

Beitrag von HellBilly »

Und dann noch genug Drehmoment für nen unerwarteten Kavalierstart mit den Hinterrädern :cool:

Und jetzt ernsthaft: Im Prinzip dürfte der Markt für solche Nachrüstungen doch gegeben sein, gibt ja noch mehr alte Autos als nur unser kleines großes Volk hier. Ist wirklich ein interessanter Gedanke
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

eben, dachte ich auch.
und da ich so gut wie nie etwas im kofferraum liegen habe ...
und die rückbank, wenn überhaupt nur einseitig benutzt werden kann
wegen meiner liegeposition beim fahren
könnte ich hier massig zeugs unterbringen
wenn der neue rocco fast doppelt soviel wiegt, und dafür nicht so gut aussieht ....
fahre den 82 gt mit 40 lt tank, das passen dann mehr km rein - rechnerisch
Grüssle
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

also wenn Du doch schon einen 82er GT hast, hast Du doch schon fast einen Oldtimer. Je nach Zustand/Pflege sollte der doch dann nächstes Jahr H-Kennzeichen tauglich sein. Dadurch wirst Du dann ja schon Vergünstigungen bekommen - wäre eine Schande ein originales, gepflegtes Fahrzeug wegen sowas zu verbasteln.

So ein Umbau wird mit Sicherheit sehr Kosten intensiv sein und es ist denke ich die Frage ob das Ergebnis den ganzen Aufwand wert ist? Ich könnte mir ebenfalls vorstellen das die TÜV Abnahme nicht ganz einfach bzw. teuer werden könnte.

Resourcen sparen, ökonmisch bzw. ökologisch fahren in allen Ehren, aber ich weiß nicht ob ich einen alten 2er Scirocco mit viel Zeit und Geld in einen Elektrohybrid umbauen würde. Ist halt eine Frage, was man sich davon erhofft???

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Hybrid ist cool, aber der Rocco wohl die falsche Basis. So ein System frisst selbst als Soft-Lösung viel Platz und ist sauschwer. Ausserdem wären alle Komponenten Einzelanfertigungen. Besser: Den Rocco nur nach am WE fahren und einen fertigen Hybrid dazu kaufen. ;-) Sowas zB: http://www.chevrolet.com/tahoe-hybrid-suv/ ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

da habt ihr natürlich recht
mir gehts ja nicht unbedingt um den 82er umbau - zwar original, aber eher ungepflegt weil immer nur alltagsauto
solls wohl auch bleiben - das mit dem H muss ich mir noch gut überlegen, dann muss ich ihn womöglich noch putzen und aussaugen :lupe:

aber der alte golf hat die gleichen qualitäten
ich gehe halt auch von dem fahrzeuggewicht - leistung- komfort - aus
da ist unser rocco doch sowas von unschlagbar
und er hat diesen ganzen elektronischen schnickschnack nicht - und platz ohne ende
Grüssle
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Ich hab mir das auch schon ein paar mal überlegt. Allerdings als komplett-stromer, nicht als hybrid. Ich hätte den motor vorne eingebaut und viele originalteile weiter verwendet. Beispielsweise das differnzial und die antriebswellen, sowie die originale achsgeometrie.

Die frage ist, wie weit kommt man mit einem elektro-antrieb. Und wieviel gewicht will man in form von akkus zuladen. Ich hab mir da noch keine "theoretischen" werte (welche von der praxis immer abweichen) ausgerechnet.

Und dann ist das ganze auch recht teuer. Akkus kosten ne menge geld und ich glaub auch nen elektromotor (sagen wir mal 50-70kw) schlägt mit durchschnittlich 2500euronen ein tiefes loch in den geldbeutel. Der rest ist vergleichsweise billig, wenn man an der quelle sitzt. Aber wenn nicht, ich mein du kennst das bestimmt von hifi-ausbauten was alleine kabel kosten kann. Dann braucht es leistungsschütze, diverse relais für die steuerung, nen gescheites Poti, kondensatoren (sehr teuer), und noch jede menge kleinkram. Selbst ohne das vom tüv abgesegnet zu bekommen iss man da gaaaaanz lässig bei 10000 euro.

Und genau deswegen hab ich das ganze nicht weiter verfolgt. So weit kann ich mit strom überhaupt nicht fahren, als das es mir das wert wäre.
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

deswegen dachte ich an einen hybrid
der eben nicht 300 km weit und 200 km/h schnell sein muss
eben mehr im umkreis 20 km um zu hause
also die ganzen kurzfahrten, arbeit, einkaufen, kino ....
und den antrieb ganz normal lassen

radmotoren sind kompakt
und wenn ich lese, was hier für schlappen und felgen gefahren werden ....
ist auch ohne verbreiterung platz
Grüssle
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Delta hat geschrieben:deswegen dachte ich an einen hybrid
radmotoren sind kompakt
Nabenmotoren kosten unsummen, wenn das halbwegs leistung haben soll bei der grösse... Naja, ne Möglichkeit wäre das Synchrogetriebe vom Golf und an den Hinteren Strang nen E-Motor nan und je nachdem treiben, bremsen, laden... mit magnetkupplung oder so da ran gedübelt... müsste man mal gucken ob das ffunzt...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten